Klavierbauer Ausbildung

  • Ersteller des Themas Schneider Böck
  • Erstellungsdatum

Schneider Böck

Schneider Böck

Dabei seit
29. Sep. 2023
Beiträge
4
Reaktionen
5
Hallo!

Ich möchte mich mit meinem Anliegen an die Klavierbauer im Forum wenden.

Ich spiele Klavier, möchte das Hobby zum Beruf machen und interessiere mich demzufolge für eine Ausbildung zum Klavierbauer.

Klar: Klaviere bauen, reparieren, stimmen etc. ist nicht das gleiche wie musizieren. Deshalb möchte ich auch zunächst ein, evtl. auch mehrere Praktika machen, um einen Einblick in den Beruf zu bekommen und zu schauen ob mir dieser auch liegt.

Ich habe dazu eine Frage und wäre sehr dankbar, wenn ihr eure Berufserfahrung und Wissen hier miteinbringen könntet.

* Ich möchte mich, bevor ich mich für das Praktikum bewerbe, vorbereiten, indem ich mir etwas Basiswissen aneigne. Ich hätte da an eine Lektüre gedacht zB. Mit Basiswissen meine ich, dass ich sämtliche Komponenten im Klavier bzw. deren Namen auswendig lerne und verstehe welche Funktion sie im Instrument übernehmen.
Ich wäre auch bereit mehr zu lernen, bin mir aber nicht sicher inwieweit das mit einem derart theoretischen Ansatz sinnvoll ist.
Ziel ist es von Beginn des P. an gleich einen Vorsprung zu haben, bzw. Zeit zu sparen weil man mir nicht erst erklären muss was ein Dämpfer ist und was der macht und ich auf diese Weise mehr lernen kann in der Zeit die ich habe. Natürlich möchte ich auch einen guten Eindruck machen.

Gibt es ein Buch oder andere Quelle die ihr mir empfehlen könntet?
Oder gibt es vielleicht auch noch andere Gedanken die hilfreich wären?

Vielen Dank für eure Mühen ☺️

Alles macht der Meister Böck. Denn das ist sein Lebenszweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich viel helfen kann ich dir vermutlich nicht, aber doch zu deinem Wunsch beglückwünschen.

Was mir (als Laie) geholfen hat ist der youtube Kanal von Piano Lang, falls du den nicht ohnehin kennst.
 
Hi! Ja den kenn ich bereits aber trotzdem vielen Dank. Auch für die Glückwünsche :)

Alles macht der Meister Böck. Denn das ist sein Lebenszweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schneider Böck Betätigst du dich schon irgendwie handwerklich, oder wäre dieses Praktikum dein erster Kontakt zu praktischer handwerklicher Tätigkeit?

Wenn du bisher nicht von Holzbearbeitung zurückgeschreckt bist, wäre das ein Vorteil, denke ich.
 
Hast du bereits Einblicke oder ein Gefühl dafür, was eine gute und eine weniger gute Stimmung ist, wie sie klingt und ggf. welche Stimmer oder Klavierhäuser in deiner Gegend für hochwertige Arbeit (Stimmungen und / oder Reperaturen und / oder Intonation etc.) bekannt sind? Da würde ich einfach mal freundlich anklopfen und um ein Praktikum bitten.
 
Servus. Danke für eure Beiträge.

SternimMeer: Ich würde den Blog von Rothe und die Videos von Pianova empfehlen.

Danke! Werde ich mir anschauen.


Das sind dann wohl mit die besten Bücher die man kriegt. Behalt ich im Hinterkopf. Nur momentan ohne je ein Praktikum gemacht zu haben und keinen Ausbildungsplatz zu haben, wird mir doch etwas schwindelig, bei dem Gedanken, mehrere Hundert Euro zu investieren. Trotzdem danke nochmal. Für die nächsten Schritte ist das ein wertvoller Hinweis.
[Betätigst du dich schon irgendwie handwerklich, oder wäre dieses Praktikum dein erster Kontakt zu praktischer handwerklicher Tätigkeit?
Ich habe mal auf dem Bau gejobbt. Maurerarbeiten. Mehr allerdings auch nicht.
Der zweite Satz ist worum es geht.

Denn das ist sein Lebenszweck. Drum so hat in der Gemeinde, jederman ihn gern zum Freunde.

Von was anderem war nie die Rede 😆
Hast du bereits Einblicke oder ein Gefühl dafür, was eine gute und eine weniger gute Stimmung ist, wie sie klingt und ggf. welche Stimmer oder Klavierhäuser in deiner Gegend für hochwertige Arbeit (Stimmungen und / oder Reperaturen und / oder Intonation etc.) bekannt sind? Da würde ich einfach mal freundlich anklopfen und um ein Praktikum bitten.
Gar nicht, aber genau das ist der Plan. Wer in meiner Umgebung für gute Arbeit in dem Bereich bekannt ist, weiß ich aber.

Alles macht der Meister Böck. Denn das ist sein Lebenszweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
book
Klaus Fenner Jan GroBbach
Praktisches Handbuch der Klavier- konstruktion

Fachkunde Klavierbau
U. Laible
 

Anhänge

  • mmexport1696084224626.jpg
    mmexport1696084224626.jpg
    939 KB · Aufrufe: 19
  • mmexport1696084226878.jpg
    mmexport1696084226878.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 19
  • mmexport1696084233557.jpg
    mmexport1696084233557.jpg
    785,1 KB · Aufrufe: 15
  • mmexport1696084463690.jpg
    mmexport1696084463690.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 13
  • mmexport1696084656870.jpg
    mmexport1696084656870.jpg
    103 KB · Aufrufe: 13
  • mmexport1696084493037.jpg
    mmexport1696084493037.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20230930_223601.jpg
    IMG_20230930_223601.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 19
Wenn schon englischsprachig empfohlen wird,dann seien hier noch zwei Standardwerke genannt:


und

 

Danke für die vielen Antworten. Ich werde das mal durchgehen.
 

Zurück
Top Bottom