Kann jemand ein Jazz-Solo "raushören" ?

  • Ersteller des Themas pianotainment
  • Erstellungsdatum

P
pianotainment
Dabei seit
16. Jan. 2007
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo an Alle,

gibt es hier jemand im Forum, der ziemlich exakt ein Jazz Solo von ca. 30 Sekunden (nur rechte Hand) raushören und evtl. niederschreiben kann ? Wäre super. Handelt sich um folgende Phrase:

http://www.youtube.com/watch?v=-HcKrd3K8_A

1:27 min - 1:58 min

Grüße Stephan
 
Mindenblues
Mindenblues
Dabei seit
25. Juni 2007
Beiträge
2.595
Reaktionen
106
Warum nur rechte Hand? Hast du die linke schon rausgehört?

Warum nur dieser Ausschnitt - weil du den Rest schon hast?
 
M
Mezzoforte
Dabei seit
8. Apr. 2009
Beiträge
34
Reaktionen
0
Was Dir eventuell helfen könnte, wäre, die Tonspur des Videos aufzunehmen (zum Beispiel mit N°23 Recorder). Und dann könntest Du dieses Audiofile verlangsamen, wie Basti ja bereits angedeutet hat (zum Beispiel mit Transcribe!). Und dann musst Du halt versuchen die Melodie rauszuhören...aber ich weiß halt nicht, für was Du es genau brauchst oder ob du das mit dem Verlangsamen schon probiert hast...

liebe grüße,
mezzoforte
 
Mindenblues
Mindenblues
Dabei seit
25. Juni 2007
Beiträge
2.595
Reaktionen
106
Was nun, pianotainment?

Meine Fragen waren ernst gemeint. Bevor man sich an so eine Arbeit macht, fände ich so ein paar Background-Infos ganz nützlich. Auch z.B. bis wann du das brauchst und wofür. Zumindest mir geht es so.

Falls alle Stricke reißen, würde ich auch die Tonspur verlangsamen, halbes Tempo z.B., da braucht man noch nicht mal die Tonhöhe umrechnen lassen, weil es genau eine Oktave tiefer ist. Als erstes würde ich es aber ohne Verlangsamung probieren.

Übrigens, meinen Tarif, Trinkgeld triffe es auch ganz gut, für solch eine Aktion kennt fisherman. :D
 
P
pianomobile
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
771
Reaktionen
2
Ich nehme an, es geht um das Duo "Pianotainment":
http://www.pianotainment.com/gala.html

Hatte schon vor einiger Zeit in einem anderen Thread meine Transkriptions-Hilfe (inklusive Trinkgeld-Vorschlag) per pm angeboten, aber leider keine Rückmeldung erhalten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
F
Fred
Guest
was ich mich frage ist, ob man in dem Tempo :shock: überhaupt noch irgendwas raushören kann oder nur "vermuten" kann?

Entscheidend dabei ist, ob Du das Gespielte geistig erfassen und somit einem tonalen Bezugspunkt zuordnen kannst. Wenn dem so ist, spielt das Tempo keine Rolle.
Wer Phrasen als Ganzes hören kann ist klar im Vorteil. Die Sache Ton für Ton rauszuhören empfinde ich eher als Notlösung.

Bei mir ist es so, je atonaler ein Stück, desto schwieriger wird das geistige Erfassen. Tonale Phrasen über bekannte Harmonieschemen, siehe Hiromi -> I V7, sind hingegen, bei entsprechender Konzentration, in der Regel zu erfassen. Ich meine das natürlich jetzt ohne Instrument. Es geht ja zunächst um geistiges Erfassen.
 
P
pianotainment
Dabei seit
16. Jan. 2007
Beiträge
5
Reaktionen
0
Erst einmal vielen Dank für die Beiträge. Ich geh mal etwas ins Detail:

Bin vor ein paar Monaten zufällig auf die Tom & Jerry Show auf youtube gestossen. Wir, pianotainment, möchten unbedingt diese Nummer in unser Programm mit aufnehmen. Habe mir die Noten inzwischen organisiert. Leider ohne diesem Jazz-Solo. Die Nummer haben wir mittlerweile drauf. Jetzt wird sie noch umarrangiert auf vierhändig, noch ein paar kleine Änderungen hie und da und fertig ist ein neues Stück.

Wahnsinnig geil finde ich persönlich dieses besagte Solo von Hiromi Uehara. Das würde ich sehr gerne spielen. Technisch machbar, leider kann ich es nicht raushören. Habs versucht mit dem Tascam, 1/2 Geschwindigkeit bei gleichbleibender Tonhöhe, allerdings ist dann die Qualität zu schlecht um die Noten zu bestimmen.

@ pianomobil: Hab Dein Angebot damals erhalten, konnte es dann jedoch selber raushören. Trotzdem Danke.

Wäre bereit ein "Trinkgeld" zu bezahlen für die Transkription. Allerdings sollte sich derjenige sicher sein, ob er es exakt hinbekommt. Bitte um Info.

Was die linke Hand betrifft, die ist ziemlich einfach. Ständiger Wechsel von B7 auf F7, zum Schluß D7, G7, C, F Oder ?
 
Geli
Geli
Dabei seit
18. Sep. 2006
Beiträge
557
Reaktionen
2
Hallo pianotainment,
kommt Ihr mal wieder zum nächsten großen Clavio-Treffen?
Wäre echt super!
Geli
 
P
pianotainment
Dabei seit
16. Jan. 2007
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ja wenn mal wieder eines stattfindet, und wir Zeit haben zu kommen, Gerne.

Bis dahin ..... Stephan
 
Geli
Geli
Dabei seit
18. Sep. 2006
Beiträge
557
Reaktionen
2
Super, da muß wohl Fabian ran, mit seinem Organisationstalent!
LG
Geli
 

C
cbirkholtz
Dabei seit
21. Jan. 2009
Beiträge
38
Reaktionen
0
Hallo,

warum denn überhaupt das Solo 1:1 übnehmen anstatt einfach ein eigenes Solo zu spielen?

Christian
 
Mindenblues
Mindenblues
Dabei seit
25. Juni 2007
Beiträge
2.595
Reaktionen
106
Ich hatte pianotaintement das Angebot gemacht, in meinem - ab Wochenende stattfindenden- Sommerurlaub mich daran zu machen.

Muß aber leider einen Rückzieher machen, weil ich mir doch so viel vorgenommen habe, und mir die Zeit einfach ziemlich kostbar ist, und an diesem Projekt sicherlich einige Stunden zubringen müßte, und das ist mir dann doch zuviel.

Entschuldigung, falls ich dadurch die Sache bis heute blockiert haben sollte - also ran an den Speck, wer sich das zutraut und darüberhinaus Lust und Zeit hat.
 
 

Top Bottom