Kawai Digi CA 65 Wartung/Reparatur

Dabei seit
5. Jan. 2009
Beiträge
4.277
Reaktionen
2.799
Heute kam der Kawai-Service zur Wartung mittlerweile mehrerer "klebender" Tasten bei meinem nicht ganz 5 Jahre alten Kawai Digi. Ursache war eine Art Filz am Ende der Tasten, der die Verbindung zu den Piloten schafft.
2018-09-14-01_(1)-2_b_mini.jpg
Das Schwarze ist der Filz, darüber das Helle metallische die Pilote (der Pilot?)
Der Filz ist geklebt. Durch die Beanspruchung kann sich der Filz abnutzen oder auch minimal verschieben. Dann kommt Kleber auf den Piloten, und die Taste klebt in der Tat.
Alle Filze wurden durch etwas veränderte Filze mit dünner PTFE (Teflon) Schicht auf der Oberseite getauscht. Das Entfernen und Säubern der Piloten ist eine ziemliche Fummelei.
Die Arbeit wurde durch zwei Personen durchgeführt. Das macht Sinn, denn Arbeiten an den Tasten und an den Piloten kann so gleichzeitig gemacht werden.
Zeitaufwand etwas über 2 Stunden. Kostet etwa so viel wie dreimal Klavierstimmen.
Für die nächsten Jahre wurde mir schon mal die Notwendigkeit zum Reinigen von Kontakten angekündigt.

Gruß
Manfred
 
Sehr interessant, danke für den Bericht. So etwas wird bei meinem VPC1 sicherlich auch irgendwann einmal anstehen.
 
Interessant! Ich hatte ja vor drei Tagen Besuch vom Kawai-Service wg "Tasten-klicken" beim CN-37 ( https://www.clavio.de/threads/kawai-cn-37-tastaturklicken.24863/ ), dabei fragte ich, was bei seinem nächsten Kunden anläge - und da ging es um ein höherwertiges Digitalpiano (also wie deines), bei dem eine der Tasten "klebte", wobei es da eben die Teflonschicht war. Deren Kleber sei empfindlich gegen hohe Temperaturen und dieses Instrument stand wohl den ganzen Sommer schön am Fenster - wir hatten hier am Rhein knapp 10 Wochen lang kaum ne Wolke am Himmel und oft über 30 Grad.
 
Auch von mir Danke für den Bericht
 
Heute kam der Kawai-Service zur Wartung mittlerweile mehrerer "klebender" Tasten bei meinem nicht ganz 5 Jahre alten Kawai Digi. Ursache war eine Art Filz am Ende der Tasten, der die Verbindung zu den Piloten schafft.
2018-09-14-01_(1)-2_b_mini.jpg
Das Schwarze ist der Filz, darüber das Helle metallische die Pilote (der Pilot?)
Der Filz ist geklebt. Durch die Beanspruchung kann sich der Filz abnutzen oder auch minimal verschieben. Dann kommt Kleber auf den Piloten, und die Taste klebt in der Tat.
Alle Filze wurden durch etwas veränderte Filze mit dünner PTFE (Teflon) Schicht auf der Oberseite getauscht. Das Entfernen und Säubern der Piloten ist eine ziemliche Fummelei.
Die Arbeit wurde durch zwei Personen durchgeführt. Das macht Sinn, denn Arbeiten an den Tasten und an den Piloten kann so gleichzeitig gemacht werden.
Zeitaufwand etwas über 2 Stunden. Kostet etwa so viel wie dreimal Klavierstimmen.
Für die nächsten Jahre wurde mir schon mal die Notwendigkeit zum Reinigen von Kontakten angekündigt.

Gruß
Manfred

Wir haben hier ein Roland in der Kirche rumstehen. Null Reparatur, Null Probleme seit fast 30 Jahren. Das neue Digi ist wieder ein Roland LX, oder so. Das alte Roland steht jetzt für die Kids zum Vernichten bereit. Mal schauen, ob die Kids es "It's kaputt" bekommen.

Gauf! :017:
 
Habe heute eine Reparaturanfrage an den Service geschickt, knapp 6 Jahre altes CA65. Ebenfalls eine "klebende" Taste.
Ich hoffe dabei bleibt es, ein bisschen Angst hab ich vor einer teuren Reparatur und dass nach ein paar Monaten die nächste Taste Faxen macht :015:

Werde auch mal einen Erfahrungs-/Kostenbericht nachtragen sobald ein Techniker sich das angeschaut hat!
 
Habe heute eine Reparaturanfrage an den Service geschickt, knapp 6 Jahre altes CA65. Ebenfalls eine "klebende" Taste.
Ich hoffe dabei bleibt es, ein bisschen Angst hab ich vor einer teuren Reparatur und dass nach ein paar Monaten die nächste Taste Faxen macht :015:

Werde auch mal einen Erfahrungs-/Kostenbericht nachtragen sobald ein Techniker sich das angeschaut hat!
Deine Hoffnung führt vorraussichtlich zur Enttäuschung. Es werden mit der Zeit weitere Tasten kleben bleiben. Das ist materialbedingt. Wenn man Kosten sparen will, kann man es selber machen. Du wirst Zeit, Geduld und das Wissen benötigen.
 
Zeit und Geduld habe ich, das Wissen wohl nicht.
Ich habe von Kawai Support netterweise eine ausführliche Anleitung per Mail bekommen, die vermutlich öfter an Kunden geschickt wird:

EDIT: habe beim Stöbern eben entdeckt, dass die Anleitung bereits im Kawai-Support-Thread zu finden ist, meine Antwort also überflüssig ist! Wegen der schönen Bilder lass ich es aber stehen

"Guten Tag Herr XYZ,

bei der klemmenden Taste Ihres CA65 könnte das sogenannte "Sliptape" verschoben sein. Sliptapes befinden sich am Ende jeder Taste der Klaviatur und sie übernehmen die Kraftübertragung von der Taste (über die Pilote) zum Hammer. Ein Sliptape besteht aus insgesamt vier übereinander geschichteten Lagen (von oben nach unten->) Teflon(rot), Kleber(grün), Trägermaterial(blau) und nochmals Kleber(grün).
image001.png

Im Fehlerfall verschieben sich diese Lagen gegeneinander und die Pilote kommt anstatt auf der Teflongleitfläche, nun auf der Klebeschicht des Trägermaterials zu liegen. Dies führt zu Symptomen wie z.B. Schwergängigkeit und Knackgeräuschen. Ein Defekt, der durch die Erneuerung des Sliptapes und Reinigung der Pilote zügig behoben werden kann.

Sliptapes sind Verschleißteile. Wenn eines dieser Lager sich in seine Bestandteile auflöst, so ist es angeraten, nicht nur dieses eine Lager, sondern die anderen Sliptapes (wenigstens in der Mittellage) ebenfalls auszutauschen.

Sie können (handwerkliches Geschick vorausgesetzt) den Austausch selbst vornehmen, oder sich z.B. hier fachkundige Unterstützung holen:

Musikstudio Garbsen GmbH

Wolfgang Gahbler

Alte Ricklinger Str. 34

30823 Garbsen

info@musikstudio-garbsen.de

Die Sliptapes selbst können Sie unter folgender Bezeichnung bei Ihrem lokalen KAWAI-Händler oder (telefonisch) im Online Fachhandel (Bauer, Kirstein, Just-Music, Thomann, Music-Store, etc.) bestellen:

KAWAI Slip Tape WN88/WR88 Type (1 Set) * Art.Nr 954801

Ersatzwerkstoffe:

Anstatt neuer Sliptapes, könnten Sie im Rahmen dieser Arbeiten alternativ z.B. Hirschleder oder Filze aufbringen. Wenn Sie anstelle der Sliptapes einen Ersatzbelag der gleichen Materialstärke verwenden, arbeitet die Tastatur etwas geräuschvoller. Die Geräuschkulisse erreicht zwar nicht annähernd das Niveau einer konventionellen Pianotastatur, jedoch ist zwischen Filz und Sliptape ein Unterschied wahrnehmbar. (Neben einem möglichst authentischen Spielgefühl, bestand ein Ziel bei der Tastaturentwicklung darin, die mechanischen Geräusche so gut wie möglich zu dämpfen. Darum wurden Sliptapes konzipiert und verbaut.)

Wenn Ihnen (wie manch anderem Kunden) dieser Aspekt eher nebensächlich erscheint, können Sie getrost auf Leder (z.B. „sämisches Gegenfängerleder“, Firma Meyne Klaviertechnik, Braunschweig), Drappstoff oder Filz umsteigen und dessen Vorzug der Langlebigkeit genießen. Darüber hinaus können Sie durch Variation der Materialstärke das Spielgefühl der Tastatur Ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen.

Folgender Tipp zur Vorgehensweise: Besorgen Sie sich beim Klavierbaumeister Ihres Vertrauens diverse Beläge in verschiedenen Stärken (1,5 - 2,5 mm) und Festigkeiten. Bekleben Sie jeweils 5-6 nebeneinander liegende Tasten mit dem gleichen Material und entscheiden Sie nach ca. 1-2 Wochen Probespielen, welcher Bereich der Tastatur sich für Sie am besten anfühlt. Noch ein Tipp: die Beläge nicht flächig verkleben, sondern nur an den Rändern. Der Klebstoff zieht sonst evtl. durch und nimmt dem Material die Elastizität.

(Weitere Tipps zur Verarbeitung der verschieden Materialien, sollten Sie sich bei dem bereits erwähnten Klavierbaumeister holen. Die Herren dieser Zunft haben noch wesentlich mehr Erfahrung im Umgang damit, als ein Elektroniker wie ich.)

Hinweise zum Austausch der Sliptapes:

Im Grunde muss das defekte Sliptape von der Taste herunter und das neue Tape aufgeklebt werden. Klingt einfach, und ist es auch:

Taste nach oben herausheben, Hammer herausnehmen (fällt meist von selbst heraus), altes Sliptape entfernen, neues Sliptape zurechtschneiden / aufkleben, Pilote reinigen, Hammer und Taste (in dieser Reihenfolge) wieder einsetzen. Das Ganze 88 Mal – und dann sind Sie fertig.

Die Herausforderung besteht in der Reinigung der Pilote. Sofern auch nur minimale Reste der Klebeschicht an der Pilote verbleiben, ist der erneuerte Ausfall vorprogrammiert: die Pilote verklebt mit der Teflonschicht, verschiebt diese und zerlegt auf diese Art und Weise das Lager erneut in seine Einzelkomponenten.

-Nutzen Sie zur Reinigung der Pilote einen fusselfreien, mit Spiritus oder Isopropanol getränkten Lappen. Die Pilote darf NICHT SAUBERGEKRATZT werden!!!

-Sorgen Sie dafür, dass die Sliptapes nicht mit irgendetwas anderem als der Pilote oder einem trockenen Baumwolltuch in Berührung kommen.

-Das Sliptape muss erneut gewechselt und die Pilote erneut gereinigt werden, wenn beim Wiedereinsetzen von Hammer und Taste, der Pilot (aus Versehen) nur GANZ KURZ mit der Klebefläche des Sliptapes oder dem Fett des Hammerlagers in Berührung gekommen ist.

-Die perfekte Position der Sliptapes befindet sich NICHT am Ende Taste, sondern ca. 1mm vor der hinteren Kante.

Des Weiteren ist zu beachten, dass bei Zuschnitt der Tapes auf Tastenbreite keine Schere, sondern ein Skalpell, eine Rasierklinge, ein scharfes Teppichmesser oder ähnlich präzises Werkzeug genutzt wird.

Auch wenn es nicht sofort sichtbar ist, und es völlig unsinnig erscheint: die Erfahrung hat gezeigt, dass die Bearbeitung der Tapes mit einer handelsüblichen Werkstattschere den Schichtaufbau des Sliptapes bereits beim Zuschnitt angreift. Dann dauert es u.U. nur wenige Wochen, bis sich die Teflonschicht wieder vom Träger löst.

Bewährt haben sich zwei Vorgehensweisen:

Variante 1: Sliptape aufkleben und anschließend mit der Klinge an der Tastenkante entlangfahren. Ergibt (bei geübter Werkzeugführung) einen sauberen Schnitt bei perfekt sitzendem Tape.

Variante 2: Sliptape anlegen, (mit der Klinge) markieren und den Schnitt parallel zur Teflonschicht auf einer Cutterunterlage (oder Hartpappe) durchführen. Anschließend das Sliptape auf die Taste kleben. Es bedarf zwar eines Arbeitsschrittes mehr, dafür ist der Schnitt handwerklich einfacher, und das Ergebnis sehr präzise.

Geübte Techniker nutzen die ausgebaute Taste als Schneidunterlage. Sieht dann so aus:
image002.png
Markieren
image003.png
Schneiden

Noch ein Hinweis: Achten Sie beim Herausnehmen der Tasten auf die Papierringe im Bereich des Waagebalkens. Diese haften gelegentlich an der Unterseite der Taste, fallen dann aber nach dem Ausbau der Taste doch ab und landen irgendwo in der Umgebung. Bitte einsammeln und wieder auf den Garnierungsstift stecken.

Die durchzuführenden Arbeiten sind eigentlich trivial, erfordern jedoch handwerkliches Geschick und Gefühl für’s Material.

Wir wünschen viel Erfolg bei der Durchführung der Arbeiten."



Ich werde vermutlich Hilfe eines Technikers beanspruchen, da das doch recht aufwändig klingt und ich Informationen, wie welchen Kleber man verwendet u.ä. nicht habe. Vielleicht hilft die Beschreibung dennoch dem nächsten, der es selbst machen will!
 
Zuletzt bearbeitet:
@lineback
Bei mir steht genau diese Reparatur demnächst auch an.
Die original Sliptapes bekommt man bei Kawai in Krefeld. Anruf genügt.
Falls du es nicht hinbekommst,was ich bezweifele, kannst du dann immernoch eine Techniker kommen lassen.
 
@lineback
Bei mir steht genau diese Reparatur demnächst auch an.
Die original Sliptapes bekommt man bei Kawai in Krefeld. Anruf genügt.
Falls du es nicht hinbekommst,was ich bezweifele, kannst du dann immernoch eine Techniker kommen lassen.

Danke für den Tipp!
Weißt du, ob die Sliptapes selbstklebend sind oder bräuchte man dafür noch weiteres Material?
 

Die sind selbstklebend. Es sind die Originalersatzteile so wie sie jetzt auch verbaut sind, besser verklebt. Kommen per Post.
Angeblich wäre das Spielgefühl danach wieder wie am Neugerät.
 
Die Anleitung und die Skizze kannte ich noch nicht. Besten Dank dafür. Ich finde die Beschreibung sehr ausführlich und eigentlich auch gut verständlich.
Aber jetzt weiß ich nicht, was der Techniker bei mir eingebaut hat. Es sollten jedenfall bessere und nicht die vorigen Originale eingebaut sein. Aber den Text verstehe ich so, daß Sliptapes das Original mit den beschriebenen langfristigen Problemen sind. Von alternativen nur lauteren Ledern und Filzen mit längerer Standzeit war damals nicht die Rede. Vielleicht kann man die nur selber einbauen.
 
Ich experimentiere gerade mit Drappstoff von Meyne und 3M Bändern. Die Kawai Tapes halten nur kurz...IMG_20200918_115226.jpg 1 -2 Jahre
...
 
Die Slip Tapes habe ich kürzlich bei Thomann bestellt. Kostenpunkt: 31 Euro. Versandkosten fallen nicht an, da über 25 Euro. Allerdings mussten die Slip Tapes erst von Thomann beschafft werden, so dass das Ganze knapp 2 Wochen gedauert hat.
 
Ich habe die Sliptapes tauschen lassen und das Ergebnis hielt ganze 6 Monate. Jetzt hängt wieder eine Taste.

Die Anleitung vom Kawai Support ist zwar nett, aber ein bisschen frech finde ich es schon, die Reparatur ernsthaft dem Nutzer überlassen zu wollen.

Für mich war es mein letztes Kawai.
 
Schade dass ihr alle so grosses Pech habt
Ich traue mich gar nicht zu sagen was bei mir passiert ist.
Nachdem ich ja die Reparatur der sliptapes verschoben habe wegen der grossen Hitzewelle und hinterher mir eine Verletzung am Daumen zugezogen hatte konnte ich geraume Zeit das Klavier nicht nutzen.
Vor etwa 4 Wochen habe ich dann wieder angefangen und probierte gleich die klemmende Taste.
Ging etwas schwer, aber nachdem ich einige kräftige Akkorde und danach Rythmusübungen immer nur auf dieser einen Taste ( das tiefe C) ausgeführt hatte stellte ich fest, dass die Taste wieder einwandfrei funktioniert.
So ist es bis heute.
Vielleicht ein etwas festerer Anschlag brauche ich auf der Taste aber das ist ja bei einem akkustischen Instrument auch oft der Fall, dass die Tasten nicht so gleichmäßig im Anschlag sind.

Jedenfalls bin ich super glücklich dass ich mir die riesen Arbeit von dem Sliptapeswechsel erspart habe und genieße wieder mein Klavier.

Vielleicht liegt es daran , dass das Klavier in einem sehr warmen Zimmer auf der Südseite vom Haus steht in dem allerdings immer die Rollos tagsüber geschlossen sind.
Nachts dafür sperrangelweit offen im Durchzug.
Und jetzt ist die Heizung wieder an und das Klima gleichmäßiger als im Sommer. Ich kann es mir nur so erklären, da ansonsten nix anders ist als im Sommer.
Holz hat eben vor und Nachteile.

Oder ich habe die Sliptapes wieder angehämmert durch mein kräftiges spielen.

Hoffentlich kann ich die Sliptapes in der Schublade für immer drinnen lassen und brauche keine Reparatur an meinem CA 97 zu machen.

Musikalische Grüsse von Robinson
 
Bei Sliptapes gibt es eher keine Spontanheilung, da hilft nur Transplantation. Deine klemmende Taste hatte wohl eine andere Ursache. Ich hatte gerade das Vergnügen mein CA95 unten kennenzulernen, da das Pedal nicht mehr ging, Nach Behandlung der Steckverbindungen mit Kontaktspray funktioniert es wieder.
IMG_20201122_150855_compress54.jpgIMG_20201122_150902_compress42.jpg
 
Egal wie ,.......hauptsache wir können wieder ordentlich und ausgiebig unserem Lieblingshobby frönen.

Super das du die Reparatur selbst ausgeführt hast. Und danke für die Bilder und den Tip mit Kontaktspray.
 
Ich habe die Sliptapes tauschen lassen und das Ergebnis hielt ganze 6 Monate. Jetzt hängt wieder eine Taste.

Die Anleitung vom Kawai Support ist zwar nett, aber ein bisschen frech finde ich es schon, die Reparatur ernsthaft dem Nutzer überlassen zu wollen.

Für mich war es mein letztes Kawai.
Da hilft nur selber öffnen und Drappstoff oder andere Doppelseitiges offenes PE AcrylklebeBand + 0,2mm Gleitfolie...... Leder klappte bei mir nicht.... Martini
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom