HILFE Suche Info "Hardt&Pressel" Stuttgart

  • Ersteller des Themas Nr1merlin
  • Erstellungsdatum

N
Nr1merlin
Dabei seit
7. Okt. 2007
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo liebe Klavierfreunde
Wer kann mir Informationen über die Firma „ Hardt & Pressel“ aus Stuttgart geben.
Ich habe seit kurzem ein sehr altes Klavier der Firma „ Hardt & Pressel“ bekommen. Leider habe ich keine Information wann dieses Klavier produziert ist noch was mit der Firma passiert ist. Für alle Anregungen und Infos bin ich Euch sehr dankbar.
Gruß an alle Klavierfreunde
Nr1Merlin
 
S
Sunny
Dabei seit
12. Jan. 2007
Beiträge
319
Reaktionen
0
Steht denn im inneren eine Seriennummer? Dann kann man vielleicht das ungefähre Alter herausfinden.
 
D
Dieter
Dabei seit
18. Feb. 2008
Beiträge
160
Reaktionen
138
Hardt & Pressel

Auszug aus dem "Lexikon Deutscher Klavierbauer":
"Die Werkstatt wird 1855 unter der Firma "Hardt & Pressel" gegründet, Teilhaber sind der Klavierbauer Carl Hardt und der Holzhändler Pressel. Es werden vorwiegend (oder ausschließlich) Pianinos gebaut, ab 1862 baut die Firma als erste in Süddeutschland auch kreuzsaitige Pianinos. 1867 trennen sich die befreundeten Partner, Pressel widmet sich ausschließlich dem Holzhandel, Carl Hardt führt die Firma jetzt unter seinem Namen fort". Demnach ist das Instrument zwischen 1855 und 1867 gebaut worden.
MfG Dieter
 
 

Top Bottom