Jazz-Ecke, 2. Versuch

  • Ersteller des Themas pianomobile
  • Erstellungsdatum

Was soll mit der "Jazz-Ecke" passieren?

  • A)

    Stimmen: 17 45,9%
  • B)

    Stimmen: 2 5,4%
  • C)

    Stimmen: 15 40,5%
  • D)

    Stimmen: 3 8,1%

  • Umfrageteilnehmer
    37
War auf das ganze Forum bezogen.
Für mich stellt sich die Frage aus welchem Grund ein (vorwiegend) jazzinteressierter Erst-Besucher dieser Seite annehmen sollte, dass es sich hier nicht um ein rein klassisches Klavierforum handelt. Der Großteil der Klavier-Foren ist das ja. Wenn aus der Benennung der Rubriken nicht offensichtlich hervorgeht, dass hier auch über Jazz gesprochen wird, wird er sich wahrscheinlich „Schön, noch ein klassisches Forum“ denken und sich ins Jazz-Forum zurückklicken, ohne einen Thread zu lesen.
 
@ pianomobile
Hm, das sehe ich allerdings auch so wie du. Das meinte ich mit pragmatischem Gesichtspunkt: Es hat ja doch bis jetzt eigentlich gut funktioniert und man könnte alles so lassen – never change a running system. Wenn wir aber eine zusätzliche Theorie-Rubrik einführen – was ich sehr begrüßen würde –, ist die Entscheidbarkeit für so manches Posting nicht mehr gegeben.
 
Das habe ich doch aber nirgends gesagt ...
Ja, stimmt wohl, ich hatte Deinen Wunsch (einerseits) nach "kategorial sauberer" Trennung überinterpretiert.
... und halte es auch für nicht sinnvoll...
Ich allerdings schon ...
: Wenn wir schon nach "Genres" unterschieden, müsste ja für jedes Genre die komplette Unterstruktur dupliziert werden.
Nein, das MUSS sie sicher nicht, denn es gibt keinen Zwang, alles und jedes mit letzter Konsequenz durchzuziehen.

Doch hätte ich auch überhaupt keine Einwände dagegen, innerhalb des Jazz-Abteils weitere Unterteilungen vorzunehmen -- wenn's von den Nutzern erwünscht wäre ...
Auch insofern ist das obige Argument, "wenn" Genreunterscheidung, "dann" auch "Duplizierung" der Unterstruktur, meines Erachtens nicht direkt schlagend. ;)

Ich bin unbedingt auch für eine "pragmatische" Herangehensweise. Und das beinhaltet eben nach meiner Auffassung, dass die überaus sinnvolle eigene Rubrik für Jazz-spezifisches erhalten bleiben sollte.
Ich könnte mich aber vielleicht darin täuschen, wie sinnvoll diese Rubrik noch wäre, wenn es zusätzlich die, auch mir willkommene, vorgeschlagene Rubrik "Musiktheorie" (usw.) gäbe. Wohlmöglich landete dann das meiste des bisher dem Jazz Zugeschlagenen dort?

Es geht doch nur darum, was "pragmatisch gesehen" den günstigsten Kompromiss zwischen maximal möglicher, systematischer Aufgliederung von Themenbereichen einerseits und Wahrung der Übersichtlichkeit und des "Forenzusammenhalts" andererseits darstellt.
Letztlich müssen darüber die Forennutzer UND die Forenbetreiber entscheiden. Deswegen ist der Thread samt Umfrage schon vollkommen richtig, um die Angelegenheit zu erörtern.

Wenn dann alle Interessierten sich ihr Urteil gebildet und abgestimmt haben -- was durch die neu aufgeflammte Diskussion im Moment vermutlich noch nicht der Fall ist.. --, sollte dem Mehrheitswillen entsprochen werden (sofern die Betreiber damit einverstanden sind).

Ob mir das Resultat nun passt oder nicht ... :cool:


Grüße

Bernd
 
@ pianomobile
Wenn wir aber eine zusätzliche Theorie-Rubrik einführen – was ich sehr begrüßen würde –, ist die Entscheidbarkeit für so manches Posting nicht mehr gegeben.

...es sei denn, die zusätzliche Theorie-Rubrik würde wirklich eindeutig als Bereich für "allgemeine" oder von mir aus auch "klassische" Musiktheorie gekennzeichnet sein (Tonsatz, Generalbass, Fugenanalyse...). Aber ob da nicht die von Alex angestrebte "Mischform" sinnvoller wäre...
 
Was soll's, jetzt bin ich doch über meinen Schatten gesprungen und habe für C gestimmt, will ja nicht der Linné des Forums werden. ;)

Aber es ist ein echtes Dilemma: Zum einen finde ich es schon wichtig, dass die Klassifizierung aller Themen rund ums Klavier sauber vorgenommen wird, so dass es keine Überschneidungen gibt, die beim Posten und beim Suchen hinderlich sind; zum anderen ist aber das Argument pianomobiles hinsichtlich der Signalwirkung einer exponierten "Jazz-Ecke" nicht von der Hand zu weisen – auch wenn sie in Teilkonkurrenz zur neuen "Musiktheorie-Ecke" steht. Lassen wir sie doch einfach mal nebeneinander laufen und beobachten, wie sie sich entwickeln.

Es wird die Community nicht ruinieren, sondern als kleine kosmetische Operation dereinst nur den ganz wenigen Spezialisten der Forumsgeschichtsschreibung noch erinnerlich sein ...
 

Zurück
Top Bottom