Josef Nix - Buch

altermann

altermann

Dabei seit
26. Jan. 2011
Beiträge
5.666
Reaktionen
5.228
Hallo Gemeinde,
kennt ihr das Buch "Lehrgang der Stimmkunst"?
Ich frage mich, ob wirklich jemand so tiefgründig rechnet beim Stimmen von Tasteninstrumenten.
Theorie hin und her, ich habe schon einige Konzertstimmungen hinbekommen, ohne auf die 3. Zahl hinter dem Komma zu achten.
Also, wer das Buch gerne von mir haben möchte, der muss die Ostsee schwimmend überqueren.

Grüße
altermann
 
Hallo Gemeinde,
kennt ihr das Buch "Lehrgang der Stimmkunst"?
Ich frage mich, ob wirklich jemand so tiefgründig rechnet beim Stimmen von Tasteninstrumenten.
Theorie hin und her, ich habe schon einige Konzertstimmungen hinbekommen, ohne auf die 3. Zahl hinter dem Komma zu achten.
Also, wer das Buch gerne von mir haben möchte, der muss die Ostsee schwimmend überqueren.

Grüße
altermann
Auf welcher Insel bist du zu Hause?
Hört sich interessant an.
 
Die Frage ist nur, wieso will er dich auf die Insel locken ? und wenn du das Buch hast, musst du wieder zurückschwiimmen ?
 
Hallo Klavierverstimmer,

ich brauche dieses Buch nicht mehr. Die Zahlen von den Stimmtabellen des Josef Nix habe ich im Gehirn gespeichert. Ich kann damit nichts anfangen. Das Buch war schweineteuer und landet in der Papiertonne.
Ihr werdet es sicherlich auch nicht wollen. Wer es gerne haben möchte, der schreibe es hier rein.

verstimmte Grüße
altermann
 
Hallo Klavierverstimmer,

ich brauche dieses Buch nicht mehr. Die Zahlen von den Stimmtabellen des Josef Nix habe ich im Gehirn gespeichert. Ich kann damit nichts anfangen. Das Buch war schweineteuer und landet in der Papiertonne.
Ihr werdet es sicherlich auch nicht wollen. Wer es gerne haben möchte, der schreibe es hier rein.

verstimmte Grüße
altermann
Ich will es haben.
 
Die Theorie des Stimmens ist ganz interessant udn durchaus auch nützlich, jedoch kann man nicht ausschließlich nur theoretisch stimmen - da ändert sich dann in der Regel nämlich garnichts am Instrument.
Theoretisch kann ich auch Sprengstoff herstellen - was nutzt mir des? Mir verhaßte Bauten stehen noch immer :-D

LG
Alb
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wollen wir die Übergabe tätigen?
Was du wollen rüberrücken für dieses weltweit letzte verfügbare Exemplar?
Alb könnte und sollte es dringend brauchen. Die Drahtkommode vom Hofbräuhaus bräuchte dringend eine Stimmung nach der Temperierung von Alfons Schubeck. Das gelingt aber nur nach der Theorie von Josef Styx.
Du wollen plötzlich was haben, was wollen du haben. Hättest du gleich von Anfang an sagen sollen, nicht erst jetzt. Dann ich es mir noch überlegen wollen.
 
Die Theorie des Stimmens ist ganz interessant udn durchaus auch nützlich, jedoch kann man nicht ausschließlich nur theoretisch stimmen - da ändert sich dann in der Regel nämlich garnichts am Instrument.
Theoretisch kann ich auch Sprengstoff herstellen - was nutzt mir des? Mir verhaßte Bauten stehen noch immer :-D

LG
Alb
Alb, wenn du es unbedingt brauchst, bitte, ich überlass es dir. Ich brauchs eigentlich nicht, war nur Interesse.

Da ich mich soweiso für Alles interessiere, hätte dies mich auch interessiert.
 

Zuletzt bearbeitet:
Was du wollen rüberrücken für dieses weltweit letzte verfügbare Exemplar?

Das kann man aber auch eleganter ausdrücken, bitte.

Ich kann dir Altermann aber einen Tip geben, bei Amazon wird es gerade für 35 Euro vielleicht von dir angeboten und keiner will es haben.

Leider wohnst du anscheinend auf der verkehrten Seite der Ostsee, sonst würde ich trockenen Fußes dahin kommen, und mir das Werk mal ausleihen, interessant wäre es schon Ich könnte ja danach eine positive Kritik über das Buch schreiben. Obwohl, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Mathematik mit ihrer beschränkten Abbildungsfähigkeit der Physik bessere Stimmsoftware und schon gar nicht ein halbwegs trainiertes Ohr ersetzen kann. Vielleicht wirds dann doch nichts mit der positiven Kritik.

BTW: Du hast kein Klavier mehr und stimmst auch nicht mehr, verlangst für die Entsorgung des Buches noch, dass man zu deiner Insel durch die kalten Ostsee schwimmt, und möchtest das Werk auch noch bezahlt haben. Außerdem hast du mir noch nicht glaubhaft gemacht, dass man von der Insel auch wieder runterkommt.

Also ein bisschen mehr, musst du schon in die Werbung für das Buch investieren, sonst wird das nichts.:denken:

LG acoustico
 
Wenn der Nix, Josef auch nur im Ansatz geahnt hätte, welchen Unterhaltungswert sein Buch im Jahr 2016 erreicht, hätte er noch einen Anhang hinzugefügt.
Ich biete dieses Buch weiterhin mit zunehmend abnehmenden finanziellen Erwartungen an.
Gruß
altermann
 
Mein alter Meister hat mir kein Buch empfohlen, er hat mich mit Watschn entlohnt wenns ned paßte ;-)

LG
Alb
 
So,
morgen früh geht's los.
Das Buch hat 123 Seiten. Die werden halbiert. Wenn ich, wie die Japaner 3 Blätter zum.....abwischen nehme, dann werden die Christbäume angeboten.
Ein gut's Nächt'le euch Klavierverstimmern wünscht
altermann
 
Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht. Wenn dir das Buch nicht gefällt, dann gibt es doch jemandem dem es gefällt. Es gab ja hier ein paar Nachfragen. Und wenn du dir mit dem Buch den Podex abwischen willst, dann mach das doch, davon geht die Welt nicht unter, aber deswegen musst du hier nicht irgendwelche Updates in dieser Frage posten. Was wolltest du mit deinem Thread bewirken? Aufmerksamkeit? Hast du bekommen. Und damit sollte es jetzt mal gut sein. Denn du hast inhaltlich überhaupt nichts zum Forum oder zu irgendwelchen sachorientierten Fragen beigetragen. Zumindest nicht in diesem Thread.
 

Zurück
Top Bottom