klavierladen in Lautertal

seemawn

seemawn

Dabei seit
22. Mai 2015
Beiträge
149
Reaktionen
123
Hallo zusammen,

Peter, wenn du diesen Fred unangemessen findest, kannst du ihn natürlich löschen (ne Rückmeldung wäre aber fein).

Ich war heute beim Klavierladen in Lautertal. Der wurde mir hier im Forum schon empfohlen (www.klavierladen.de), und ich wollt hier mal meine Eindrücke schildern, da es mit Abstand das Beste ist, was ich bisher gesehen habe.

In jedem anderen Klavierladen gehst du zu den Öffnungszeiten rein und spielst die Instrumente an. Was du da immer in Kauf nehmen musst, sind andere Kunden, die das gleiche wollen, wie du selbst, und so klingt das oft wie in einer Musikschule auf dem Flur, und du hört sein eigenes Instrument, das du gerade anspielst, nicht so genau. Im Klavierladen ist es so, dass sie Besichtigungstermine vereinbaren, genau um das zu vermeiden: Du bist als Kunde, wenn du dort hingehst, höchstwahrscheinlich mit dem Ansprechpartner dort alleine und kannst in Ruhe testen und dich beraten lassen. Und das finde ich genial.

So. Heute (Samstag) 15:30 dort verabredet gewesen, haben der Geschäftsführer und ich ungefähr 2,5h geredet, und ich hab einige Instrumente angespielt. Ich habe ihm gesagt, dass ich gerade ein Pearl River von dort und dort angemietet habe. Seine Reaktion war als erstes, ich solle zu meinem Klavierladen gehen, wo ich das Instrument her hätte, da bekäme ich wahrscheinlich günstigere Konditionen als bei ihm. Krass. Ich meine, er lebt davon!

Was ich auch sehr genial finde ist, dass er bei Reparaturen von Kundeninstrumenten realistische Kostenvoranschläge macht. Manchmal verschätzt man sich auch zu Gunsten des Kunden um eine, zwei Reparaturstunden, manchmal auch um mehr, weil vor Ort der Schaden nicht zu sehen war. Der wird dann in der Werkstatt auch behoben, aber dem Kunden die zusätzliche Zeit nicht in Rechnung gestellt. Er meint, wenn das Spielwerk eh ausgebaut ist, und man da dran kommt, dann wird das gleich mitgemacht. Das finde ich super. Ich persönlich würde in diesem Fall den Kunden anrufen und ihm das sagen in der Hoffnung, mir die Zeit auch vergüten zu lassen. Er brachte da ein Beispiel von einem alten Steinway, wo er so für umme 50h oder mehr dran geschraubt hat. Das wird er sicherlich so nie wieder tun, aber das zeigt, worum es ihm in erster Linie geht. Ich fand das durch und durch authentisch.

Die Klaviere selbst sind alle, soweit ich das beurteilen kann, solide und in Ordnung. Klar, persönlicher Geschmack und so, daher sage ich zu diesem Teil nix. Die Preise sind auch in Ordnung, die Miet- oder Finanzierungskonditionen sind auch fair.

Übrigens, ich krieg von dem Laden kein Geld oder so. Ich dacht, ich teil das euch mal mit. Ach und nochwas, bevor ihr hier in den Laden rennt, das Feurich von 1980 hätt ich gerne :D

LG Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, is aber verfrüht. Ich hab den noch nicht :/
 
hab grad noch eins zu Hause stehen, an welches ich vertraglich noch gebunden bin (miete) :(
 
GW zum Feurich :-)

Ach mann, ich war auch zu schnell....
 
Das ginge theoretisch. Aber ich wohne in einer 50qm-butze, und jede/r der hier reinkäme, denkt, ich hätt se nich mehr alle. Das wär das dritte, hier steht schon n digi rum...

Aber ich denk ernsthaft drüber nach. So dumm ist der Gedanke nicht. Dann stehen bis August hier eben zwei hier... da hat der venta wenigstens was zu tun ...
 
Das ginge theoretisch. Aber ich wohne in einer 50qm-butze, und jede/r der hier reinkäme, denkt, ich hätt se nich mehr alle. Das wär das dritte, hier steht schon n digi rum...

Aber ich denk ernsthaft drüber nach. So dumm ist der Gedanke nicht. Dann stehen bis August hier eben zwei hier... da hat der venta wenigstens was zu tun ...

ich finde den Vorschlag von @Barratt gar nicht schlecht. Sehr gut sogar! Denn dann kannst Du in aller Ruhe in der gewohnten Umgebung alle drei Instrumente vergleichen und wirst Dir höchstwahrscheinlich auf die Schulter klopfen, was die Entscheidung für das Feurich anbelangt. :super: Und glaub mir bitte: Die Sicherheit, sich für das richtige Instrument entschieden zu haben, spielt bei jeder Übe-Stunde mit und lässt die Freude auf einem level verharren, der Dir ein Dauergrinsen verpassen wird.
 
Man sagt ja immer, schlaf ne Nacht drüber, und wenn dus tags darauf immernoch willst, dann machs. Und es ist tags darauf und so...
 

sagen wirs so, ich hab mirs gedacht. Aber zu behaupten es zu wissen, wäre gelogen.

Agraffentoni: mach ich gern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jede/r der hier reinkäme, denkt, ich hätt se nich mehr alle. Das wär das dritte, hier steht schon n digi rum...

:lol: Erstens ist es egal, was andere denken, zweitens denken die mit Sicherheit nicht das Schlechteste von Dir, nur weil Du mehrere Klaviere hast, drittens dürften Deine Besucher Dich persönlich kennen und viertens ist mir noch niemand begegnet, der beim Anblick eines Klaviers von Abscheu geschüttelt wurde (allenfalls von Gleichgültigkeit).


Dann stehen bis August hier eben zwei hier...

Bis der Feurich bei Dir anlandet, vergehen noch mal zwei Wochen oder so - dann ist es schon April. Bleiben noch Mai, Juni, Juli - ein starkes Vierteljahr mit zwei Klavieren, das Du schön nutzen könntest! :super:


P.S. Über eine Dokumentation Deiner vergleichenden Eindrücke würde ich mich freuen!

P.P.S.
Nette Anekdote, ich erzähle sie immer wieder gern: Mein dritter Flügel (eine Dauerleihgabe) wurde von der gleichen Firma geliefert wie alle anderen Instrumente. Smalltalk beim Aufbau:

Der Obertransporteur, augenzwinkernd: "Sie sammeln, gell?"
Icke: "Nö, ich spiele darauf."
(Beschwichtigend): "Kein Ding, wir leben ja von solchen*** ... also, ich meine ... wir sehen ja so Einiges. Letztens haben wir in ein Haus den siebten Flügel reingetragen. Dafür musste aber eine Couch weichen."



*** Erg. im Geiste: Verrückten :lol:
 
danke :) Noch isser nicht da. Achso, agraffentoni, ich soll dir Grüße zurück bestellen :)

Und Hr Wünsch hat mich aufgeklärt: Es ist kein F125, sondern das Vorgängermodell, das Feurich 123. Aber ich glaub, das is vollkommen peng.

Ich werd übrigens das alte Klavier ungefähr dann abgeben, wenn das neue kommt. Hier zwei Klaviere aufzustellen, dafür ist die Wohnung schlicht zu eng...
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm

die Idee ist nicht dumm! Aber das kann ich nicht machen. Ich wohn hier zu miete, und wenn mit einem klavier zwei resoböden erregt werden, erregt es noch etwas anderes...
 

Zurück
Top Bottom