Keystation - Lohnt Reperatur?

J
JujuSneeks
Dabei seit
9. Jan. 2021
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich besitze ein M-Audio Keystation 88 aus zweiter Hand, mind. 10 Jahre alt.
Wenn man sie an eine Box (hinterer Ausgang) oder Kopfhörer (Vorderer) anschließt, rauscht es gewaltig auch ohne Tastenanschlag.
Mein Vater hatte sich schon mal den Klinke Stecker angeschaut, meinte aber der Wackelkontakt (wenn es denn einer ist), liege wohl innerhalb und nicht am Stecker.
Was ich schon so im Forum gelesen habe, ist der Wert schon bei Null. Also lohnt sich eine Reperatur (wenn es denn möglich ist), wahrscheinlich nicht, oder?
Gibt es einen Absatzmarkt dafür?

Viele Grüße & Danke für eine Einschätzung,
Julia
 
DonMias
DonMias
Dabei seit
10. Aug. 2015
Beiträge
2.654
Reaktionen
3.261
Ob sich die Reparatur lohnt, hängt von den Kosten und Deinen persönlichen Präferenzen ab. Das Ding kostet neu etwas über 200 Euro. Ich würde da keinen Cent mehr rein stecken. Selbst reparieren wäre aber zumindest einen Versuch wert.

PS: Sehe gerade, dass die aktuelle M-Audio-Keystation ein reiner Midi-Controller ist. Der hat doch gar keine eigene Tonerzeugung. Hast Du vielleicht doch was anderes?
 
instrumentenfreak
instrumentenfreak
Dabei seit
4. Juli 2011
Beiträge
269
Reaktionen
214
Rauschen oder Brummen? ich vermute Kriechströme auf der Platine.
 
J
JujuSneeks
Dabei seit
9. Jan. 2021
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ich habe gerade nochmal das Gerät angeschaltet um das Rauschen anzuhören. Für 2 Minuten war es weg, ich dachte schon an Wunderheilung ;) Dann war es leider wieder da, ohne dass ich etwas verändert habe. Es ist ein Rauschen wie bei einem Wackelkontakt. Durchgehendes Rauschen, mit ein paar Höhen und Tiefen. Erinnert an Regen mit etwas Donner. ...
 
virtualcai
virtualcai
Dabei seit
28. Sep. 2010
Beiträge
1.245
Reaktionen
825
Was man so machen kann, wenn man keine Ahnung hat:
1. Kontaktspray in die Kopfhörerbuchse
2. Ebenso den Lautstärkepoti behandeln
3. Auf die Steckverbindungen im Inneren
4. Platine nachlöten
 
virtualcai
virtualcai
Dabei seit
28. Sep. 2010
Beiträge
1.245
Reaktionen
825
... vor dem Aufschrauben Netzstecker ziehen.
 
J
JujuSneeks
Dabei seit
9. Jan. 2021
Beiträge
4
Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Hilfe! Dann werde ich mal sehen, was ich so als TechnikerVollprofi hinbekomme ;)
Eure Einschätzung hat mir sehr geholfen! Einen schönen Tag!
 
 

Top Bottom