Klaviernoten gesucht: unbekannte, wunderschöne Version des Ave Maria eines kaum unbekannten Komponisten


Akela
Akela
Dabei seit
19. Sep. 2022
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo allerseits,
da ich neu bin hier, weiß ich nicht genau, ob ich meine Frage am richtigen Ort stelle. Falls nein, gebt mir doch bitte Bescheid oder verschiebt meinen Beitrag.

Ich habe vor etwa 30 Jahren Klaviernoten einer unbekannten, aber wunderschönen Version des Ave Maria besessen.
Leider habe ich keine Ahnung mehr, wie der Komponist hieß, nur, dass er ziemlich unbekannt war zu der Zeit und vermutlich aus der damaligen Tschechoslowakei stammte. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
Der Anfang des Stückes erinnert etwas an Schuberts Version, aber wird nach ein paar Takten anders.
Ich glaube, es war in G-Dur oder D-Dur komponiert.

Ich weiß, das sind sehr vage Angaben, aber ich hoffte, dass es vielleicht bei jemandem "klingelt".
 
Nihil Baxter
Nihil Baxter
Dabei seit
12. Sep. 2019
Beiträge
425
Reaktionen
692
Leider habe ich keine Ahnung mehr, wie der Komponist hieß

Vielleicht wirst Du in der verlinkten Liste fündig? Viel Glück jedenfalls!
(Und es wäre natürlich hilfreich, wenn Du zumindest grob die musikalische Epoche eingrenzen kannst - wenns spätromantisch klingt, wird es vermutlich kein Komponist aus dem späten 16. Jahrhundert gewesen sein...)

 
Kritischer Kritiker
Kritischer Kritiker
Dabei seit
20. Juli 2022
Beiträge
34
Reaktionen
29
Auf den 1. Blick finde ich nur einen Tschechen auf der Liste: Leoš Janáček. Treffer?
 
Akela
Akela
Dabei seit
19. Sep. 2022
Beiträge
2
Reaktionen
0
Vielen Dank für die Tipps, die habe ich aber leider schon ohne Erfolg durchgekämmt. :020:
Zur Epoche habe ich bedauerlicherweise auch keine Informationen. Das ärgert mich sehr.
Ich glaube mich aber zu erinnern, dass mir damals (so um 1990) gesagt wurde, der Komponist wäre jung.
Zu der Person, die mir damals die Noten gegeben hat, habe ich auch keinerlei Kontakt mehr.

Ich vermute, dass der Komponist nicht aufgeführt ist, da er, wie mir damals gesagt wurde, sehr unbekannt war/ist. Ich bin im Moment sehr im Stress, aber ich versuche die Tage mal, es aus dem Gedächtnis nachzuspielen, sofern ich das hinbekomme. Vielleicht kann ich das File ja dann hier hochladen. :denken:
 
 

Top Bottom