Klavierbaueranekdoten

Stimmen für 11 Mark

Ich war so 19, als ich bei einer alten Dame einen Stimmauftrag hatte. Sie sah mich skeptisch an, und meinte "Klavierstimmer sind aber doch ältere Herren". Ich meinte dann, daß ich ja auch wieder gehen könnte, wenn sie lieber einen älteren Kollegen hätte, aber sie wollt es dann trotzdem stimmen lassen. Das Teil war so was von absolut daneben, ich hatte schon Mühe es wenigstens auf 435 Hz hochzustimmen. Nun ja, ich hab es ja dann schlußendlich geschafft, und wollte dann kassieren - 35 Mark laut Preisanordnung. Dies löste Empörung aus, ihr letzter Klavierstimmer hätte 11 Mark dafür genommen. Auf mene Frage hin, warum sie denn nicht ihren alten Klavierstimmer beauftragt hat, kam dann; "der ist doch seit über 50 Jahren tot" :dizzy:

LG
Henry
 
Ich hätte ihr geantwortet, dass sie für elf Mark leider nur eine kleine Terz bekommt und Tritonüsse gäb 's ab zwanzig Mark.

CW
 
Ich hätte ihr geantwortet, dass sie für elf Mark leider nur eine kleine Terz bekommt und Tritonüsse gäb 's ab zwanzig Mark.

Die Oidde (Gott hab sie seelig) hat mich ja erst zuende stimmen lassen bevor sie feilschte :dizzy:

Aber da war noch der Antiquitätenhändler, welcher meinte er könne den Preis ned bezahlen, ob wir des Klavier denn nur halb stimmen könnten :dizzy:

LG
Henry
 
Aber da war noch der Antiquitätenhändler, welcher meinte er könne den Preis ned bezahlen, ob wir des Klavier denn nur halb stimmen könnten :dizzy:

LG
Henry

Und, wie ist es ausgegangen? Hast Du den Diskant oder den Bass auf Stimmung gebracht. Oder Dich mit Antiquitäten bezahlen lassen? (So ein Gründerzeit-Bibliotheksschrank ist doch ganz nett.):-D
 
Dabei hat er den Auftrag doch ganz klar umschrieben: Halbe Stimmung.
Also: 220 Hz :-D
 
Dann gebe ich auch mal was zum Besten.
Ein Männerchordirigent wollte sein privates Klavier gestimmt haben. Um Geld zu sparen, wollte er nur den Bereich gestimmt haben den die Sänger abdecken.
Habe trotzdem volle Kanne uff die Kralle abgerechnet. Er war zufrieden.
Harmonium und ein Männerchor, so stell ich mir die Hölle vor.

Gruß
altermann
 
Ein Berliner Kollege von mir hatte einen wunderschönen Vorkriegsblüthnerflügel inkl. schwarzer Schellackpolitur hervorragend überholt - es war kurz nach der Wende, und er wollt 12.000 DM dafür haben.
Ein Kunde wollte mit ihm handeln, und bot ihm 7000, er daraufhin 13.000, Der Kunde verdutzt, bot ihm 10.000 - er 15.000. Darauf der Kunde, ja gut, er nehme ihn für 12.000, mein Kollege darauf hin, er hätte sich es anders überlegt, er verkaufe ihm den Flügel nicht. Vor solchen Kollegen kann ich nur meinen Hut ziehen :-)

LG
Henry
 

Zurück
Top Bottom