Klaviereinspielungen

O

orgler87

Dabei seit
12. Juni 2010
Beiträge
70
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

tjaja... Ich habs mal gewagt, mich an ein Klavier zu setzen und die Königin der Instrumente kurz hinten dran anstehen zu lassen. :)

Da ich eher nicht der Mensch bin, der auf Klassik steht und meine Energie zu meist in Gotteslob Lieder packe etc. bin ich dem jetzt auch treu geblieben.

Über Kommentare dazu würde ich mich freuen und nicht vergessen, ich habe nie Klavierspielen gelernt, sondern kann nur an der Orgel was leisten...
Daher freue ich mich auch über Verbesserungsvorschläge...

Das erste Lied, Ins Wasser fällt ein Stein habe ich schon vor längerer Zeit mal MOrgens aus Spaß an der Freude aufenommen, das zweite aus dem Aachner Anhang, Leib Jesu Christ habe ich heute Mittag aufgenommen.

Viel Spaß, ich hoffe es gefällt.

Viele Grüße,
Ben

Ins Wasser fällt ein Stein
http://www.4shared.com/audio/MxcguEyD/WasserSteinKL.html

Leib Jesu Christ
http://www.4shared.com/audio/TSqHcs_y/LeibJesuChrist.html

P.s. Das Klavier steht die meiste Zeit in der Sakristei und ist ein Yamaha PX 124
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich hab mir das erste angehört, das kenne ich noch aus Chorzeiten.
Mir gefällt das wirklich gut! Vor allem, weil du es auch so herrlich locker spielst. Wäre das so auch an der Kirchenorgel möglich oder hat man am Klavier da mehr möglichkeiten?
Es wäre toll, wenn es in der Kirche auch (mehr) Musik mit Klavier gäbe, hier in der Gegend zumindest ist das aber nicht üblich und deshalb gibts hier auch keine Klaviere in der Kirche.
Ich fände es allein schon von der Akkustik her einfach wunderbar. Und es würde ein wenig die Strenge nehmen, die in mancher Orgelmusik liegt.


Ich frage mich gerade auch, was es für ein Gefühl für jemanden ist, am Klavier zu spielen wenn man sonst überwiegend Orgel spielt.

Ich kenne nur das hilflose Gefühl als Klavierspieler, wenn man auf einmal an einer großen Kirchenorgel sitzt :rolleyes: Einmal habe ich in der Kirche der Hauptstadt Islands an der Orgel gesessen und wusste gar nichts damit anzufangen.

Lieben Gruß
 
Ben... Du brauchst ein Klavier :D
Dringend!
Gefällt mir sehr sehr gut... und das 2te Stück gar nicht mehr "orgelig"... Applaus, Applaus!
 
Beim Anhören bin ich ins Träumen gekommen - sowas ist immer ein gutes Zeichen bei mir - auch von mir gibt's Applaus!

Dass du viel Energie in die Gotteslob-Lieder packst, hört man. Es klingt entspannt, träumerisch, einfach schön!

Nutzt du solche Liedumspielungen als Sachen zum Ein/Auszug oder Abendmahl?
Und wahrscheinlich in kürzerer Form als Intonation?
In "meiner" Kirche steht ein Flügel, und wenn Taufen sind, gehe ich von der Orgel zum Flügel, um dort das Tauflied zu spielen, und ggfs. Liturgiesachen und andere Lieder drumherum. Ich finde, solche Lieder wie du vorgestellt hast, oder auch Tauflieder wie "Kind,du bist uns anvertraut", wirken auf dem Klavier besser als auf Orgel. Wenn man dann wechseln kann, und gute Instrumente vor Ort sind, finde ich das optimal. Nur muss die "Logistik" für den Wechsel Klavier/Orgel stimmen, wenn z.B. die Orgelempore weiter weg ist wie in meinem Fall.
 
Klaviermusik vom Organisten

Schön! Die Musik wirkt sehr präsent und dynamisch.

Das Aufnahmeequipment wird der Musik nicht gerecht :D

Ich denke auch , hol Dir noch ein Klavier!

Kritikpunkte hab ich schon im Chat genannt :smile:

Gruß Leonie
 
Hallo Ben,

du brauchst dringend ein Klavier :D

lg,
Angela




Hallo Zusammen,

tjaja... Ich habs mal gewagt, mich an ein Klavier zu setzen und die Königin der Instrumente kurz hinten dran anstehen zu lassen. :)

Da ich eher nicht der Mensch bin, der auf Klassik steht und meine Energie zu meist in Gotteslob Lieder packe etc. bin ich dem jetzt auch treu geblieben.

Über Kommentare dazu würde ich mich freuen und nicht vergessen, ich habe nie Klavierspielen gelernt, sondern kann nur an der Orgel was leisten...
Daher freue ich mich auch über Verbesserungsvorschläge...

Das erste Lied, Ins Wasser fällt ein Stein habe ich schon vor längerer Zeit mal MOrgens aus Spaß an der Freude aufenommen, das zweite aus dem Aachner Anhang, Leib Jesu Christ habe ich heute Mittag aufgenommen.

Viel Spaß, ich hoffe es gefällt.

Viele Grüße,
Ben

Ins Wasser fällt ein Stein
http://www.4shared.com/audio/MxcguEyD/WasserSteinKL.html

Leib Jesu Christ
http://www.4shared.com/audio/TSqHcs_y/LeibJesuChrist.html

P.s. Das Klavier steht die meiste Zeit in der Sakristei und ist ein Yamaha PX 124
 
Hallo,

jetzt komme ich auch dazu, Karneval ist wirklich ne Menge Arbeit.
Vielen Dank für eure Kommentare... Hat mich gefreut zu hören, wenn es soweit gefallen hat. :D

Viele Grüße,
Ben
 
Beim Anhören bin ich ins Träumen gekommen - sowas ist immer ein gutes Zeichen bei mir - auch von mir gibt's Applaus!

Dass du viel Energie in die Gotteslob-Lieder packst, hört man. Es klingt entspannt, träumerisch, einfach schön!

Nutzt du solche Liedumspielungen als Sachen zum Ein/Auszug oder Abendmahl?
Und wahrscheinlich in kürzerer Form als Intonation?
In "meiner" Kirche steht ein Flügel, und wenn Taufen sind, gehe ich von der Orgel zum Flügel, um dort das Tauflied zu spielen, und ggfs. Liturgiesachen und andere Lieder drumherum. Ich finde, solche Lieder wie du vorgestellt hast, oder auch Tauflieder wie "Kind,du bist uns anvertraut", wirken auf dem Klavier besser als auf Orgel. Wenn man dann wechseln kann, und gute Instrumente vor Ort sind, finde ich das optimal. Nur muss die "Logistik" für den Wechsel Klavier/Orgel stimmen, wenn z.B. die Orgelempore weiter weg ist wie in meinem Fall.

Hallo Olaf,

in der Tat werden die Lieder auch mal als Einzug oder Auszug genutzt...
Ins Wasser fällt ein Stein ist auch schon mal gerne Mittwochs in der Laudes genommen... Und beim Einzug natürlich klar, kürzer und Improvisierter.

Danke für die Blumen... :) Freut mich wenn es gefällt.

Viele Grüße,
Ben
 

Zurück
Top Bottom