Akkorde in Jazz-Solo raushören


M
mrpiano
Dabei seit
17. Mai 2009
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo!

Bin bei youtube über dieses Video gestolpert und muss sagen, dass mir dieses Solo sehr gut gefällt. Leider schaff ich es nicht, rauszuhören, was er da genau spielt. Von daher wäre ich sehr dankbar, wenn jemand hier im Forum die Akkorde raushören könnte und die Skalen, die er dazu benutzt.

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=HoOQWVsIn3M&feature=related

Oder kennt jemand ein gutes Buch, in dem solche Harmonien erklärt werden? Wobei meine Erfahrungen mit Jazz-Büchern eher enttäuschend waren..

mrp
 
P
pianomobile
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
771
Reaktionen
2
Folgende Grundstruktur ist hier zu hören:

Gm7 / Em7b5 / Ebj / Am7b5 D7alt /
Gm7 / Em7b5 / Ebj / Am7b5 G7 Db7 /
Cm7 / Am7b5 D7alt / Gm7 / Gm7 Gb7 Fm7 Bb7/
Eb6 / Cm7 Am7b5 D7alt / Gm7 / Gm7/

Seine häufigsten Skalen:

Gm7: äol.
Em7b5: lokr.
Ebj: lyd.
D7alt: alt.
G7: dim.
Db7 lyd. dom.
Cm7: dor.
Gb7; lyd. dom.
Fm7: dor.
Bb7: mixol.

Sind alles Dinge, die Du bei Mark Levine, Sikora etc. findest. Wenn Dich ausgeschriebene Voicings interessieren, gibt es übrigens von Aebersold einige transkribierte Compings.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M
mrpiano
Dabei seit
17. Mai 2009
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hey super! Vielen Dank für die Mühe!

Sieht so aus als ob ich mich wohl um die Kirchentonarten kümmern müsste..

mrp
 
 

Top Bottom