Klavier bei Norma

  • Ersteller des Themas Klimperliese
  • Erstellungsdatum

Ein Bekannter von mir ist Franchisingnehmer eines großen bundesweit operierenden Musikalienhändlers. Sie lassen sich in China unter einem Ihrer kreierten Labels Instrumente aller Art herstellen. Die Spanne umfasst peanut Stimmgeräte bis hin zu Gitarren, Schlagzeugen, Flügel etc. etc.
Es gibt seiner Aussage nach nichts was man in China nicht innerhalb kürzester Zeit realisieren kann.
Auf einer seiner Fabrik Touren in China hat er so moderne Fabriken und Maschinen gesehen, die wohlmöglich aus ökonomischen Gründen so nie wieder in Europa aufgestellt werden.

Die Asiaten haben es in der Vergangenheit in vielen Fällen verstanden die kopierten internationalen Produkte nicht nur zu imitieren, sondern nach einer gewissen Zeit auch oftmals zu perfektionieren und zu verbessern. Das ist ja hinlänglich bekannt.

Ende der 60er und in den 70er Jahren sahen japanische Autos aus wie überdimensioniertes Hong Kong Spielzeug. Was daraus geworden ist kann man durchaus respektieren....

Das gleiche gilt meines Erachtens auch für viele andere Bereiche, Hi Fi, Elektronic etc. etc......

Was China anbetrifft, kann ich als Laie nur hoffen, dass sich die Qualität und das Design der Produkte ebenso stetig verbessert.
Ein Klavier hat zwar eine lange europäische Tradition, ist aber letztendlich kein verschlüsseltes Geheimnis mit "Whoodo Zauber Ihr kriegt mich nicht" Fluch.

Es wird vermutlich nur eine Frage der Zeit sein bis sich die internationalen Märkte und Ihre Produkte angleiche. Dies gilt hoffentlich auch für die Preise. Denn ich nehme stark an, dass in Zukunft das kluge Volk der Chinesen wohl oder Übel auf Ihre Ökologie, Menschenrechte und vieles mehr eingehen müssen. Das wird nach all den Jahren der Sünde, so viel Geld kosten, dass dieser Umstand der europäischen Industrie zu Gute kommen wird. Die Preise für chinesische Produkte werden sich an unser Niveau angleichen.
Wenn dies auch für deren Qualität und um den Kreis zu schliessen speziell für Klaviere und Flügel zutrifft, so sind nicht nur wir Endverbraucher die Nutznießer sondern auch die heimischen Klavierbauer.

Im übrigen könnte iich mir vorstellen (Wunschvorstellung), dass über früher oder lang aus China innovative Impulse zur Entwicklung und Herstellung modernster Umwelttechnologie kommen wird.
Mal schauen...und wie immer nur mein kleiner Blickwinkel
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich wage zu behaupten das es in 10 Jahren aus China Klaviere gibt die unseren Spitzenprodukten um nichts nachstehen und nachdem sie ohne Rücksicht auf Verluste und mit stattlicher Deckung alles kopieren was ihnen über den Weg läuft gibts dann vielleicht nen "Shíduàn" um die Hälfte des Preises eines Steinway aber in derselben Qualität; dann heißt´s gnadenlos zuschlagen.
 

Zurück
Top Bottom