Klavier Adolph Geyer mit Elfenbeintasten - was soll ich damit anstellen?

P

polkadlx

Dabei seit
20. Juli 2022
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo, kann mir jemand Informationen zu dem Klavier geben? Es handelt sich um ein etwas verstaubtes Erbstück.
Die Tasten sind aus Elfenbein und müsste Anfang des 19. Jahrhunderts gebaut worden sein. Ich als Nicht-Klavierspieler würde sagen es klingt noch sehr gut :-)

Kennt sich hier jemand mit dem Klavierhersteller aus? Wann wurde es circa gebaut? Hat es einen Wert? Kennt jemand einen Händler der das Klavier ankaufen würde?

Vielen Dank im voraus!
 

Anhänge

  • IMG_4141neu.jpg
    IMG_4141neu.jpg
    400,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_4137a.jpg
    IMG_4137a.jpg
    447,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_4138.jpeg
    IMG_4138.jpeg
    402,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_4139.jpeg
    IMG_4139.jpeg
    367,2 KB · Aufrufe: 71
Handelswert hat das keinen - ein Händler kann nichts damit anfangen.
 
Kennt sich hier jemand mit dem Klavierhersteller aus? Wann wurde es circa gebaut? Hat es einen Wert? Kennt jemand einen Händler der das Klavier ankaufen würde?
Informationen zum Hersteller: https://wilh-steinberg.com/?page_id=1359
Am oder im Instrument könnte sich eine Seriennummer befinden, die eine Altersbestimmung möglich macht: https://klaviergalerie.at/service/seriennummer-abfrage/

Solche Instrumente werden massenweise von privat angeboten, ohne dass man damit nennenswert etwas verdienen kann. Händler, die ihrerseits etwas an von ihnen angebotenen Instrumenten verdienen möchten, werden in der Regel deshalb dankend abwinken. Klingt hart, ist aber Der Wahrheit.

LG von Rheinkultur
 
Das Design sieht nach Gründerzeit aus. Als "Adolph Geyer Nachfahren" firmierte der Betrieb erst ab 1902.
In unrestauriertem Zustand sind solche "Scheunenfunde" wertlos. Und eine Vollrestaurierung bekommt man zum Preis eines Neuinstruments.

Hast du vielleicht noch Bilder vom Innenleben? Mechanik, Saiten, Hämmer?
 
Sieht aber schön aus.
 

Zurück
Top Bottom