Klavier/Digi

  • Ersteller des Themas wefon1123
  • Erstellungsdatum

W

wefon1123

Dabei seit
25. Mai 2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo,

jetzt muss ich schon zum dritten Mal einen Thread zum Thema Klavierkauf eröffnen. Und zwar hat sich jetzt wieder etwas geändert. Das Budget zur Anschaffung eines Instrumentes liegt nun bei ca. 800-1000 Euro.
Wir werden demnächst auch zum Klavierhändler fahren und ein paar Pianos testen.

Nun meine Frage. Ich bin Wiedereinsteiger, mein Bruder Neueinsteiger. Ich spielte in meiner Kindheit ca. 5 Jahre, das ist nun 9 Jahre her.
Ich hätte grundsätzlich gerne ein Klavier, wegen der besseren Anschlagstechnik und den Klängen.
Wie sieht es denn aus? Kann man mit dem angegebenen Budget ein unseren Anforderungen gerechtes Piano erstehen? Oder ratet ihr immer noch zum Digitalpiano?

Wenn ja, welche Klaviermarken sind in dem Preisbereich zu empfehlen? Das wir zum Kauf eines gebrauchten Pianos gezwungen sind ist uns klar.

vielen dank
 
Meine Meinung: Für 800-1000€ ein gescheites "echtes" Klavier zu bekommen ist sehr unwahrscheinlich. Schon gar nicht von einem Klavierhändler! Wenn dann nur mit riesen Dusel von privat wenn z.B. jemand ein Klavier geerbt hat und unter der Hand einfach nur loswerden will. Dann hast Du aber immer noch das Problem der notwendigen Arbeiten, die am Instrument eventuell anfallen. Schon ein Gutachten kostet Dich 50€, was gut 5% Deines Budgets entspricht und es somit nochmal schmälert.

Wie fix ist denn Dein Budget? Kannst Du nicht einfach ein Mietklavier nehmen und noch ein paar Monate sparen? Ab ca. 2000€ hast Du auf dem Gebrauchtmarkt auch beim Händler ganz gute Chancen was einigermaßen vernünftiges zu bekommen.
 
Hallo,

jetzt muss ich schon zum dritten Mal einen Thread zum Thema Klavierkauf eröffnen. Und zwar hat sich jetzt wieder etwas geändert. Das Budget zur Anschaffung eines Instrumentes liegt nun bei ca. 800-1000 Euro.
Wir werden demnächst auch zum Klavierhändler fahren und ein paar Pianos testen.

Nun meine Frage. Ich bin Wiedereinsteiger, mein Bruder Neueinsteiger. Ich spielte in meiner Kindheit ca. 5 Jahre, das ist nun 9 Jahre her.
Ich hätte grundsätzlich gerne ein Klavier, wegen der besseren Anschlagstechnik und den Klängen.
Wie sieht es denn aus? Kann man mit dem angegebenen Budget ein unseren Anforderungen gerechtes Piano erstehen? Oder ratet ihr immer noch zum Digitalpiano?

Wenn ja, welche Klaviermarken sind in dem Preisbereich zu empfehlen? Das wir zum Kauf eines gebrauchten Pianos gezwungen sind ist uns klar.

vielen dank
Hallo orpheus123,

wir haben mit einem Digi begonnen. Vor kurzem haben wir uns ein günstiges Klavier gekauft und es quasi für den gleichen Preis noch einmal überarbeiten lassen.

Ich würde kein Digitalklavier mehr kaufen. Wenn wir unseres weiterhin so wenig benutzen wie jetzt, dann werden wir unseres sogar verkaufen.

Von einem billigen Klavier darfst Du natürlich nicht erwarten, dass es vom Bass bis in den Diskant durchweg super klingt. Es kommt auf Deine Erwartungen an. Der Klang muss Dir einfach insgesamt gefallen.

Die Tastatur wird auf alle Fälle besser sein, als bei einem Digitalklavier und es lebt mehr als ein Digi. Auch auf einem einfachen Klavier kann man gefühlvoller spielen als auf einem digitalen. Bzw. man merkt/fühlt überhaupt erst einmal den (Dynamik-)Unterschied in den Fingern und bemerkt, wie wenig Gefühl man sich mit einem Digi antrainiert hat.

Ich würde mir ein gebrauchtes Klavier im Bereich 500-700 Euro kaufen und von einem guten Klavierbauer überarbeiten lassen. Wenn es keine technischen Fehler hat, wird das ein zum Lernen geeignetes Instrument sein. Der Knackpunkt ist natürlich, wie erkennst Du, ob es Fehler hat. Am besten mit Gutachter, viel Selbstinformation hier in Clavio und etwas Glück.

Die Alternative wäre, das Büdget evtl. etwas zu erhöhen und bei einem vertrauensvollen Klavierbauer ein Klavier zu kaufen, das gut spielbar gemacht wurde, aber bei dem kein oder wenig Geld in die optische Aufarbeitung geflossen ist. Ich denke dabei an Georg alias Klavierretter oder an den Klavierladen.

Liebe Grüße,
Mawima
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
also ich erwarte von dem zukünftigen Instrument keine Tonqualität auf höchstem Niveau. Ich bin Widereinsteiger und mein Bruder Anfänger. Es soll also für die nächsten 3-5 Jahre ein angemessenes Instrument sein. Wenn wir dannach die Klänge des Klaviers zu oberflächlich finden, dann können wir unseres immer noch verkaufen und auf ein qualitativ hochwertigeres umsteigen.

Ein Freund von mir hat sich ein Klavier für ca. 350 Euro bei ebay ersteigert. Es fehlt zwar die Klappe, man kann also direkt auf die Anschlagsmechanik schauen und das Klavier ist auch nicht mehr unbedingt gut gestimmt. Aber zum Wiedereinstieg sollte doch ein Klavier zum doppelten Preis angemessen sein.

Aus euren Antworten konnte ich aber herauslesen, dass ein Klavierhändler anscheinend generell höhere Preise hat. Von einen Klavierkauf wird wegen der Unerfahrenheit der Verkäufer allerdings auch oft abgeraten. Welche Möglichkeiten des Klavierkaufes bestehen denn? Soll ich über das Internet nach Klavierbauern suchen? Ich wohne in der Nähe von Nürnberg.
 
Welche Möglichkeiten des Klavierkaufes bestehen denn?

Bei einem Budget bis max. 1.000 Euro bleibt nur ein Kauf von privat. Ich würde da so vorgehen: einfach mal bei euch lokal inserieren, dass du eins suchst. Dann abwarten und Angebote sammeln. Bei den vielversprechendsten vorbeifahren und gesunden Menschenverstand walten lassen und die engere Auswahl treffen. Zum Schluss dann einen lokalen Klavierbauer zum Begutachten vorbeischicken.
 

Zurück
Top Bottom