Klackernde Holztasten bei Kawai-Digitalpianos?

  • Ersteller des Themas Klaviermenschin
  • Erstellungsdatum

Hallo
25 EUR sind klasse , wo kann ich diese beziehen?
Habe genau das selbe Problem mit meinem 4 Jahre alten CA67 (wird fast täglich 1-2 Stunden gespielt) suche schon seit einiger Zeit nach den Tapes oder anderen Lösungen. Zur Zeit habe ich wg. Corona viel, viel Zeit und wenig Geld und würde das durchaus selber reparieren wollen.
 
Rufe doch bei KAWAi in Krefeld an da bekommst du bestimmt geholfen :011:
 
Wie in einem anderen Faden in diesem Forum zu lesen empfiehlt Kawai selbst „Hirschleder, Drappstoff oder Filz“ als langlebigeren Ersatz für die Sliptapes, wenn einen die etwas höhere Geräuschentwicklung nicht stört.
 
Hallo Ihr Digi-Fans,

ich habe ein Kawai ES 8, es hatte im 2-Jahresabstand klappernde Tasten und, was noch schlimmer ist, Tonaussetzer hie und da. Ich komme jetzt mit dem Klavier ins fünfte Jahr, habe nach den ersten 2 Jahren Spielzeit (etwas über 2 h am Tag) das Instrument zum Herrichten bringen müssen: Mechanik überholt, Software neu aufgespielt, nach weiteren 2 Jahren nochmals dasselbe Theater, klappern und Tonaussetzer. Jetzt steht es frisch überholt da, Mechanik überholt und eine Platine ersetzt (?) und macht zur Zeit sehr viel Spaß.

Auf diesem Digi kann ich Melodien aus einem Notendickicht besser herausholen und gestalten als auf meinem Flügel (Grotrian-Steinweg, Chambre). Die Puristen unter uns sagen, es müsste eigentlich anders herum sein. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Ich will nur spielen .... üben natürlich! Ich spiele ganz normal die gängige "Klassik", dresche aber auf keinen Fall auf das Instrument ein, obwohl das bei meiner Musik manchmal fast angebracht wäre. Ich würde sagen, das Instrument ist ganz normal im Gebrauch, wofür es eigentlich gebaut sein sollte.

Beim ersten Mal hat der Händler/Klaviertechniker etwas gezickt, die 5-Jahres Garantie beziehe sich nicht auf Verschleißteile, durch Kulanz musste ich aber nichts zahlen.

Beim zweiten Mal ging die Garantie ziemlich problemlos durch, evtl. war es dem Händler etwas peinlich, dasselbe Problem nach nur zwei weiteren Jahren schon wieder zu sehen. Wieder nichts zahlen müssen.

Mal sehen, wie das weitergeht ....

Liebe Grüße - zur Zeit ohne Geklapper

Walter
 
@Walter Bei Yamaha gibt es solche Spirenzchen nicht. Da gehen alte Clavinovas aus dem Pleistozän ohne Überholung bei eBay über die Theke. Die sind dann irgendwann etwas lauter, weil die Filze plattgedrückt sind, spielen tun die aber immer noch fehlerfrei.
 
Zugegebenermaßen verfolge ich diese Heim-Digi-Geschichten nicht, aber alte Kawai Stage Pianos gehen gebraucht zu erstaunlichen Preisen über die Theke, wenn man welche bekommt. Ich habe ein 12 Jahre altes MP8-II, das spielt sich wie am Tag Eins. Du könntest auf den damaligen Kaufpreis noch ein Tausender drauf legen, ich würde das nicht hergeben.
 
Ich habe mir im Herbst 2016 ein Kawai ES 8 neu gekauft und seitdem pro Tag ca. 45-60 Minuten bespielt. Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit klappernden Tasten, Tonaussetzern o.ä.. Ich habe es überwiegend nicht-klassisch genutzt, aber auch bei Klassik fand ich den Klaviersound und das Anschlagsgefühl für die Preisklasse sehr ordentlich.

Jetzt, nach viereinhalb Jahren, habe ich es zu einem guten Preis verkaufen können und mir ein Kawai Novus NV5 (Hybrid) angeschafft, aber das ist ein anderes Thema.
 
Zugegebenermaßen verfolge ich diese Heim-Digi-Geschichten nicht, aber alte Kawai Stage Pianos gehen gebraucht zu erstaunlichen Preisen über die Theke, wenn man welche bekommt. Ich habe ein 12 Jahre altes MP8-II, das spielt sich wie am Tag Eins. Du könntest auf den damaligen Kaufpreis noch ein Tausender drauf legen, ich würde das nicht hergeben.

Die AWA Grand Pro II war halt noch ein sehr einfache Holztasten-Mechanik ohne Sliptapes. Manche Sachen kann man auch verschlimmbessern.
 

Doch, auch AWA Grand Pro II hat Sliptapes. Es ist ja nicht so, dass die kaputt gehen müssen.
 
Aber irgendewie hatte ich von den Rückmeldungen in diversen Foren schon den Eindruck, dass die Nachfolger vom MP8-II qualitativ nachgelassen haben. Wie gesagt, ein Eindruck, nichts wirklich belastbares.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom