Klavier von Georg Hoffmann, Berlin

Nichts für ungut, aber die Arbeit kannste verlieren, aber ein Klavier behälst du.
Das kündigt dir niemals, denk daran.

Gruß Chief
 
Natürlich weiss ich das. Und ich denke auch daran.

ABER - es ist trotzdem so, dass ich mich im Moment einfach noch
auf die Arbeit konzentrieren muss.

Ich bin leider nicht mit einem goldenen Löffel im Mund aufgewachsen und muss somit für mein Geld hart arbeiten.
Im Moment bin ich in der Forschung tätig und die kann nun mal nicht warten.

Ich kann das Klavier nicht in meine Wohnung stellen.
Das ist schade, ja. Aber was soll ich denn sonst tun?
Meine Eltern haben dazu leider auch keinen Platz.
Bei einer 2-Zimmer-Wohnung kann ich ihnen das aber nicht verübeln...

Chief, ich bin dir herzlich dankbar, dafür, dass du dir solche Mühe gibst, mir zu helfen. Da bin ich dir auf jeden Fall etwas schuldig.
Aber, sogern ich auch möchte, kann ich mich nun mal nicht für etwa überreden lassen, was nun mal einfach nicht geht...
 
Lilien, da kann ich auch nicht weiter.
Lass mal hat mir Spass gemacht, weil bei unserer Aktion die Spezalisten im Forum auch ruhig geworden sind, konnten ja auch nichts mehr dagegen sagen.
Na, dann verkauf das Klavier, wir auch noch ne spannende Geschichte denke ich.
Ich kann dich gut verstehen, ich war auch mal in der Forschungs-und Entwicklungsabteilung und heute neben dem Klavierspiel male ich Bilder und züchte Rosen.
Viel Erfolg.

Gruß Chief
 
Das ist ja traumhaft, das mit den Rosenzüchten. :)
Wo werden die Rosen gezüchtet?

Ich habe jetzt mein erstes angebot von einem Klavierstimmer.
Er würde 118,00 Euro für das Stimmen verlangen. Ist das viel? Oder ist der Preis in Ordnung.

Er hat mir gesagt, nachdem ich ihm den Hersteller und die Seriennummer genannt habe, dass das Klaver um 1914 gebaut wurde.
Es hat auch keinerlei Marktwert mehr nur noch Liebhaberwert.
Wo würde ich denn so einen Liebhaber finden? :confused:

Ich werde einmal noch etwas abwarten, was die nächsten Klavierstimmer bieten. Dann werde ich mich entscheiden.... (wahrscheinlich doch mal wieder mit eurer Hilfe...;) )
 
Hallo Lilien, ja ich bin mit meiner Wohnsituation zufrieden, brauche auch kein E-Piano, da ich theor. Nachts um 12 Trompete spielen kann.
Rosen werden im Garten, und am Rasenrand gezüchtet.
Nun mal aber zur Sache.
Ich verstehe dich nicht, du hast kein Platz für das Hoffmann Klavier und jetzt willst du es noch stimmen lassen. Nach dem Umzug muss es sowieso noch mal gestimmt werden. Der Preis ist i.O.
Ein Liebhaber wird sich schon finden, nicht nur für das Klavier.

Gruß Chief
 
Du kannst nachts um 12 Trompete spielen!?? Warum das denn?
Sag nicht, du hast ein Haus mit 2000 qm aussen herum??!!

Ich hätte gedacht, dass ich es vielleicht doch zu meiner Oma bringen lasse, wenn ich es nicht an jemanden verkaufen kann.
Dann hätte das mit dem Stimmen kein Problem sein dürfen.
Das ist aber in der momentanen Situation von mir kein aktuelles Thema.

Die Anfrage, bezüglich dem Stimmen ging mir eher darum, dass ich niemanden beauftrage, der mir das zu viel zu hohen Kosten machen würde...

Wie kann ich das denn verstehen?
(...Ein Liebhaber wird sich schon finden, nicht nur für das Klavier...)
 
Lilien, das mit der Trompete weist darauf hinn, dass ich keine Nachbarn um mich herum habe, dashalb wohne ich ja auf dem Land in einem schönen alten Haus mit Garten.
Liebhaber = Ein Schelm, der sich Böses dabei denkt.
Ein bisschen Humor am Morgen ist immer gut.

Gruß Chief
 
Wow... das würd ich auch gern haben...
KEINE NACHBARN!!
Ich höre meine Nachbarn sogar niessen und Husten - und ihr Fernsehprogramm ;)

Naja...ich hoff mal, dass ich nicht an so einen "Liebhaber" geraten werde... :p
 
Na, bis es soweit ist kannste dich ja mit dem Hoffmann Klavier beschäftigen.

Das bleibt dir wenigstens treu und macht auch kein Theater.

Gruß Chief
 
Na. Mein Freund macht aber keine Anstalten. Er ist auch nicht gegen das Klavier. Im Gegenteil. Er findet es sogar schön...
Aber wir sind erst vor 9 Monaten zusammengezogen und möchten einfach nicht schon wieder weiter. Ausserdem macht er zwischen der Arbeit noch seine Meisterausbildung... Das Geld ist im Moment ebenfalls nicht da um umzuziehen...
 
Hoffmann Pianino

Liebe Tanja,
ich habe bereits Deine Anzeige zum Verkauf des Pianinos gelesen. Ich studiere Restaurierung und Konservierung von Möbeln und Holzobjekten und befasse mich während meiner Master-Thesis mit einem Georg Hoffmann-Pianino, welches zwischen 1903 und 1909 hergestellt wurde bzw. der Konservierung und Restaurierung der Stimmstock- und Resonanzboden-, Saiten-, Wirbel- und Filzhammerproblematik. Sollte Deine Fabrikationsschild mit Georg Hoffmann ausgeschrieben sein, findet sich die Firmierung im Klavierlexikon 1897 als eingetragener Klaviermacher und -händler. 1909 hat sich die Firma dann umbenannt in "Hoffmann Pianos" mit dem Inhaber Georg Hoffmann. Ich nehme also an, dass dein Pianino zwischen diesen beiden Daten hergestellt wurde. Da meine Stempel-Nr. 62 7 lautet, vermute ich, dass die 62 eine Konstante war, welche bei 100 auf 63 springt. So ähnlich habe ich dies bei meinen Rechnungen gemacht, da man ja nicht mit der peinlichen Rechnungsnr. 1 anfangen kann. Dadurch ergibt sich, dass mein Pianino, zwischen 1903 und 1909 erbaut, genau 48 Nummern vor deinem Pianino liegt. Daher wird Deines wahrscheinlich eher zwischen 1906 und 1909 zu datieren sein.
Es wäre schön, wenn Du mir ein paar Fotos schicken könntest. Wenn Du mehr zur Restaurierung und den Aufwand dazu wissen möchtest, dann melde Dich einfach.
Liebe Grüße
Dipl. Rest. Sven Gödeke
 

Hoffmann Pianino

Liebe Tanja,
ich habe bereits Deine Anzeige zum Verkauf des Pianinos gelesen. Ich studiere Restaurierung und Konservierung von Möbeln und Holzobjekten und befasse mich während meiner Master-Thesis mit einem Georg Hoffmann-Pianino, welches zwischen 1903 und 1909 hergestellt wurde bzw. der Konservierung und Restaurierung der Stimmstock- und Resonanzboden-, Saiten-, Wirbel- und Filzhammerproblematik. Sollte Deine Fabrikationsschild mit Georg Hoffmann ausgeschrieben sein, findet sich die Firmierung im Klavierlexikon 1897 als eingetragener Klaviermacher und -händler. 1909 hat sich die Firma dann umbenannt in "Hoffmann Pianos" mit dem Inhaber Georg Hoffmann. Ich nehme also an, dass dein Pianino zwischen diesen beiden Daten hergestellt wurde. Da meine Stempel-Nr. 62 7 lautet, vermute ich, dass die 62 eine Konstante war, welche bei 100 auf 63 springt. So ähnlich habe ich dies bei meinen Rechnungen gemacht, da man ja nicht mit der peinlichen Rechnungsnr. 1 anfangen kann. Dadurch ergibt sich, dass mein Pianino, zwischen 1903 und 1909 erbaut, genau 48 Nummern vor deinem Pianino liegt. Daher wird Deines wahrscheinlich eher zwischen 1906 und 1909 zu datieren sein.
Es wäre schön, wenn Du mir ein paar Fotos schicken könntest. Wenn Du mehr zur Restaurierung und den immensen Aufwand dazu wissen möchtest, dann melde Dich einfach.
Liebe Grüße
Dipl. Rest. Sven Gödeke
 
Wie schön

Hallo,

hast du das Klavier noch ? Ich suche so eins. Allerdings eigentlich in schwarz aber ist eher zweitrangig.
Zum Stempel im Klavier kann ich dir nur sagen, daß es vor 1929 gebaut wurde, da ab 1929 fünfstellige Nummern bei der Herstellung vergeben wurden. Unseres zu Hause ist noch ein bißchen früher, es hat die Nummer 42?? irgendwas. Die Firma Georg Hoffmann Berlin wurde von einem Hersteller in England aufgekauft und deshalb sind die Informationen doch sehr dürftig. hab aber irgendwann im Internet mal etwas dazu gefunden bzw. weiß ich das mit dem Stempel daher.

LG
Kathrin
 
Pianofortefabrik von Georg Hoffmann in Berlin
Gegründet am 12. Febr. 1887,
Änderung der Firma im Jahre 1899 in „Hoffmann-Pianos, Inh. Georg Hoffmann“;
später wieder „Georg Hoffmann Pianos“
und ab 1910 „Hoffmann-Pianos“.
Nach dem Krieg wurde der Name von der Pianofortefabrik „Euterpe“ übernommen (nach H. Henkel, Lexikon Deutscher Klavierbauer).
Die Herstellungs-Nummer könnte auf ein Baujahr nach 1900 hinweisen, (Nr. 5500 wurde 1900 hergestellt)

Mit freundlichen Grüßen
D. Gocht
www.dieter-gocht.de
 
Hallo in die Runde,
ich weiß nicht, ob ich im richtige Post gelandet bin, aber da es hier um Georg Hofmann Klaviere geht… ich habe ein solches, noch mit Oberdämpfer. Es kam 1966 in meine Familie.
Da ich mehrere Klaviere im Haus habe, würde ich es gern abgeben, möglichst an jemanden, der noch Freude daran hat. Hätte jemand Interesse?
Es steht in Berlin.
LG
Ulrike
 
Der "Marktplatz" wäre wohl der passende Ort.
"abgeben" = verkaufen oder verschenken?
 

Zurück
Top Bottom