just struttin along

@ newOldie
du hast ja einen sehr humorigen KV :D
Aber das der die Noten konfisziert... uiui.
Ich versteh auch gar nicht warum er das für so schwierig hält, der Fingersatz von struttin along ist doch recht einfach?
Und es ist doch gut einen shuffle mit einem Lied zu üben, das einen einfachen Fingersatz hat, damit man da nicht drauf achten muss?
Oder seh ich das jetzt zu blauäugig?

Hallo Manha und Nessie

war nicht ganz ernst gemeint mit der Konfeszierung.:p
Er hat mir nur dringend empfohlen, ganz von vorne anzufangen mit etwas einfacheren Stücken.
Ich bin wahrscheinlich auch zu wirklich blöde:D
Dieses "Schaum" Heftchen ist noch aus seiner Jugendzeit, damit hat er damals mit R&B angefangen. Fand ich richtig niedlich von ihm, sind noch seine Notizen drin.

Die Noten von Martha Mier hat er sich auch deshalb erbeten, weil er die anderen Stücke noch nicht alle durchgesehen hatte.
Ich hätte aber auch im eigenen Interesse nicht alleine damit angefangen, da man selbst an trainierte Fehler nur wieder schwer los wird.
(Aber wer weiß, vielleicht hätte ich ja doch ein wenig geschummelt?)

Ja, schwer fand ich die Noten auch nicht, aber ich hab es nur etwas angespielt.
.... Eigentlich finde ich Noten ja nie so schwer. Wenn das Spielen nur nicht wäre. *seufz*

Trotzdem denke ich, dass ich tatsächlich eine ganze Ecke langsamer bin als ihr.:rolleyes:

Gruß, NewOldie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich hab jetzt auch mal gegoogelt. Das macht mich noch ganz kirre mit diesem 8va über oder unter den Noten. Google sagt eindeutig: 8va hoch und 8vb runter.

spinnt nun mein KL rum und es wird DOCH eine Oktave höher gespielt? Oder hat er Recht und wenn es unter den Noten steht, heißt es runter, egal ob va oder vb?

Huhu? Wer kennt sich aus? Vielleicht sollten wir mal nen extra Fred aufmachen und die Frage stellen?
 
Ich hab jetzt auch mal gegoogelt. Das macht mich noch ganz kirre mit diesem 8va über oder unter den Noten. Google sagt eindeutig: 8va hoch und 8vb runter.

spinnt nun mein KL rum und es wird DOCH eine Oktave höher gespielt? Oder hat er Recht und wenn es unter den Noten steht, heißt es runter, egal ob va oder vb?

Huhu? Wer kennt sich aus? Vielleicht sollten wir mal nen extra Fred aufmachen und die Frage stellen?

Also, ich glaube, wenn man es ganz korrekt machen möchte, dann muss man für eine Oktave höher 8va schreiben und für eine Oktave tiefer 8vb. Aber in der Praxis wird das oft schlampig gehandhabt, weil im Grunde sowieso klar ist, was gemeint ist.
  • Eine Oktavversetzungslinie steht immer über den Noten, wenn die Versetzung nach oben ist.
  • Eine Oktavversetzungslinie steht immer unter den Noten, wenn die Versetzung nach unten ist.
Ob dann da jetzt 8va oder 8vb steht, ist im Grunde egal. Auch bei der Oktavversetzung nach unten steht manchmal (irrtümlich) 8va, obwohl korrekterweise 8vb stehen müsste.

Grüße von
Fips
 
Lieben Dank für die Erläuterung, Fips!



@NewOldie
... Eigentlich finde ich Noten ja nie so schwer. Wenn das Spielen nur nicht wäre. *seufz*

Das ist für mich der Satz des Jahres, der ist genial.

Und nein, ich glaube nicht das du langsamer bist als wir (und ist Lerntempo überhaupt wichtig? Mir ist die Freude am Spiel das Wichtigste)
Ich denke du übst mit Hilfe deines KL genauer, planvoller, kleinschrittiger.
Und ersparst dir damit manche Sackgasse.
Wenn ich deine Beiträge so lese in denen du über deinen KL schreibst kann ich nur sagen - herzlichen Glückwunsch das du ihn gefunden hast.
Es scheint zwischen euch beiden richtig gut zu passen und da scheint auch viel gegenseitige Sympathie zu sein.
Toll!
Aber hey, um eine Aufnahme von struttin wirst du nicht herumkommen. :D
Wir sind hier alle seeeehr geduldig.

Schönes WE an alle,
Manha
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@ Manha, Danke für deine Aufmunterung:p

@ Fips und alle
ich hatte mal ein paar Videos eingestellt:

https://www.clavio.de/forum/160077-post72.html

... zumindest spielen die beiden Interpreten im ersten und vorletzten Video den 8v* Part gleich...
Das ist doch schon mal eine gewisse Tendenz :confused:

Lieber Gruß, NewOldie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen

Hier der Auszug aus Wikipedia, dessen Link ich schon vorher eingestellt habe:

Oktavierungen werden in der Notation durch eine kleine, kursive 8 oder das Symbol 8va (= ottava, ital. für Oktave) angezeigt. Sind diese Zeichen oberhalb der Note bzw. des Systems notiert, zeigen sie eine Versetzung um eine Oktave nach oben an, unterhalb entsprechend um eine Oktave nach unten. Bei längeren oktavierten Passagen folgt diesem Zeichen eine gestrichelte Linie, die alle betroffenen Noten anzeigt. Eine Oktavierung nach oben wurde früher auch explizit durch 8va alta (ottava alta, ottava sopra) notiert, eine Oktavierung nach unten durch 8va bassa (ottava bassa, ottava sotto). Heute wird noch gelegentlich 8ab. verwendet oder das eigentlich inkorrekte, aber in moderneren Partituren mittlerweile gebräuchliche Zeichen 8vb als Kurznotation für die Tiefoktavierung. Die 8 ergibt sich, da der Abstand einer Oktave sieben Tonschritte einer diatonischen (heptatonischen) Tonleiter beträgt, wobei der Ausgangston als erster gezählt wird und der oktavierte Ton also der achte ist, lateinisch octavus (z. B. c, d, e, f, g, a, h, c’).
Oft findet man auch eine kursive 15 oder 15ma = quindicesima, die das Versetzen um zwei Oktaven (selten auch Doppeloktavierung genannt) anzeigt. Die 15 ergibt sich aus den fünfzehn Tönen, die zwei Oktaven bilden (Ausgangston plus 14 Tonschritte).
Die Aufhebung der Anweisung kann durch den Vermerk loco gekennzeichnet werden.


Also demzufolge bedeutet 8va nichts anderes als "Oktave", kommt vom Italienischen ottava (8 für otta; va für ottava), das "a" am Schluss hat in dem Falle nichts mit oben oder unten zu tun.

Die Abkürzung 8ab bedeutet also ottava bassa für Tiefoktavierung

genauso wie die Abkürzung 8vb = ottava bassa

Bassa (ital.) bedeutet auch "niedrig"


Lg, Nessie
 
Vielen Dank!

Jetzt ist es klar - mein KL hat Recht. Eine Oktave tiefer als normal und nicht eine Oktave höher. Manchmal machen einen die Notationen aber auch echt völlig gaga. Einheitlich wäre aber auch wirklich zu einfach *lach* Ist wie mit den Auflösungszeichen die teilweise völlig unnötig wo rumparken, nur weil vorher mal irgendwo ein fis gespielt wurde, welches sich durch den nachfolgenden Taktstrich schon längst wieder erübrigt hat. Nee, da muss dann noch ein Auflösungszeichen hin, damit klein Pirata ins stolpern kommt und das Versetzungszeichen sucht, welches sie scheinbar übersehen hat und dann feststellt: Hmpf... war nur ne Erinnerung, dass kein fis mehr gespielt wird, obwohl das schon längst klar war.

Aber man soll ja alles positiv sehen - erhöht die Aufmerksamkeit. Mir passiert es immer wieder, dass ich irgendwas nicht sehe wo ich hinterher denke das das eigentlich nicht hätte passieren dürfen.
 
Hi Nessie,

laut dem Wikipedia-Text läge ich also falsch mit den Bezeichnungen. Ich wusste nicht, dass "8vb" nicht korrekt ist. Aber da sieht man es, es herrscht Verwirrung. :)

Klar ist jedenfalls, dass die Oktavierung nach unten erfolgt, wenn die Oktavversetzungslinie unter den Noten steht (bzw. nach oben, wenn sie über den Noten steht). Mehr braucht man nicht zu wissen für die korrekte Ausführung.

Grüße von
Fips
 
Hallo Pirata, hallo Fips7

Manchmal machen einen die Notationen aber auch echt völlig gaga.

*lol* wem sagst Du das!
Bis vor einigen Tagen wusste ich nicht mal, was das 8va überhaupt bedeutet.
Auf den YouTube Clips habe ich einfach gesehen/gehört, wie "Just struttin' along" gespielt wird und so hab ichs übernommen...

Lg, Nessie
 
Nessie,

das Problem mit Youtube ist allerdings, dass da jeder einstellen kann was er für schön und richtig hält oder auch nicht. Ich übe noch an nem anderen Stück, welches ich technisch gut kann - aber es fehlt an Ausdruck und das ohne Ende. Wenn ich mir das Geleiere anhöre, was die meisten bei Youtube reinsetzen, die das Stück spielen, dann kann ich meins gleich dazu setzen. Hört sich genauso schlecht an. Ich hab eine einzige Aufnahme gefunden wo das Stück lebt und trotzdem nicht viel zu schnell gespielt wurde. Irgendwann werd ich mir den Laptop aufs Klavier stellen und immer und immer wieder versuchen das dem Typ vor den Tasten Stück für Stück nachzuspielen, bis ich es auch so schön kann.

Also: Bei Youtube vorsichtig sein, da hab ich auch schon Sachen drin gefunden, da würde sich bei mir die Katze hinterm Sofa verstecken :D
 
Mein Versuch

Hallo,

jetzt stelle ich hier auch mal meinen Versuch ein.



Holpert noch ein wenig aber ich hab nach geschätzen 1001 Aufnahmen es geschafft keine falsche Taste zu drücken... oder doch... hmmmmm?

Gruß aus München

Uwe
 

Hi Uwe,

klasse das sich noch jemand beteiligt :)

Ich finde das Tempo super das du gewählt hast, passt gut zum Titel des Stückes.
Das bringst du vor allem mit der rechten Hand klasse rüber, die spielt wunderschön gleichmäßig, Achtelpausen super gesetzt, ich seh es richtig stolzieren vor mir :)
Rechtshändig meiner Meinung nach ganz weit vorne bei den Einspielungen hier.

Die linke Hand hört sich noch nicht so sicher an wie die rechte, die "wackelt" manchmal ein ganz klein wenig im Timing.
Da sie etwas Arbeit hat im Timing zu bleiben schludert sie auch etwas die staccato-Noten in Takt sieben und 16.
Soweit ich es höre betonst du die Noten durch lauter werden, nicht durch staccato.

Aber ich denke das hast du schnell behoben, super gemacht insgesamt.

Viele Grüße,
Manha

... die immer gut erzählen kann was sie bei anderen "hört" und sich wünscht das selber mal so gut hinzukriegen können...
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom