John Stanley: Voluntary IX (London, 1754)

  • Ersteller des Themas pianovirus
  • Erstellungsdatum

pianovirus

pianovirus

Dabei seit
25. März 2014
Beiträge
875
Reaktionen
1.889
Erste Aufnahme an der (im Moment noch Digi-)Orgel — ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein bedeutender für mich!!

Mein Unterricht fängt erst im Juni an, ich habe also keine Ahnung, was ich da tue.... aber auf jeden Fall schon einmal viel Freude dabei!

Es darf natürlich gerne kritisiert werden.

:-)


 
Welche Register hast Du gewählt?
 

Hallo Dorforganistin :)

es handelt sich hier um ein Sample Set der Arp Schnitger-Orgel (1687) in Steinkirchen/Niedersachsen. Das ist die Disposition:
http://de.wikipedia.org/wiki/Orgel_von_St._Martini_et_Nicolai_(Steinkirchen)#Disposition_seit_1775

Stanley schreibt zu Beginn "Full Organ", ich habe also einfach alles genommen, inkl. BW-HW-Koppel. Die piano markierte Zwischenepisode ebenfalls auf dem vollen Brustwerk. Vielleicht etwas zu viel...

LG,
Tobias
 
Ohne Koppel wäre m.E. besser i.S. von "nicht so wuchtig".
 
Danke! Das habe ich auch versucht, aber dann war mir der Kontrast zum Mittelteil etwas zu gering, d.h. dann hätte man dort wohl auch etwas ändern müssen. Ich hatte auch überlegt, ob man für die Einleitung und das nachfolgende Fugato nicht unterschiedlich Registrierungen wählen sollte, oder teilweise noch mehr abschnittsweise registrieren. Aber dann wäre ich schon mittendrin in der Registrierkunst gewesen, von der ich noch viel zu wenig weiß. Mein Stilgefühl muss sich diesbezüglich erst langsam entwickeln, sicher dann auch mit Hilfe meiner Lehrerin.
 

Zurück
Top Bottom