Hydraulische Klavierbank

  • Ersteller des Themas MultiPianoFreak
  • Erstellungsdatum

M

MultiPianoFreak

Dabei seit
12. März 2010
Beiträge
85
Reaktionen
0
Hallo liebe Clavioaner,
ich hätte mal eine kurze, knappe Frage:

Kennt jemand Shops im Internet, wo hydraulische Klavierbänke mit extrem hoher Höhenverstellung erhältlich sind? Die meistem Höhenverstellungen sind normalerweise 46-56 cm, wenn ich mich recht entsinne. Ich aber bräuchte eine Minimaleinstellung von ca. 40cm, da meine Klaviatur ziemlich niedrig ist. Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!!

Musikalisch grüßt,

MPF
 
Anderer Vorschlag...
Stell dein Klavier auf 2- 4 10cm hohe, massive Holzblöcke.
Oder schraub 4 Rollen an, welche hoch genug sind.
Oder baue einfach einen eigene, 40cm hohe Klavierbank. (4 massive Holzbeine mit einer Höhe von 35cm, eine 2,5cm starke Holzplatt, Schwarzer Lack, Filz für die Füße, eine 5cm dicke Schaumstoffplatte, einen Sitzbezug seiner Wahl und eine Tube Superkleber mit der man alles verklebt. Man kann es aber auch verschrauben und den Sitzbezug über dessen Unterseite an die Holzplatte tackern.)
 
Wenn Du nicht superkurze Unterschenkel hast, sitzt Du auf einem so niedrigen Klavierstuhl eindeutig zu tief!

Daher ist die einzig vernünftige Lösung die, das Klavier, wie Dulo bereits sagte, durch untergelegte Gegenstände oder angeschraubte Rollen zu erhöhen.

Bloß nicht Glenn Gould nachmachen.

Das ist übrigens gleichzeitig auch die Erklärung dafür, daß es solche tiefen Hocker einfach nicht zu kaufen gibt.

LG,
Hasenbein
 
Alternative ist, sich Konzertflügelrollen zu besorgen, die so einige zusätzliche Höhenzentimeter liefern. Das geht, wenn das Instrument ein Flügel ist, relativ problemlos.

Bei einem Klavier muss man gucken, aber auch da sind größere Rollen machbar. Man sehe sich nur mal die Rollen von Industrieausstattern an. Meistenteils mit Gummirädern, die noch weitere Vorteile bieten - eine gewisse Schallentkopplung. Der Schaefer Shop bietet unterm Stichkwort "Lenkrolle" z.B. eine Suchmöglichkeit.
damit wäre aber das dann auftretende Problem mit den zu hohen Pedalen noch nicht gelöst.:konfus:
 

Zurück
Top Bottom