Klavier leiser stellen

Gibt ne ganz einfache Möglichkeit - einfach die Hammerprall leiste mittels Korken oder was auch immer nach vorn fixieren.
 
Gibt es dazu irgendwo ein Bild oder könntest Du mal Für ein Foto Dein Smartphone drüberhalten ? LG Godowsky
Ich versuch es mal mit Worten:

Wenn Du das Klavier oben aufmachst, siehst Du (wenn es kein Oberdämpfer ist) die Klappleiste auf welcher die Hämmer ruhen. Diese läßt sich auch durch das linke Pedal bewegen und hier einfach mal irgendwas reinstecken.
 
Was meinst du mit zwischen die Rasten? An die Rückwand des Klaviers?
Ja genau. Wenn du dein Klavier von hinten anschaust siehst du sehr massive senkrechte Holzbalken. (es sei denn, du hast ein Grotrian-Steinweg, da sieht die Verstrebung sternförmig aus). Hinter diesen Balken liegt dann der Resonanzboden, der die Töne verstärkt. Wenn du jetzt zwischen die Streben den besagten Schaumstoff klemmst, wird das Klavier spürbar leiser, ohne allzu dumpf zu werden.
Anbei ein Bild, wie es bei mir aussieht.

Viele Grüße,
Bluesman
 

Anhänge

  • 25A1B255-93CA-4A0C-B234-F048B42A42AC.jpeg
    25A1B255-93CA-4A0C-B234-F048B42A42AC.jpeg
    49,9 KB · Aufrufe: 23

Zurück
Top Bottom