Kaiserquartett - eigene Komposition feat. - is ja wohl schon klar, wen?

Sven, das soll jetzt ernsthaft für Dich "Minimal-Stil" sein? Geplätscher?
Wie so oft bin ich mal wieder anderer Meinung. Keine Fahrstuhlmusik!

Hmm, jetzt weiß ich gar nicht ob ich auch noch mal... aber klar doch, Du willst ja ehrliche Meinungen:

Für mich ist das noch mehr Geplätscher (das Reizwort vermeide ich lieber mal) als das andere Stück. Das sind so aneinandergereihte "Takes", die jeder Halbprofi nebenbei vor sich hin improvisiert, wenn er einen Soundcheck macht. Kein Anfang, kein Ende, kein Thema, keine Spannung....

Verstehe mich nicht falsch: Für mich als Laien mit simplem Musikgeschmack und definitiv weniger Fähigkeiten als Du ist das absolut ok und mir gefällt, dass Du Deine Stücke hier vorstellst. Nur man sollte seine Musik und sich selbst auch entsprechend einordnen können, damit man irgend wann auch wirklich mal dahin kommt, sich ausdrücken und eine Geschichte erzählen zu können.
 
Für mich ist das noch mehr Geplätscher (das Reizwort vermeide ich lieber mal) als das andere Stück. Das sind so aneinandergereihte "Takes", die jeder Halbprofi nebenbei vor sich hin improvisiert, wenn er einen Soundcheck macht. Kein Anfang, kein Ende, kein Thema, keine Spannung....

Ich denke, gerade in so lockeren Situationen, wenn man eigentlich gar nicht vorhat, jetzt irgendein tolles Stück zu schreiben, entsteht doch oft was ganz brauchbares. Da lässt man es einfach dahinfließen, was da so kommt. Wenn man Glück hat, kann man es sich dann auch noch merken (oder man drückt halt irgendwo eine Taste). Und dann beginnt einfach noch ein Prozess des Ordnens und Strukturierens und der weiteren thematischen Ausgestaltung, also die eigentliche Arbeit an dem Stück.

Ich behaupte ja nirgends, dass mir all das immer optimal gelingt. Aber ich sehe das nach wie vor so, dass das "´Kaiserquartett" einfach ein Stück ist, das (hauptsächlich durch den Rhythmus) eine gewisse Leichtigkeit und auch Fröhlichkeit hat, Plätschern eher nicht. Das Stück hat durchaus ein Thema, es ist eben so eine schöne aber etwas steife Hymne, aber halt irgendwie auf locker gebügelt:-) Und bevor diese für alle deutlich erkennbar einsetzt:-) gibt es eine etwas längere Einleitung dazu, die aber wiederum, wie ich finde, in sich schlüssig und durchaus aufgeräumt daherkommt. Eine gewisse Trivialität streite ich für dieses Stück gar nicht ab, aber es gibt doch ganze Musikgattungen, die fast nur aus Trivialitäten bestehen, eben mal mehr und mal weniger gut gemacht.

Verstehe mich nicht falsch: Für mich als Laien mit simplem Musikgeschmack und definitiv weniger Fähigkeiten als Du ist das absolut ok und mir gefällt, dass Du Deine Stücke hier vorstellst.

Na ja, über 17000 Beiträge in diesem Forum, das ist doch schon mal etwas mehr als 'ne ordentliche Hausnummer:-) Vermutlich beschäftigst Du Dich sehr viel mehr mit Musik, als ich das tue. Über Deine musikalischen Fähigkeiten als aktiver Musiker weiß ich natürlich nichts. Schön, wenn Du was davon erzählst, aber irgendetwas aus Dir raus zu quetschen werde ich nicht versuchen:-)
Auch ob ich selbst jetzt ein Laie, ein Halbprofie oder sonst was bin, finde ich, sollte hier keine Rolle spielen. Ich stelle hier einfach ein paar Musikstücke von mir zur Diskussion, wenn's nicht allzu sehr nervt, war das auch noch nicht das letzte Stück. So, jetzt hoffe ich mal, dass alle hier schon im Tiefschlaf sind, so dass ich mit dieser Drohung niemanden eine schlaflose Nacht bereite:-)
 
Eine gewisse Trivialität streite ich für dieses Stück gar nicht ab, aber es gibt doch ganze Musikgattungen, die fast nur aus Trivialitäten bestehen, eben mal mehr und mal weniger gut gemacht.
So, jetzt hoffe ich mal, dass alle hier schon im Tiefschlaf sind, so dass ich mit dieser Drohung niemanden eine schlaflose Nacht bereite:-)

Ich glaube, da kannst du ganz ruhig bleiben.;-)
Dieses Stück wäre dann wohl eher eine Einschlafhilfe.:-):super:
 
Für mich ist das die maximal nervige Musik - gerade so sehr Musik, dass das Gehirn das nicht mehr als Hintergrundgeräusch ausblenden kann (wie bei Geplätscher), dann aber beim Zuhören einfach nur Langeweile pur.

Auch wenn das jetzt harsch klingt, finde ich es dennoch gut, dass Du Deine Versuche hier einstellst.
 

Zurück
Top Bottom