Keyboard für Anfänger

Eine sehr gute Empfehlung für jemanden, der lt. eigener Aussage am liebsten nur 100 Euro ausgeben will.
Naja, ich habe geschrieben, dass Synthies zu teuer für sein Budget sind. Aber trotzdem sind die Möglichkeiten grenzenlos, während ein Fazioli nur ein Sound hat. Mit dem Geld kauf ich mir ein ganzes Studio.

Ein Flügel IST ein Klavier.

Lass' dir mal den Unterschied zwischen Klavier und Pianino erklären.

Das war als ein Witz gedacht. Man kann hier auch Digital Piano einsetzen, die Aussage war einfach doof. Naja das Forum ist so Humorlos wie eh und je.
Aber rede nur weiter, es scheint interessant.:rauchen:
 
Wenn man einen Synthi haben will ist eBay Kleinanzeigen immer eine gute Adresse um günstig an die Schätze vergangener Jahrzehnte zu kommen. Z.B. Korg M1 fùr 250€ oder Korg T3 (leicht defekt) für 100€. Das Angebot ist aber riesig und man muss wissen, was man will. Orientierungswerte für Marktpreise liefert die Amazona Synthacheles Liste. Für die großen Marken gibt es dort auch historische Preislisten.
 
Ich hätte das Keyboard Yamaha PSR E-333 , das hat eine Anschlagsdynamik
(incl. Tragetasche, Staubabdeckung, Band 1+2 von Klavier mein schönstes Hobby, X-Keyboardständer & Hocker und noch ein 3. Buch mit Grundlagen zum Klavierspiel und ausführlicher Akkordübersicht (das steckt gerade noch in einer Kiste von der Renoviererei, deshalb weiß ich gerade nicht wie das heißt))
für 120,-€ VHB zzg. Versand (das bekommt mein Mann aber über seine Firma recht günstig hin) abzugeben.

Das Keyboard ist wenig bespielt, wir hatten das mal für unsere Tochter gekauft, die in der Grundschule ein halbes Jahr Keyboardunterricht bekam. :015:

Letztes Jahr wollte ich dann auch erst ohne Klavierunterricht lernen und bin bin mit dem Keyboard angefangen, hab mich dann aber ganz schnell für Unterricht entschieden, aber die ersten 3 Monate mit dem Keyboard gelernt. Es ging, besser als nichts, aber natürlich ist ein richtiges Klavier zum Lernern besser.
 
Ich spiele aktuell auf einem Korg EK-50 und das ist schon im unteren Preissegment bei etwa 299 € angesiedelt. Es lässt sich klasse spielen für ein Keyboard, jedoch kein Vergleich zu einem Digitalpiano. Die Anschlagdynamik bei einem Digitalpiano spielt da in einer ganz anderen Kategorie. Ich spiele aktuell auf einem DP-50 von Classic Cantible. Dafür hab ich knapp 600 € ausgegeben und das ist für so ein Digitalpiano nicht viel. Ich bin hochzufrieden mit dem DP-50.

Einen Keyboardkauf kann ich empfehlen, wenn du ein einzelner Musiker bist. Die Band kannst du dir mit einem Keyboard über Styles (Gitarre, Bass, Percussion, Drums) einspielen lassen. Ein Keyboard verfügt normalerweise über 61 Tasten. In höheren Preiskategorien bekommt man sie auch mit 88 Tasten, aber da sind wir weit über deinem Budget.

Digitalpianos haben 88 Tasten, in Nachbildung zu einem echten Klavier und in der Regel sind sie mit Hammermechaniken ausgestattet. Das heißt, deine Finger müssen mehr arbeiten als auf einem Keyboard. Hier hast du auch eine Anschlagdynamik dabei (je nach Modell) allerdings keine Hammermechanik.
 
Blödsinn!!

"Als Klaviermechanik, Hammermechanik oder Anschlagmechanik bezeichnet man eine Hebel-Konstruktion, bei der auf Tastendruck Hämmer gegen die Saiten eines Klaviers geschleudert („ausgelöst“) werden, um diese zum Klingen zu bringen."

Naja natürlich ist die Hammermechanik nicht real vorhanden. Deswegen ist es ja ein Digitalpiano. Jedoch fühlt es sich an wie eine Hammermechanik. Deswegen habe ich auch geschrieben in Nachbildung zu einem echten Klavier.
 
Hast du eben nicht ....
 

Zurück
Top Bottom