Klaviernoten gesucht: unbekannte, wunderschöne Version des Ave Maria eines kaum unbekannten Komponisten

Akela

Akela

Dabei seit
19. Sep. 2022
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo allerseits,
da ich neu bin hier, weiß ich nicht genau, ob ich meine Frage am richtigen Ort stelle. Falls nein, gebt mir doch bitte Bescheid oder verschiebt meinen Beitrag.

Ich habe vor etwa 30 Jahren Klaviernoten einer unbekannten, aber wunderschönen Version des Ave Maria besessen.
Leider habe ich keine Ahnung mehr, wie der Komponist hieß, nur, dass er ziemlich unbekannt war zu der Zeit und vermutlich aus der damaligen Tschechoslowakei stammte. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
Der Anfang des Stückes erinnert etwas an Schuberts Version, aber wird nach ein paar Takten anders.
Ich glaube, es war in G-Dur oder D-Dur komponiert.

Ich weiß, das sind sehr vage Angaben, aber ich hoffte, dass es vielleicht bei jemandem "klingelt".
 
Leider habe ich keine Ahnung mehr, wie der Komponist hieß

Vielleicht wirst Du in der verlinkten Liste fündig? Viel Glück jedenfalls!
(Und es wäre natürlich hilfreich, wenn Du zumindest grob die musikalische Epoche eingrenzen kannst - wenns spätromantisch klingt, wird es vermutlich kein Komponist aus dem späten 16. Jahrhundert gewesen sein...)

 
Auf den 1. Blick finde ich nur einen Tschechen auf der Liste: Leoš Janáček. Treffer?
 
Vielen Dank für die Tipps, die habe ich aber leider schon ohne Erfolg durchgekämmt. :020:
Zur Epoche habe ich bedauerlicherweise auch keine Informationen. Das ärgert mich sehr.
Ich glaube mich aber zu erinnern, dass mir damals (so um 1990) gesagt wurde, der Komponist wäre jung.
Zu der Person, die mir damals die Noten gegeben hat, habe ich auch keinerlei Kontakt mehr.

Ich vermute, dass der Komponist nicht aufgeführt ist, da er, wie mir damals gesagt wurde, sehr unbekannt war/ist. Ich bin im Moment sehr im Stress, aber ich versuche die Tage mal, es aus dem Gedächtnis nachzuspielen, sofern ich das hinbekomme. Vielleicht kann ich das File ja dann hier hochladen. :denken:
 
Ich suche auch etwas ! Und zwar : Von Franz Schubert eine etwas erleichterte Version von „ Ave Maria „ für Piano solo
Ob das jemand in seinem Repertoire hat und mir die Noten zur Verfügung stellen könnte ?
Meine Mail - Adresse gebe ich dann bekannt per PEN , wenn jemand für mich ein gutes Werk :lol:tut . Warum ? Weil ich das Original in diesem Leben nicht mehr schaffen würde :cry2:
Ihr würdet mir viel Freude machen . Danke im Voraus
Monique
 
Von Franz Schubert eine etwas erleichterte Version von „ Ave Maria „ für Piano solo
Hier ist so etwas drin - ich habe aber das Heft nicht - siehe auch Hörbeispiel:

 
Danke , liebe Wiedereinsteigerin , ich habe von meinem ehemaligen KL eine schöne vereinfachte Version bekommen . Vielen lieben Dank .
 
Es gibt von Hugo Gyldmark, dänischer Komponist des 20. Jahrh., eine einfache und schöne Version. Die lässt sich auf Klavier solo oder mit Melodieinstrument oder Singstimme und Begleitung spielen. Da gibt es auch etwas bei Youtube.
 

Zurück
Top Bottom