Intonation von belederten Hämmern?

Dieses Thema im Forum "Das Klavier: allgemeine Infos, Kauf, Reparatur" wurde erstellt von Drahtkommode, 15. Okt. 2019.

1. Drahtkommode

Drahtkommode

In einem alten Faden habe ich von der Restaurierung eines Tafelklaviers von Hornung & Möller berichtet.

https://www.clavio.de/threads/restaurierung-hornung-moeller.20367/

Inzwischen klimpere ich regelmäßig darauf herum, aber es tauchen natürlich noch kleine Macken und Probleme auf. So die Frage nach der Intonation von belederten Hämmern. Zwei Hämmer sind irgendwann mal nachgearbeitet worden und klingen deutlich anders, milchig, vernebelt.

Ich hab hier versucht, das auf einem Video festzuhalten, es geht um g und gis:

View: https://youtu.be/oPww8CjpdBI

Gibt es eine Möglichkeit, die Töne entsprechend anzugleichen?

Es dankt und grüßt
    Die Drahtkommode

2. agraffentoni

agraffentoni

Vielleicht hilft es den Filz etwas zu tränken, wobei das Leder eher nichts abbekommen sollte.

Drahtkommode gefällt das.
  3. Einflügler

Einflügler

Man hört den Unterschied deutlich. Den Filz würde ich höchstens im unteren Bereich tränken. brigt aber wohl nichts. Bei Leder kannst du mit Feuchte und Hitze arbeiten. Ersteinmal ein paar Sekunden mit dem Bügeleisen drüber. Wenn das nicht reicht, kannst du ein feuchtes Tuch auf das Leder legen und einmal mit dem Bügeleisen Zisch machen. (nur 1 Sekunde) dann 3 Sekunden trocken Bügeln. Oder ein bisschen feucht machen und trocknen lassen. (Bei feuchte zieht sich Leder zusammen).
    Probiers aus, aber bitte sehr vorsichtig, etwas machen und dann einen Tag warten wass passiert und beachten: Ich sage feucht nicht nass.

4. Wiedereinaussteiger

Wiedereinaussteiger

Das ist die ganz hohe Schule... ein klanglich eh schon benachteiligtes, dann auch noch beledertes, armes uraltes Tafi partial unterm Leder in einen besseren Zustand zu versetzen.

Aber da Klaviere, egal woher, egal wie, wo (...Resoboden...?...) eine Seele haben:

DAS ist mir wahre Liebhaberschaft.
    Anerkennenswert.

5. Tastenscherge

Tastenscherge

In einer Anleitung für Wiener Mechaniken ist folgendes zu finden:

Intonationsmöglichkeiten:
    Bei zu weichem Leder mit heißem Eisen bügeln, im Extremfall mit stark verdünntem Collodium tränken.

Bei zu hartem Leder stechen mit Intoniernadel, im Prinzip wie bei befilztem Hammerkopf.

Am besten und dauerhaftesten ist natürlich immer, das Leder zu wechseln.

An anderer Stelle heißt es dort:
    Für die Intonation ist die Spannung des Leders genauso wichtig wie die Lederqualität.

Evtl. hilft es, das Leder loszumachen und mit mehr Spannung neu zu verleimen?

Drahtkommode und Klimperline gefällt das.
  6. altermann

altermann

Wie lange hält eigentlich Leder?
    Im Orgelbau gibt es da mitunter Probleme. Die Art und Weise des Gerbens spielt eine entscheidende Rolle. Auch zu niedrige relative Luftfeuchte über längeren Zeitraum lässt Leder hart und brüchig werden. Belederte Hammerköpfe stammen sicherlich zumeist von annodazumal. Oder so. Wenn da der Klavierstimmer nie nachgefettet hat, dann ist das Leder im Arsch. :009: Oder so.

Gauf! :017:

7. Drahtkommode

Drahtkommode

Ja, Leute, einen Versuch war es wert – das Bügeleisen war vielleicht zu heiß. Das Leder ist etwas zusammengeschrumpelt und war danach natürlich viel zu hart. Aber mein Restaurator meinte eh schon, er würde sie neu beledern, also bring ich ihm die Hämmer mal vorbei.... Ich berichte, wie es sich entwickelt!

@altermann

Generell kann es sehr lange halten, aber in dieser Funktion, da bin ich überfragt. Ich werde mich erkundigen, was es überhaupt für ein Material ist, ich tippe auf weiches Ziegenleder.

altermann gefällt das.
  8. Tastenscherge

Tastenscherge

Und? War der Ton dann viel zu hart? Oder hat sich klanglich nicht viel verändert? Wenn er zu hart ist, kannst du ja jetzt wieder weicher stechen.

9. Drahtkommode

Drahtkommode

Ja, dachte ich auch. Und hab ich natürlich probiert, auch etwas Lederöl aufgetragen, aber das hat beides seltsamerweise kaum etwas gebracht. Wenn ich morgen ganz viel Lust habe, mache ich noch eine Aufnahme des Ergebnisses.

10. altermann

altermann

Wie intoniert man eigentlich belederte Hammerköpfe? So was ist mir Gott sei Dank nie über den Weg gelaufen. Sticht man da gnadenlos durch das Leder durch. Vielleicht kann @Henry dazu was sagen.

Gauf! :017: