Hohner Electra Piano Elektronik Defekt

  • Ersteller des Themas jackieblitz
  • Erstellungsdatum

jackieblitz

jackieblitz

Dabei seit
25. Juni 2020
Beiträge
6
Reaktionen
2
Hallo zusammen,
bei meinem Hohner Electra ist eine Oktave defekt, die restliche Elektronik funktioniert. Jede Oktave hängt an einem Potentiometer. Nachdem ich das Ganze nun mal gemessen habe, stellt sich heraus, dass die nicht funktionierende Oktave auf Grund des Potentiometer nicht mehr funktioniert.
Hat jemand von euch eine Idee wo ich ein baugleiches Poti herbekomme ?

Zudem fehlt mir eine die Zunge des höchsten A's. Da ist auch jede Information hilfreich, woher man so etwas bekommt oder selbst nachbauen kann.

Lieben Gruß
Nick
 

Anhänge

  • IMG_4158.JPG
    IMG_4158.JPG
    663,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_4160.JPG
    IMG_4160.JPG
    549,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_4168.JPG
    IMG_4168.JPG
    599 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_4171.JPG
    IMG_4171.JPG
    829,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_4174.JPG
    IMG_4174.JPG
    923,1 KB · Aufrufe: 17
Ah hier habe ich auch noch den Schaltplan gefunden. So richtig schlau macht der mich aber auch nicht. Ein Experte auf in Sachen Elektronik wäre hier gold wert! :-)
 

Anhänge

  • schaltplan.jpg
    schaltplan.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 8
Yes! Jetzt bin ich noch einen weiter. Brauche wohl einen 100Ohm Potentiometer. Aber welche Nennleistung muss ich da genau verbauen ?
 

Anhänge

  • 0,15W.png
    0,15W.png
    70,1 KB · Aufrufe: 8
  • 0,25W.png
    0,25W.png
    69,6 KB · Aufrufe: 6
  • Potentiometer.png
    Potentiometer.png
    158,8 KB · Aufrufe: 6
Moin,

bei den Trimmern reicht 1/4W locker, die sitzen ja noch vor dem Vorverstärker. Probiere mal, das alte mit ein wenig Spiritus zu reinigen. Die Kontaktbahnen oxidieren mit der Zeit…
Gruß
 

Zurück
Top Bottom