Instrumenten Apps

  • Ersteller Ersteller Thomas95
  • Erstellt am Erstellt am

T

Thomas95

Registriert
29.01.2026
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo ringsum: ich hoffe, ich bin hier richtig.

Auf meinem Digitalpiano klingt das Klavier zwar sehr brauchbar, die übrigen Sounds jedoch sehr bescheiden, wenn man weiß, wie richtige Streicher, Bläser, Chöre und so weiter im Original klingen. Klar, das ist so, weil die Hersteller außer beim Pianoklang an Speicher sparen und mit Komprimierung und kürzesten Loops arbeiten.

Ich möchte mir deshalb für mein iPad eine iOS App mit guten Instrumentalklängen anschaffen und über MIDI von meinem Piano aus ansteuern, Deswegen die Frage: Kennt jemand von Euch solche Apps schon und welche sind empfehlenswert?
 

Es gibt zwei iOS Apps mit guten Instrumental-Sounds. Das ist die „iSymphonic Orchestra“ App und die „Xinematix“ App. Ich besitze beide.

Bei dem „iSymphonic Orchestra“ kannst Du die Start-App mit 25 Sounds kaufen und anschließend mittels 14 inApps weitere ca. 570 Sounds. Kosten insgesamt ca. 300 €. Speicherbedarf ca. 17 GB. Es handelt sich um lauter traditionelle Sounds, also komplette Orchester, Solo-Instrumente, Chöre, Tasteninstrumente (Orgeln, Pianos) sowie Xylophon und Glockenspiel. Übereinanderlegen verschiedener Sounds ist möglich, aber umständlich. Das Abspielen von Midifiles ist möglich.

Bei „XinematiX“ ist die Start App kostenlos, enthält aber nur drei Sounds. Die übrigen knapp 1.000 Sounds musst Du auf einmal kaufen, kosten wahnsinnig günstige ca. 40 € (den genauen Preis kann ich nicht nachschauen, weil ich die App schon besitze). Speicherbedarf ca. 15 GB. Ein großer Teil der Sounds ist ähnlich wie beim „iSymphonic Orchestra“. Hervorzuheben sind die tollen Orchester- und Chor-Sounds. Darüber hinaus Gitarren, exotische Klänge und auch synthetische. Jeder Klang kann mittels Attack, Release, Panning und individuellem Reverb bearbeitet werden.

Das Raffinierte ist, dass die Sounds immer in Gruppen zu Drei, sogenannten „Combis“ aufgerufen werden und man diese drei Sounds entweder einzeln nacheinander oder ganz einfach in unterschiedlichen Mischungen abspielen kann. Eine Menge Combis sind schon voreditiert, man kann sie auch selber editieren. Alle Combis kannst Du auch in einem extra Fenster speichern und mit einem einzigen Tap aufrufen.

Das Abspielen von Midifiles ist allerdings nicht möglich.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn Du Midifiles abspielen willst, brauchst Du das „iSymphonic Orchestra“, für Live Musik ist „XinematiX“ die bessere Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: Robinson

Zurück
Oben Unten