Kaufentscheidung: restauriertes Klavier oder lieber neu aus China?

  • Ersteller des Themas Für Elise
  • Erstellungsdatum

Von denen hat die TE ja bereits zwei sich widersprechende Aussagen zum Instrument bekommen. :teufel:
Und das im gleichen Geschäft.
Und für den Laien ist die Motivation einen "verkaufenden" Klavierbauers auch ein wenig schwierig zu durchschauen... Ist jetzt hier der Handwerker in seiner Kompetenz am Werk oder der (ja meist selbstständige) Vertriebler, der endlich jemanden für seinen "Ladenhüter" gefunden hat...

Insofern scheint die Konstruktion einer (Vorab) Miete ja auch möglich zu sein, um jetzt nicht noch ein finanzielles Risiko einzugehen.

Üblicherweise ist da ja ein Jahr mit Anrechnung auf den Kaufpreis, oder?

Dann sollte sich ja auf jeden Fall rausgestellt haben ob der Sohnemann mit Begeisterung dabei bleibt und das Instrument vollständig geeignet ist.

Und im Übrigen mag ich alte Schätzchen aus dem Zeitalter! Ein Instrument darf ruhig eine "Seele" haben... (die sehe ich bei neuen Klaviern aus China oder auch Indonesien jetzt nicht so, auch wenn die technisch sicher stark aufgeholt haben)
 
Rein von Klang und Bespielbarkeit kann selbstverständlich ein Klavierlehrer, oder eben auch derjenige, der das Instrument spielen will, ein Urteil fällen. Das ist ja nun auch alles ein Stück weit Geschmacksache.

Zum technischen Zustand hingegen kann meiner Meinung nach nur ein guter Klavierbauer eine wirklich sachdienliche Aussage tätigen. Da würde ich den Klavierlehrer erstmal nicht als entscheidenden Ansprechpartner sehen.
 
Also, der Chef und Klavierbaumeister versicherte mir auf mehrmaliges nachfragen dass dieses Klavier für einen Anfänger geeignet ist. Habe mir nochmal alles genau angeschaut und vorführen lassen.
Ich bin vertrauensvoll -ansonsten wird es ihm wieder zurück gebracht.-

Klanglich überzeugte es mich / uns total - zumindest im Vergleich den anderen in diesem Preissegment getesteten.

Ein neues Klavier in der Größe würde sich preislich jenseits unseres Budgets bewegen.

Vom Silencer wurde teils abgeraten. Was mir nicht bewusst war, dass dadurch wohl das Spielgefühl beeinflußt würde (auch wenn abgeschaltet).
Das mit den "Silencern" ist so eine Sache. Ich habe ein System von Kawai, welches die neueste Generation ist. Das ist richtig gut und ich kann kaum Einschränkungen beim Spielen feststellen. Wenn man öfter mal ungestört üben/spielen möchte, dann ist das schon eine super Sache. Aber dann geht ausser Kawai und Yamaha für mich fast kein System.

Klar das dir abgeraten wird, wenn man dir das alte Teil ohne Silent-System verkaufen möchte. Ich würde auf jeden Fall eine unabhängige Fachperson einen Blick drauf werfen lassen! Eine Aussage durch den Verkäufer eines Instrumentes, auch wenn er eine Fachperson ist, kann auch durchaus mal nicht so zutreffend sein.

In meinen Anfangszeiten hatte ich bei einem Händler und Klavierbauer ein Klavier europäischer Herkunft neu gekauft/gemietet, welches er mir sehr, sehr empfohlen hatte. Im Nachhinein wurde dann klar, dass es ein massives Problem mit dem Instrument gab. Es war total verzogen und hielt die Stimmung nur über sehr kurze Zeit. Ob durch falsche Lagerung, oder ob es einen Schaden beim Transport bekommen hat, liess sich nicht mehr genau klären. Gott sei Dank hatte ich das Instrument erstmal gemietet. Ich habe es dann nach der Mindesmietdauer zurückgegeben und darauf dann ein anderes neues bei einem anderen Händler gekauft. Es ist eben nicht alles Gold was glänzt.
 

Zurück
Top Bottom