Kann man einen vorhandenen Plattenbruch hören?

• Ersteller Ersteller axburg
  • Erstellt am Erstellt am

So, der Abholtag ist nun Samstag Nachmittag.
Kann mir kurz einer erläutern wie man das Spielwerk, ich nenne mal so die Einheit mit den Hämmern und Dämpfern, ausbaut?
Bei meinem Blüthner braucht man nur 2 Hebel umlegen und konnte dann die ganze Einheit nach vorne raus nehmen.
Bei dem Schimmel sieht man auf dem Bild IMG_5498 links und in der Mitte je eine Halterung (rechts wird es sicher auch eine geben) mit Rändelschrauben (nehme ich zumindest an das es solche sind) davor.
Ist das der Teil den man lösen muss um das Spielwerk zu entnehmen?

Danke und Gruß,
Axel

Das "Spielwerk" beinhaltet auch die Tasten, aber die meinst du wohl nicht.

Vermutlich sind die drei Schrauben zu lösen und dann solltest du die Mechanik zu dir kippen und herausheben können. Du solltest dafür auch die Tastenklappe entfernen. Dann siehst du auch, ob es evtl. noch weitere Schrauben gibt, bzw. worauf die Mechanik steht.

Üblicherweise wird die Mechanik für den Transport nicht entfernt.

Danke. Okay, dann meine ich natürlich Mechanik und nicht Spielwerk.
Ich hatte vor Ober-, Unterrahmen, Tastenklappe und Mechanik zu entfernen um das Ungetüm leichter zu machen. Habe zwar Hilfe von meinem Sohn und drei seiner Kollegen, aber auch die sollen sich ja keinen Bruch heben.

So, der Abholtag ist nun Samstag Nachmittag.
Kann mir kurz einer erläutern wie man das Spielwerk, ich nenne mal so die Einheit mit den Hämmern und Dämpfern, ausbaut?
Bei meinem Blüthner braucht man nur 2 Hebel umlegen und konnte dann die ganze Einheit nach vorne raus nehmen.
Bei dem Schimmel sieht man auf dem Bild IMG_5498 links und in der Mitte je eine Halterung (rechts wird es sicher auch eine geben) mit Rändelschrauben (nehme ich zumindest an das es solche sind) davor.
Ist das der Teil den man lösen muss um das Spielwerk zu entnehmen?

Danke und Gruß,
Axel

Ist die Frage jetzt Dein ernst? :angst:

Danke. Okay, dann meine ich natürlich Mechanik und nicht Spielwerk.
Ich hatte vor Ober-, Unterrahmen, Tastenklappe und Mechanik zu entfernen um das Ungetüm leichter zu machen. Habe zwar Hilfe von meinem Sohn und drei seiner Kollegen, aber auch die sollen sich ja keinen Bruch heben.

Die Mechanik und die Ramen sind ein Klacks - braucht man ned entfernen.

Das Hauptgewicht liegt auf der Gußplatte, ungefähr 200 kg.

Ist die Frage jetzt Dein ernst? :angst:
Ja, eigentlich schon. So einen Transport haben wir halt noch nie gemacht, deswegen dachte ich jedes Kilo zu sparen.
Wir haben vorhin mal das auseinandernehmen am Leih-Samick getestet. Ging einigermaßen gut, spart aber wirklich nicht allzu viel Gewicht. Mein Sohn meint, er lässt es lieber zusammengebaut. :-)

Ja, eigentlich schon. So einen Transport haben wir halt noch nie gemacht, deswegen dachte ich jedes Kilo zu sparen.
Wir haben vorhin mal das auseinandernehmen am Leih-Samick getestet. Ging einigermaßen gut, spart aber wirklich nicht allzu viel Gewicht. Mein Sohn meint, er lässt es lieber zusammengebaut. :-)
Die Goldbarren würde ich vom Pedalboden entfernen. Schnapsflaschen habe ich auch schon gesehen.

Vermutlich sind die drei Schrauben zu lösen und dann solltest du die Mechanik zu dir kippen und herausheben können. Du solltest dafür auch die Tastenklappe entfernen. Dann siehst du auch, ob es evtl. noch weitere Schrauben gibt, bzw. worauf die Mechanik steht.
Genauso funktioniert der Ausbau der Mechanik bei meinem F. Schaaf&Co. Aber ich hab nur eine große Schraube pro Seite (voll praktisch, aber ich frag mich schon, wozu?).

Die Tastenklappe muss dafür bei meinem Klavier auf jeden Fall raus.
Und beim letzten Transport, haben sie auch den Spieltisch abmontiert ... ging wohl alles sehr easy und mit nur wenigen Schrauben.
Meins scheint so konstruiert zu sein, dass es sehr einfach demontiert werden kann (am ende bleiben Seiten, Resonanzraum, Gussrahmen (mit Saiten, Stimmstock und so) und die Bodenplatte mit den Füßen.
Gespart wird dabei vielleicht nicht viel, im Vergleich zum Gesamtgewicht ... aber es können eben (wie bei meinem) auch ca. 80 Kg sein, die Knie, Schultern und Rücken durch die Demontage nicht mittragen müssen. Ganz zu schweigen davon, dass es ohne Spieltisch auch deutlich besser um die Ecken kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten