Klaviernoten nach Günter Heumann

  • Ersteller des Themas Schnatterinchen82
  • Erstellungsdatum

S

Schnatterinchen82

Dabei seit
30. Juni 2009
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo !!

Ich habe zuletzt Classic Fun von Günther Heumann durchgearbeitet. Pallade por Adeline und für Eilse habe ich für einen Hobbyspieler eingermaßen gut drauf. Bei Träumerei klingt es leider noch nicht ganz so flüssig wie ich es mir vorstelle, aber da arbeite ich noch hart dran. :cool:

Ich würde mich gerne weiterhin verbessern und an neuen Herausforderungen arbeiten. Habt ihr Notenideen für mich ?? Ich würde weiter gerne weiterhin Bände mit gemischter Klaviermusik spielen. Was würdet ihr mir vorschlagen ?? Oder doch Einzelnoten ??

Herzlichen Dank!!
Schnatterinchen
 
Hallo Schnatterinchen82,

Hier hast du mal ein bißchen was zu schmökern:

https://www.clavio.de/forum/forum-fuer-anfaengerfragen/13969-klaviernoten-fuer-anfaenger.html#post215413

https://www.clavio.de/forum/forum-fuer-anfaengerfragen/10648-ein-projekt-von-anfaengern-fuer-anfaenger-16.html#post184079

Beim zweiten Faden habe ich direkt auf einen Beitrag mit einem Überblick in Excel verlinkt, alles was danach kommt, ist in dem Excelfile nicht enthalten.

Als "Sammelwerk" kenne ich nur die Russische Klavierschule - Bd. 2 gefällt mir sehr gut, Bd. 1 habe ich nie verwendet.

LG, PP

PS: Warum der Doppelpost? Reicht doch einmal die Frage zu stellen. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Aaaaah! Neeeiiiin! *schreiend weglauf*

Nimms mir nicht allzu übel, aber mein Rat lautet: Sei nicht mehr das putzige "Schnatterinchen", sondern verhalte Dich erwachsen und schmeiße somit Heumann weg und kaufe Dir eines Erwachsenen würdige Musik. Mal ganz grob vereinfacht gesagt: Im Musikgeschäft gibt's so blaue Notenbücher. Die sind vom "Henle"-Verlag. Und in denen sind ernstzunehmende Stücke, Originalkompositionen von ernstzunehmenden Komponisten. Das Ganze in hochwertigem Notensatz ohne Bullshit. Gibt da auch Sammlungen einfacher, populärer Stücke. (Ballade pour Adeline ist da aber glücklicherweise nicht drin.)

LG,
Hasenbein
 
Gut gebrüllt, Löwe, äh Hase...:D:D
Toni
 
lol :-)))))... bin auch für weitere Ideen dankbar !!
 
Doch !!! Ich bin gerade dabei die Excel Liste "Notenempfehlungen Anfänger" durchzuarbeiten :-) Echt eine super super Liste, Herzlichen Dank !!!
 
Dann is ja gut ... ;-)

Lass Dich mal nicht kirre machen mit der absoluten Forderung nach Originalnoten. Manches gibt es sogar nur als Transkription. Allerdings ist Heumann, was die Qualität seiner Arrangements angeht, bis auf ganz wenige Hefte sehr schlecht beleumundet - will sagen: schludrig, faul und lieblos arrangiert. Da hast Du dann nicht lange Freude dran.
 
Ach, Rodine... Schnatterinchen hats gut überlebt. Es muss nicht alles glattgebügelt und politcally correct sein. Solange niemand Schaden nimmt...

Nachtrag: Wäre S. nun verletzt, so gäbe ich Dir recht. Vielleicht hat Hasenbein ein Gespür, wie er antworten kann? Dürfen wir ihm das streitig machen?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich bin persönlich auch kein Fan von Heumann's Arrangements. Ich bevorzuge die Originalnoten und habe mir nachdem ich die Heumann-Version konnte, immer auch anschließend die Originalnoten besorgt. Ich hatte nur damals "piano Kids Klavierschule für Kinder", deshalb bin ich bei Heumann steckengeblieben.

Da mir die Originalstücke besser gefallen, hatte ich mir jetzt "piano kids classic fun, Originalstücke der klassischen Klaviermusik" gekauft und ich würde gerne weiterhin Originalstücke spielen. Die Komponisten hattens damals einfach drauf !!!! Da kommt kein Heumann ran ;-) :-)

Also für weitere Ideen bin ich jerderzeit gerne dankbar, denn ich liebe das Klaverispielen einfach so sehr. Ist mein allergrößtes Hobby und es hängt so viel Herzblut dran :-).

vlg
 

Zurück
Top Bottom