Ich möcht mit dem Klavier/Keyboard spielen anfagen. Frage etc.

  • Ersteller des Themas Marczii
  • Erstellungsdatum

Ja Nessie, da liegts Du genau daneben! ...
... E-Piano - veraltete Form eines rlektronischen Klaviers (z.B. Fender Rhodes) wird heute praktisch nicht mehr verwendet.

Naja, dass es genau genommen eine eigene Art Instrument ist, weiss ich schon... (ich hatte selbst ein solches E-Piano von Roland, jetzt 27jährig und steht bei meiner Schwiegermutter...) was ich meinte ist: im landläufigen Sinne. Aber stimmt schon, E-Piano ist nicht einfach die Abkürzung für ein elektronisches Klavier.

...Keyboard - Oberbegriff für alles was Tasten hat.
Auch richtig, doch wenn Du in ein Feld-Wald-Wiesen-Musikgeschäft gehst und Keyboards zu sehen wünschst, werden Dir vermutlich Tischhupen gezeigt. Das hat sich umgangssprachlich so entwickelt. So wie auch (jedenfalls bei uns in der deutschsprachigen Schweiz) niemand mehr Pianino sagt, sondern Klavier. (Obwohl dies ja wiederum der Oberbegriff für Flügel und Pianinos wäre, lieg ich da richtig?)

Umgangssprache hat eben ihre eigene Dynamik. Als Amateurfotografin hör ich auch nicht gerne das Wort "Tiefenschärfe" *kreisch* :D

Lg, Nessie
 
Stage-Piano - Untergruppe der Digis ... die sind einfach transportabel (für die Bühne), benötigen also eine Untergestell (es sei denn, man will sie liegend spielen).

Hey, daran habe ich jetzt noch garnicht gedacht... :D

Obwohl...wenn ich auf dem Sofa liege und TV schaue, schlaf' ich nach 15 min. immer ein.

Aber ich denke mal, daß man dann nur mit einer Hand spielen sollte :cool:

Sorry hyp, ich hoffe du verstehst Spaß, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Viele Grüße

Leonie
 
Hallo fisherman

Sorry, OT! Nessie, Du machst mich neugierig. Was ist an Tiefenschärfe "falsch"??? Der Begriff ist im Profi-Bereich ganz normal.

Weil es Schärfentiefe heisst, nicht umgekehrt. Das habe ich schon in der Berufsschule im Fach Fotografie so gelernt. :D

Siehe hier: Schärfentiefe

...und gleich noch mal OT (ausgeliehen aus Piratas Gipsbein-Thread): Wieso stampfen viele Boogie-Woogie Spieler mit dem RECHTEN Fuss??? Dann können sie ja das Pedal nicht bedienen?


Lg, Nessie
Die nicht unbedingt den Eindruck hat, dem Thread hier mit einigen OTs nachhaltig Schaden zuzufügen :floet:
...und ausserdem bin ich mit Pedal ja wieder näher beim Thema :D
 
@ Nessie: Schärfentiefe - richtig! Aber wird wohl zu 99% "falsch" geschrieben/gesprochen.

Wieso stampfen viele Boogie-Woogie Spieler mit dem RECHTEN Fuss??? Dann können sie ja das Pedal nicht bedienen?
Doch - Sie benutzen den linken dafür. Axel Zwingenberger ist so eine Spezies... (sitzt dann auch ziemlich schräg).
 
Es gibt auch andere Fälle, wo sich das eigentlich falsche Wort nun mal eingebürgert hat.

Und wenn man es besser weiß, soll man sich freuen und sich selber die goldene Ehrennadel verleihen, aber nicht rumheulen oder den dicken Max machen, finde ich.

Beispiele: "Stundenkilometer" (jeder, der in Physik aufgepaßt hat, weiß, daß es "Kilometer pro Stunde" heißen muß, da Wegstrecke durch Zeiteinheit dividiert wird; "Stundenkilometer" hingegen bedeutet Zeiteinheit MAL Wegstrecke)

Jazz-Rock-Pop-Akkordsymbole: "#9" -> müßte in den meisten Kontexten eigentlich "b10" heißen, was aber fast niemand jemals schreibt.

Wieso stampfen viele Boogie-Woogie Spieler mit dem RECHTEN Fuss??? Dann können sie ja das Pedal nicht bedienen?

Weil sie zu faul sind, mit dem linken Fuß stampfen zu lernen. Haben in ihrer Jugend angefangen, mit rechts zu stampfen, dann irgendwann gemerkt: "Ach Mensch, eigentlich kann man dieses Pedal da ja auch mal gebrauchen", und dann keinen Bock gehabt, eine Umstellung vorzunehmen.

LG,
Hasenbein
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hey, ich würde erst mal ein paar Probestunden machen um einen guten Lehrer zu finden der zu dir passt (; Das ist echt wichtig.
Dann musst du gucken ob von der Größe ein Klavier in dein Zimmer(!?) passen würde, oder deine Eltern diese Entscheidung begrüßen , was natürlich auch nicht immer der Fall ist . Es gibt auch sehr gute Digital Pianos , wo man problemlos mit Kopfhörern spielen kann (stört dann auch weder Nachbarn , noch Eltern etc.) und die einen sehr guten Anschlag besitzen, der dem Klavier sehr nahe kommt.
Wenn ein Klavier vom Preis her für dich in Frage kommt muss man schon sagen dass Klaviere schon meistens besser sind , vom Klang her :)
Bin gespannt wie's für dich weitergeht
xx
Gruß Klaviersternchen
 

Zurück
Top Bottom