Klavierempfehlung bitte!

Danke für die Empfehlung.

Was mir am SU118 gefallen, war eben die "Reaktionsschnelligkeit" der Tasten. Wenn ich schnelle Stücke bei meinen Eltern auf einem älteren Klavier spiele mit eine hohen Anschlagfrequenz, sind die Tasten leider manchmal nicht wieder schnell genug oben, sodass Töne geschluckt werden.


Wenn wir mal ausschließen, daß es sich um einen "Chinaböller" der frühen Jahre handelt, wäre das sicher ein erster Linie eine Frage der Regulation und nicht der Marke.
 
Hallo Lotte,

wie sla019 gerade schrieb, ist das Problem mit dem Klavier deiner Eltern eventuell durch eine einfache Mechaniküberholung zu beheben. Lass doch mal einen Klavierbauer das Klavier deiner Eltern begutachten; eventuell werden sich die Kosten für eine Überholung des Klaviers sogar deutlich unter 3000 € befinden. Das ist allerdings auch vom restlichen Zustand des Klaviers (Resonanzboden, Saiten, Hammerköpfe, Gussplatte) abhängig.

Ansonsten kannst du mal bei pianomovers.de vorbeischauen, dort gibt es auch einen großen Kleinanzeigenmarkt für Klaviere von Privatleuten.

Grüße
Jonathan
 
Warum gibt es dann genügend Markenklaviere mit schwerer, zäher oder sonstwie ungenügender Spielart wenn alles mit Regulation behebbar wäre ?
 
Warum gibt es dann genügend Markenklaviere mit schwerer, zäher oder sonstwie ungenügender Spielart wenn alles mit Regulation behebbar wäre ?
interessante Frage! - Alfred Brendel berichtet von fabrikneuen Konzertflügeln, bei denen büschelweise Töne beim repetieren ausbleiben... ...vielleicht wird manchmal an der Endbearbeitung gespart, weil die Instrumente ja doch nur zu 1-2 % an Leute verkauft werden, die dann auch sehr schnelle Repetitionen spielen können?
 
interessante Frage! - Alfred Brendel berichtet von fabrikneuen Konzertflügeln, bei denen büschelweise Töne beim repetieren ausbleiben... ...vielleicht wird manchmal an der Endbearbeitung gespart, weil die Instrumente ja doch nur zu 1-2 % an Leute verkauft werden, die dann auch sehr schnelle Repetitionen spielen können?
Welcher Techniker soll die schnelle Repetition denn ausprobieren?
Klavier<->Auto: Fährt der Techniker/Mechaniker den Formel1 Rennwagen, um die Rundenbestzeit zu ermitteln?:D:D

Grüße

Toni
 
Hallo Lotte,

wie sla019 gerade schrieb, ist das Problem mit dem Klavier deiner Eltern eventuell durch eine einfache Mechaniküberholung zu beheben. Lass doch mal einen Klavierbauer das Klavier deiner Eltern begutachten; eventuell werden sich die Kosten für eine Überholung des Klaviers sogar deutlich unter 3000 &euro; befinden. Das ist allerdings auch vom restlichen Zustand des Klaviers (Resonanzboden, Saiten, Hammerköpfe, Gussplatte) abhängig.

Ansonsten kannst du mal bei pianomovers.de vorbeischauen, dort gibt es auch einen großen Kleinanzeigenmarkt für Klaviere von Privatleuten.

Grüße
Jonathan

Eine "einfache Mechaniküberholung" für 3000 Eur. Das ist ja mal ein Schnäppchen...
 
wie sla019 gerade schrieb, ist das Problem mit dem Klavier deiner Eltern eventuell durch eine einfache Mechaniküberholung zu beheben. Lass doch mal einen Klavierbauer das Klavier deiner Eltern begutachten; eventuell werden sich die Kosten für eine Überholung des Klaviers sogar deutlich unter 3000 € befinden. Das ist allerdings auch vom restlichen Zustand des Klaviers (Resonanzboden, Saiten, Hammerköpfe, Gussplatte) abhängig.

Gut möglich, dass es lediglich reguliert werden muss. Es handelt sich wohl um ein anständiges deutsches Fabrikat, dass noch meine Grosseltern gekauft haben. Also mind. 60 Jahre alt.
Allerdings ändert das nichts an meiner Situation, da das Klavier in meinem Elternhaus bleibt und ich in meiner neuen Wohnung jetzt ein anderes brauche. Und da wollte ich mir mal was Gutes leisten :)
 
@ xentis:

Ich schrieb deutlich unter 3000 €, weil ~3000 Lottes Budget entsprechen. Eine Mechaniküberholung meines 40-jährigen Schimmel-Klaviers hat ca. 1700 € gekostet und ich hatte ähnliche Probleme mit der Mechanik wie Lotte.

@ Lotte:

Wer weiß, vielleicht kannst du das Klavier ja mitnehmen, oder wird es bei deinen Eltern noch gebraucht?

Grüße
Jonathan
 

Und da wollte ich mir mal was Gutes leisten

Ja, des ist sehr vernünftig...und ich dachte schon Du willst Dir tatsächlich ein altes Y SU zulegen. Gebrauchte Rönisch Klaviere (vielleicht nicht unbedingt aus DDR Zeiten, obwohl die klanglich auch recht passabel sind, allerdings zum Teil Plastikmechanik haben) bekommt man auch für einen recht guten Preis, bei denen ist in der Regel immer verhältnismäßig wenig zu richten.

Viele Grüße

Styx
 
Es waren auch Y...Instrumente der SU Serie darunter

Das bringt mich darauf, vor etwas warnen:
Es ist schon häufiger vorgekommen, dass total ausgespielte Yamaha-Instrumente z.B. von japanischen Musikschulen nach Europa verkauft werden. Vorher einfach nochmal neu lackieren, und alles sieht wieder wie neu aus. Ist es aber nicht, und das erkennt man auch am verdächtig günstigen Preis. Es gibt ganze eBay-Händler, die mit sowas Handel treiben!

Also Vorsicht davor!!!

Gruß
Jonathan
 
Ja, des ist sehr vernünftig...und ich dachte schon Du willst Dir tatsächlich ein altes Y SU zulegen. Gebrauchte Rönisch Klaviere (vielleicht nicht unbedingt aus DDR Zeiten, obwohl die klanglich auch recht passabel sind, allerdings zum Teil Plastikmechanik haben) bekommt man auch für einen recht guten Preis, bei denen ist in der Regel immer verhältnismäßig wenig zu richten.

Viele Grüße

Styx

Vorsicht! Man kann beim Zusammenkleben von schrottigen Lindner-Mechaniken eventuell zuviel Pattex-Dämpfe schnüffeln!
 
Das bringt mich darauf, vor etwas warnen:
Es ist schon häufiger vorgekommen, dass total ausgespielte Yamaha-Instrumente z.B. von japanischen Musikschulen nach Europa verkauft werden. Vorher einfach nochmal neu lackieren, und alles sieht wieder wie neu aus. Ist es aber nicht, und das erkennt man auch am verdächtig günstigen Preis. Es gibt ganze eBay-Händler, die mit sowas Handel treiben!

Danke. Deshalb halte ich mich u. a. von professionellen Gebraucht-Klavierhändlern fern und achte bei Privatverkäufen, dass sie aus erster Hand kommen.
 
Vorsicht! Man kann beim Zusammenkleben von schrottigen Lindner-Mechaniken eventuell zuviel Pattex-Dämpfe schnüffeln!

Es ist völlig wurscht ob man schrottige Lindner, DDR Kisten, Kawai oder Yamaha Plastikmechanik "zusammenkleben" will, mit Pattex kommt man da ned all zu weit - im Grunde genommen läßt sich da gar nichts kleben, im Grunde genommen nur austauschen. Lohnt sich zwar bei diesen Instrumenten ned, , aber gut, hab auch schon beim Yamaha sämtliche Plastikkapseln gegen Holzkapseln ersetzt...wenn der Kunde es wünscht und auch bezahlt kommt er sicherlich damit besser bei weg als mit sinnlosen "Klebeversuchen".

Viele Grüße

Styx
 
Hallo Lotte. Gibt es ein Klavierhändler bei Dir in der Nähe den Du vertraust? Ich habe mich wohler gefühlt bei einem guten Pianohaus, der guarantee anbietet und ein Ruf zu verlieren hat als ein Privathändler der mir alles erzählt und dann verschwindet. Gruß.
 

Zurück
Top Bottom