Hersteller - welcher ist für meine Ansprüche der geeignetste? Schwere Entscheidung...

  • Ersteller des Themas Chopinne
  • Erstellungsdatum

Es nützt ja auch nichts, eine solche Wucht zu Hause stehen zu haben, wenn man drauf nur mit halber Kraft spielen kann, weil man sonst das ganze Mehrfamilienhaus ins Wanken bringt).

Mein Musikzimmer ist knapp 10 m lang und ca. 4,5 m breit. Bei Bechstein bot man mir sofort an, den Concert 8 gegebenenfalls etwas zu reduzieren. Vielleicht, damit der Putz nicht von den Wänden fällt? :D


Das hat mich übrigens auch hinsichtlich eines Flügels zögerlich werden lassen... Ich kann es einfach nicht beurteilen, um wie viel "lauter" ein Flügel ist gegenüber einem großzügig ausgelegten Klavier.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
... und? Lässt das V-125 die Wände erzittern?

Flügel: Ich will Dich ja nicht anfixen, aber ein normaler Flügel ist "zahmer" als Dein Klavier. ;-)
 
Das V 125 ist wirklich sehr, sehr kräftig und voluminös. Lauter müsste es auf keinen Fall sein.


Und zu der Flügelfrage ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. ;) (genau genommen noch nicht mal das erste)
 
Und Markenvergleiche hinken immer (so nach dem Motto: wem Blüthner gefällt, dem gefällt kein XY).

Das ist richtig, auch wenn mir der Förster aufgrund seines sehr dominanten Basses persönlich am meisten zusagtspiel ich auch gern auf Steinway, Bechstein usw. Es gibt natürlich auch Marken welche mir persönlich durch die Bank weg überhaupt nicht so recht zusagen, aber auch das ist bei jedem subjektiv unterschiedlich ;)

Viele Grüße

Styx
 
...Weil sie eine Instrumenten-Klasse für sich sind. Es ist unsinnig, diese Klaviere (wenn sie denn wirklich toll sind), mit Flügeln oder normal guten Klavieren zu vergleichen....

Eigene Instrumentenklasse, mag sein. Wieso soll es unsinnig sein, zu vergleichen ? Es ist eher unsinnig, nicht zu vergleichen. In 90% aller Instrumentfäden geht es um Spielart und Klang. Was heißt, "wenn sie wirklich toll sind", toll in welcher Beziehung, wenn nicht Spielart und Klang ? Nicht vergleichen muß man eigentlich nur, wenn man keinen Platz hat, oder wenn man z.B. wegen der anderen Klangabstrahlung ein eingefleischter Klavierfan ist.

Gruß
Rubato
 

Zurück
Top Bottom