Klaviererfahrung in Jahren

• Ersteller Ersteller gottie
  • Erstellt am Erstellt am

Hier mein läppischer Beitrag:

gottie: 0,1 Jahre
2. Peter: 39 Jahre
3. CWToons: 53 Jahre
4. Marlene: 2 Jahre
5. Gernot: 11 Jahre
6. Fisherman: 5 Jahre
7. sla019: 54 Jahre
8. Joeach: 1,5 Jahre
9. Rheinkultur: 37 Jahre
10. klafierspieler: 26 Jahre
11. Rolf: 44 Jahre
12. LMG: 31 Jahre
13. Niemand2013: 0 Jahre
14. pat83: 25 Jahre
15. mick: 9 Jahre
16. pianochris66: 38 Jahre
17. Tastenjunkie: 29 Jahre
18. hansss: 3 Jahre
18,5: Styx : 45 Jahre (der erste Klavierunterricht zählt doch mit, oder?)
19: dilettant: 12 Jahre
20. Anna Lemma: 8, 4
21. Moderato: 53 Jahre
22. Monique: 2 Jahre
23. Bastly: 0.75 Jahre
24. Rikki: 43 Jahre
25. 40er: 0.67 Jahre
26. PeterGiffon: 10 Jahre
27. Curby: 6 Jahre
28. PP: 3 Jahre
29. Seniora: 2,5

Summe 593,92

Alos, ich habe da gezählt und nur die Zeit der ernsthaften Aktivitäten mit Lehrer gezählt....
Dann müßte ich jetzt meine 53 Jahre aber auch drastisch erniedrigen. Wenn man die Jahre bewertet, Lehrer gut oder schlecht oder gar nicht, Übezeit.... wird es aber kompliziert.

30. Redo: 1.5 Jahre

Summe: 595.42 Jahre

Da ich jetzt nicht nachrechnen möchte, wer nun die richtige Zahl ermittelt hat, gebe ich nur meine Zeit an. (Vielleicht hat ja jemand die Tabelle schon in Excel :D) . Dabei zähle ich nur die Zeit, in der ich auch Klavierunterricht hatte. Daß ich sonst nebenbei auch etwas "rumgeklimpert" habe, möchte ich nicht mitzählen, da es zu nichts geführt hat.

Also sage ich einmal 7,5 Jahre, davon 8 Monate jetzt, der Rest war zu der Zeit als ich Schüler, also Teenager war.

Manfred

Hi Manfred ;)

denk dran, dass hier jedes Gramm Erfahrung zählt ;)

Daher: Wieviel Jahre waren es jetzt tatsächlich - egal ob Unterricht oder nicht ? Auch welche, die langjährig Autodidakten waren oder gar sind, oder die nur in ihrer Jugend Unterricht hatten, haben hier dennoch ihre Erfahrungsjahre voll eingebracht.

Ich frage, weil ich einen definitiven Wert für S. 7 dieses Threads sehen möchte - und es geht um ERFAHRUNG, nicht um UNTERRICHT. Und einen Mann mit Deiner Erfahrung im Bereich "7,5" einzuordnen, widerstrebt mir vollkommen. ;)

Viele Grüße, Olli !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klimpern ist doch aber trotzdem Klaviererfahrung? Sonst müsste man ja hier jeden Autodidakten aus der Liste streichen und ich käme gerade mal auf 0,75 Jahre.

Boha eh...Du schummelst ja - bin schon am überlegen ob ich meine Erfahrung dann ned auf 150 Jahre ausweite - vorgeburtliche Erfahrungen zählen dann doch auch...oder? ( Also die Zeiten als ich noch königlich-preußisches Schloßgespenst war):D :D :D :D

Viele Grüße

Styx

Hi Manfred ;)

denk dran, dass hier jedes Gramm Erfahrung zählt ;)

Daher: Wieviel Jahre waren es jetzt tatsächlich - egal ob Unterricht oder nicht ? Auch welche, die langjährig Autodiakten waren oder gar sind, oder die nur in ihrer Jugend Unterricht hatten, haben hier dennoch ihre Erfahrungsjahre voll eingebracht.

Ich frage, weil ich einen definitiven Wert für S. 7 dieses Threads sehen möchte - und es geht um ERFAHRUNG, nicht um UNTERRICHT. Und einen Mann mit Deiner Erfahrung im Bereich "7,5" einzuordnen, widerstrebt mir vollkommen. ;)

Viele Grüße, Olli !

Also Olli,

eigentlich möchte ich bei meiner Zahl bleiben. Das andere Extrem, nämlich die Zeit, in der ein bespielbares Klavier/Flügel in meiner Wohnung stand, habe ich auch einmal ausgerechnet; das sind etwa 35 Jahre, einschließlich der ernsthaften 7,5 Jahre. Aber in dieser Zeit habe ich einige Jahre auch überhaupt nicht gespielt.

Liebe Grüße
Manfred

Also Olli,

eigentlich möchte ich bei meiner Zahl bleiben. Das andere Extrem, nämlich die Zeit, in der ein bespielbares Klavier/Flügel in meiner Wohnung stand, habe ich auch einmal ausgerechnet; das sind etwa 35 Jahre, einschließlich der ernsthaften 7,5 Jahre. Aber in dieser Zeit habe ich einige Jahre auch überhaupt nicht gespielt.

Liebe Grüße
Manfred

MENN ;);)

naguut, dann trage ich erstmal 7,5 ein, mit ner BEMERKUNG ;) ( und füge gleich hier die aktuelle Berechnungsliste nochmal ein, in diesen Beitrag, Moment.. )

Anzahl Urlistenelemente: N = 37 ( bis jetzt ). Gesamtjahre Erfahrung: 650,42

0,1 ( gotti )
0,67 ( 40er )
0,75 ( Bastly )
1,5 ( joeach )
1,5 ( redo )
2,0 ( Marlene )
2,0 ( Monique )
2,5 ( seniora )
2,5 ( Digedag )
3,0 ( hanss )
3,0 ( PianoPuppy )
3,5 ( pirata )
4,0 ( buschinski )
4,5 ( Manfred )
5,0 ( Fisherman )
6,0 ( Curby )
6,0 ( thmek )
7,5 ( manfredkremer. Anm.: Eigtl. sehr viel länger. Sonderfall, da lange pausiert. )
8,4 ( Anna Lemma )
9,0 ( mick )
10,0 ( PeterGiffon )
11,0 ( Gernot )
12,0 ( dilettant )
25,0 ( pat83 )
26,0 ( klafierspieler )
27,0 ( Uli )
29,0 ( Tastenjunkie )
31,0 ( LMG )
37,0 ( Rheinkultur )
38,0 ( pianochris66 )
39,0 ( Peter )
43,0 ( Rikki )
44,0 ( Rolf )
45,0 ( Styx )
53,0 ( Moderato )
53,0 ( CWToons )
54,0 ( sla019 )

Arithmetisches Mittel Erfahrung in Jahren: gerundet 17,58 Jahre.

LG, Olli !

meine Erfahrung dann ned auf 150 Jahre ausweite - vorgeburtliche Erfahrungen zählen dann doch auch
porca miseria, du hast praenatale Klaviererfahrungen?
...wurdest du armes Wurm auf einem klapperigen Vorkriegsblüthner gezeugt? (war´s der Stimmer oder der KL?)
...spielten Mutti und Muttis Mutti unermüdlich das Gebet einer Jungfrau (welches sich freilich als wirkungslos erwies)? :D:D ich bin nahe dran, zu kondolieren :D:D

(nur nicht heulen, der Styx hat Humor!)

Gesamtjahre Erfahrung: 606,42

0,1 ( gotti )
0,67 ( 40er )
0,75 ( Bastly )
1,5 ( joeach )
1,5 ( redo )
2,0 ( Marlene )
2,0 ( Monique )
2,5 ( seniora )
3,0 ( hanss )
3,0 ( PianoPuppy )
5,0 ( Fisherman )
6,0 ( Curby )
7,5 ( manfredkremer. Anm.: Eigtl. sehr viel länger. Sonderfall, da lange pausiert. )
8,4 ( Anna Lemma )
9,0 ( mick )
10,0 ( PeterGiffon )
11,0 ( Gernot )
12,0 ( dilettant )
25,0 ( pat83 )
26,0 ( klafierspieler )
29,0 ( Tastenjunkie )
31,0 ( LMG )
37,0 ( Rheinkultur )
38,0 ( pianochris66 )
39,0 ( Peter )
43,0 ( Rikki )
44,0 ( Rolf )
45,0 ( Styx )
53,0 ( Moderato )
53,0 ( CWToons )
54,0 ( sla019 )
3,5 (Pirata)

Was heisst eigentlich "ein Jahr Klaviererfahrung"?

- sieben Tage/Woche 8 Stunden spielen?
- einen Tag/Woche 15 Minuten üben?
- einen Tag/Monat ein Glas Rotwein am Klavier trinken?
- ein Klavier regelmäßig abstauben?
- ein Klavier in der Wohnung stehen haben?
- beim Klavierhändler regelmäßig neue Modelle zeigen lassen?

Grüße,

Hi Buschinski,

ich denke, das ist schwer zu sagen, da jeder das unterschiedlich sieht.

Insgesamt würden sich verschiedene Meinungen, was "Erfahrung" bedeuten könnte, aber bei einer Fragestellung, wie der, die hier vorliegt ( sonst müsste man die Fragestellung anders gestalten ), durch die verschiedenen Anzahlen der evtl. verschiedenen Meinungen der verschiedenen Teilnehmer ausgleichen.

So dass das Ergebnis, was später einmal "herauskommt", eigtl. doch recht verlässlich sein könnte.

Ich meine: Wenn jemand angibt "17 Jahre", ist natürlich nicht gemeint, dass er 17 Jahre kontinuierlich vor dem Tastending gehockt hat. Geistige Beschäftigung mit "Klavier" und damit zusammenhängenden Fakten usw. spielt auf jeden Fall auch mit hinein.

LG, Olli !

30. Redo: 1,5 Jahre
31. Pirata: 3,5

Summe: 598.92 Jahre

PS: Sorry Olli, dass ich dir da wieder dazwischenpfusche, aber mir ist die ursprüngliche Form der Liste, wie von Peter vorgegeben, lieber. Das soll Dich aber nicht davon abhalten, weitere statistische Analysen zu präsentieren, finde das sehr lustig :-)

Grüße,

Servus Buschinski!

Bitte mach hier nicht auf Beckmesser ;-) und nenn' uns Deine Zahl! :-) :-)

Liebe Grüße
Gernot

Hi Gernot ,)

PS: Sorry Olli, dass ich dir da wieder dazwischenpfusche, aber mir ist die ursprüngliche Form der Liste, wie von Peter vorgegeben, lieber. Das soll Dich aber nicht davon abhalten, weitere statistische Analysen zu präsentieren, finde das sehr lustig :)

Japp, ich füge die Statistik-Liste auch nur ab und an und zwischendurch ein. Nach Kräften aktualisiere ich sie in den zurückliegenden jeweiligen Postings. ( Dennoch bitte in Erwägung ziehen: Nur mit geordneten Listen lässt sich später gut rechnen ) ;)

LG, Olli !

Alles zählt, ist doch klar.

Ich hatte 'mal einige Jahre ein Telefon in Form eines kleinen Flügels mit schwarzen und weißen Tasten zum Wählen. Diese Jahre habe ich allerdings nicht doppelt gerechnet.

CW

Also statistisch betrachtet muss ich sagen, dass ich für 18,95 Jahre ganz schön bescheiden spielen kann :shock:

Grüße :D

Jörg

Hey Jörg ;)

DUUU ANALYTIERST schon - während andere noch DESKRIPTIEREN *gg*

Bedenke, dass Du zum Teil eines Gesamtergebnisses beiträgst.

( Und dass man nicht unbedingt von den momentanen Werten ausgehen kann. Im Moment klafft z.B. ne Riesenlücke zwischen dilettant und pat83, die auffällig ist, ferner sind somit m.E. auch die Jahres- oder Tages- Erfahrungsabstände zwischen Einzelnummern der Liste relevant und könnten später in Eure Berechnungen miteinbezogen werden, und evtl. wirfst Du mal nicht einen prüfenden Blick auf das arithm. Mittel, sondern auf die Dich umgebenden Nummern, falls Du SPIELFÄHIGKEITS-Vergleiche ziehen möchtest. Das arithm. Mittel gehört sowieso zu den Berechnungen. Wie aussagekräftig es ist, entscheiden, so meine ich, spätere Vergleiche mit von Euch nach Interesse zu berechnenden anderen Mittelwerten, die es sonst noch so gibt, Verteilungen, Streuungen, Diagrammen, etc etc. )

Wer Mathematiker ist, kann das ja später mal alles ausrechnen und darstellen, was noch so alles fehlt. Denn ein bloßer Mittelwert kann nat. täuschen.

Was ich in Deiner Stelle spannend fände, wäre: "Wie würdest Du bei Deinem momentanen "Mit-Dem-Klavier-Beschäftigungs-Aufwand" Deine Spielweise prognostizieren, wenn Du diesen Aufwand 18,95 Jahre durchhältst und DANN nochmal schaust ?"

Und..ähh... ( im Gedächtnis kram..) : Wie hoch wäre wohl die von Dir berechnete / prognostizierte Wahrscheinlichkeit ( % ), dass Du dann so gut spielst, wie jemand, der 10 Jahre ABSTAND zu Dir in der Tabelle hat, aber bisher und auch zukünftig nur 1/3 soviel Beschäftigungsaufwand treibt wie Du, bis Ihr Euch am Zeitpunkt in 18,95 Jahren trefft ? :D

Den bläst Du doch locker um...oder nicht ?? ... *g*

Nachtrag: Da wir aber diesen Beschäftigungsaufwand im Sinne der Fragestellung hier nicht genau bestimmen können, kann bzw. WIRD es auch bei einer allgemeinen Ergebnis-Orientierung bleiben. Die allerdings für hier ausreichend relevant sein könnte.

LG, Olli !

Manfred: 4,5 Jahre

.. wobei auch ich hier zweifle.
Gelegentlich am Klavier sitzen sollte bei mir nur zu 0,4 zählen - die Jahre am Digi vielleicht mit 0,35, Kinder zusätzlich mit zum Klavier hintreiben mit 1,6 - w/ Erhaltung der Art ?

Minimum für ein Jahr Klaviererfahrung ist, dass man am 1.Januar und am 31.Dezember eines Jahres jeweils eine Taste drückt

Rotwein trinken oder Abstauben zählt nicht

Grüße,

Zurück
Oben Unten