Intonation von belederten Hämmern?

Die Tonaufnahme wurde mit einem Samsung note8 aufgenommen.
Das Klavierdeckel wurde nicht entfernt
 

Anhänge

  • Recording 165552-061020.mp3
    4,3 MB · Aufrufe: 54
  • 20200610_142921.jpg
    20200610_142921.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 23
  • 20200610_142846.jpg
    20200610_142846.jpg
    418,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Wozu neue Hammerköpfe? Für mich ist der Klang nicht zu hart, vielleicht etwas dumpf, aber du hast ja auch kein richtiges Ausnahmegerät verwendet. Lass einen Klavierbauer kommen, wenn Dir der Klang nicht gefällt, und besprich die Sache mit ihm, man kann an den vorhandenen Hämmern wahnsinnig viel machen, um das Klangbild zu ändern.
 
Wozu neue Hammerköpfe? Für mich ist der Klang nicht zu hart, vielleicht etwas dumpf, aber du hast ja auch kein richtiges Ausnahmegerät verwendet. Lass einen Klavierbauer kommen, wenn Dir der Klang nicht gefällt, und besprich die Sache mit ihm, man kann an den vorhandenen Hämmern wahnsinnig viel machen, um das Klangbild zu ändern.
Ich habe einen Termin mit einen Klavierbauer bereits ausgemacht.
am Telefon wurde mir aber vorgewarnt, dass das Intonieren nicht soviel bringen würde.
Yamaha Original Hämmer sind nur für Vertragspartner zugänglich und kosten viel Geld.
alternativ wäre die Firma Abel.
 
Ich finde die Hämmer auch nicht zu hart. Wenn dir der Klang nicht so gefällt liegt es wohl nicht daran. DascFrequenzspektrum des Tons wird durch das Baudesign determiniert. Wie gross ist denn das Klavier (Höhe). Wenn du einen wärmeren Klang willst must du wohl ein anderes Klavier kaufen.
 
Ich finde die Hämmer auch nicht zu hart. Wenn dir der Klang nicht so gefällt liegt es wohl nicht daran. DascFrequenzspektrum des Tons wird durch das Baudesign determiniert. Wie gross ist denn das Klavier (Höhe). Wenn du einen wärmeren Klang willst must du wohl ein anderes Klavier kaufen.

Das Yamaha U3 ist sehr berühmt und bekannt.
Höhe 132 cm.
 
Ich finde sie auch nicht "hart"... ich finde den Ton etwas "matt". Mir scheint, da hat es jemand zu gut gemeint und etwas zu viel gestochen. Allerdings bin ich mir sicher, dass mit einer guten Intonation der Ton wieder "singt" und vor allem gleichmäßiger wird. Und das wieder eine gute Klangdynamik (p>weich zu f>hart) entsteht.
 
Das U3 kenn ich natürlich, klingt eigentlich sehr gut, ist aber auch nicht meine Welt.
Hier gibt's einen interessanten Klangvergleich, altes Bechstein vs. neues Feurich ca. Minute 4

View: https://youtu.be/XsWEc76x_is
 
Diese ist nur meine selbst Beurteilung und natürlich von der Tonaufnahme ( Video ) abhängig. der Man im Video kommt aus England und macht sehr gute Werbung im YouTube.
Für mich klinkt das alte C Bechstein gewürgt
Als wäre der klavier Moderator im Einsatz war Und das Feurich ( Wendle und Lung ) wie ein Chinesische Gong. Breit metalisch.
Beide Klaviere sind selbstverständlich sehr berühmt und qualitativ gute Marke
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom