Hoffmann v2 oder Schimmel 116?

  • Ersteller des Themas Reprise
  • Erstellungsdatum

Ich denke nicht, dass sie jetzt auf einmal seit 20 Jahren wieder in Leonberg produzieren, bzw überhaupt noch in der Lage dazu sind. Die Stückzahlen werden bestimmt auch immer weniger. Die werden die Produktion vor Jahren einfach von Leipzig nach Kitzingen verlegt haben. Tastaturen einsetzen können die in Kitzingen bestimmt auch ;-) In Leipzig wurden ja auch die kompletten Pfeiffer Klaviere bei Rönisch gebaut.
Gemäß diesem Artikel gibt es noch eine Fabrik - aber mit 12 Mitarbeitern ist das sicherlich keine Großserienfertigung mehr.

 
Gemäß diesem Artikel gibt es noch eine Fabrik - aber mit 12 Mitarbeitern ist das sicherlich keine Großserienfertigung mehr.

Laut dem Impressum von Pfeiffer sind die bis heute noch nicht dort hin gezogen obwohl das für 2019 geplant war.
 
Gemäß diesem Artikel gibt es noch eine Fabrik

Aber was könnte dort "fabriziert" werden? Heißt es doch im selben Artikel:

Bald bezieht die Klavierfabrik ihre Instrumentengehäuse sowie die Klanganlagen mit Gussplatten und Saiten vom Betrieb Seiler in Kitzingen, der deutschen Tochter des südkoreanischen Instrumentenbauers Samick. [...] „Wir sind in einem Höchstlohngebiet eines Hochlohnlandes“, erklärt Georg Pfeiffer, warum er sich mit seinem Betrieb auf den klavierbauerischen Part, den Einbau der Mechanik und der Klaviatur konzentriert hat. „Das macht immerhin die Hälfte der Wertschöpfung aus.“

Zwei Anschlussfragen: 1. Kommt das mit dem Wertschöpfungsanteil hin? 2. Woher hat Pfeiffer seine "Rohware" bezogen, nachdem er Mitte der 90er mit seinem Piano-Union-Engagement einen Fehlschlag erlitten hatte? In meinem Gedächtnis spukt der Name Eisenberg, aber verifizieren kann ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom