Hattet ihr - heute oder gestern - einen schönen Übungserfolg?

Dreiklang

Dreiklang

Dabei seit
14. Nov. 2010
Beiträge
9.986
Reaktionen
1.275
Nachdem mir gestern ein Teil eines Stückes gut gelungen war, dachte ich mir, daß es ein netter Faden werden könnte, wenn wir solche schönen positiven Erlebnisse einfach mal in die Welt rausschreiben...

mit der stillen Hoffnung vielleicht, daß sich das nette Erlebnis bald einmal wiederholen läßt...? ;)

Jeder soll sich eingeladen fühlen zu schreiben, wenn ihm seiner Meinung nach etwas schönes gelungen ist.

Also: das "stille" (oder nicht ganz so stille :)) Kämmerlein ist gefragt...!

-----------

Als Update möchte ich einen Hinweis einfügen auf einen Faden, der ganz allgemein gute Übungstipps enthält:

https://www.clavio.de/forum/forum-f...tipps-und-tricks-die-sich-bewaehrt-haben.html

Und allen "gutes Gelingen" beim Klavier-Lernen wünschen!

Schönen Gruß
Dreiklang
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke!

Hzhg

Klavirus
 
Habe gestern mit dem 2.Satz der Pathetique begonnen (erstmal ohne 1.) und der Anfang war in Ansätzen durchaus zu erkennen! Aber es steht mir trotzdem noch viel Arbeit bevor; hat jemand einen Tip, wie man in diesem Fall das Lernen vielleicht etwas beschleunigen kann?
Gruß tini
 
Hallo tini,

woran "hakt" es denn akut im Moment? Das müßtest Du genauer beschreiben. Dann können Tipps oder Hilfen gegeben werden.

Gruß, Dreiklang
 
Hallo,

also ich habe mich heute mit Op. 142 Nr. 2 von Schubert (Impromptu Nr. 2) in As-Dur beschäftigt.

Das lief wirklich gut. Vor allem habe ich jetzt das richtige Gefühl für die Handspannung im Mittelteil, auch beim Distanzspiel. Ohne beim Melodiefluss abzusetzen, komme ich durch.

Gruß

Razo!
 
Was sollen wir mit solchen Fäden anfangen?
Entweder wir reden darüber, wie man zu einem positiven Überfolg kommt, oder wir beweihräuchern uns selbst, wie "ich hab's jetzt so richtig drauf, das Schubert-Impromtu".

Euer Morn
 
Nun ja - der Thread-Titel heißt nunmal nicht "Wir beweihräuchern uns selbst, wir habens so richtig drauf"
 

Naja Dreiklang, den Threadtitel kann man mit ja oder nein beantworten.

Wenn man mit ja und anschließender Begründung antwortet, dann halte ich das wirklich für sinnlos.

Meiner Meinung sollen Leute im Forum Hilfe bekommen, also hab ich jetzt nichts gegen Nein-Antworten, und natürlich auch nichts gegen die, die Erste-Hilfe leisten wollen. Aber die Leute, die Probleme haben, könne ja auch einen eigenen Thread erstellen, ala "Hilfe, mein Handgelenk ist fest".

Dann sieht man auch recht übersichtlich, was im Thread besprochen wird, hier ist das weniger der Fall, weil ich ja die Weihrauch-Typen aussortieren muss.

Dein Morn
 
Ok, gut, also paß auf. Ich denke es ist so: ich weiß, wenn man intensiv im Forum liest, und das ist nicht mit mal 3 Stunden an einem Abend getan, kann man unglaublich viel lernen. Tipps, Tricks, Probleme. Es wird an sehr vielen Stellen sehr viel nützliches geschrieben. Was meinst Du dazu?
 
Allerdings, vielleicht gehört dieser Faden streng genommen nach "Sonstiges"? Wenn ja, können die Admins ihn ja verschieben.
 
Wo ist denn das Problem mit diesem Faden? Ist ein Forum nur dazu da, um was zu lernen oder Hilfestellung zu bekommen oder zu diskutieren?

Ich finds eigentlich mal ganz nett auch von Übeerfolgen zu berichten und nicht immer nur Sachen wie: "Wie spiele ich links leiser?" oder sowas. Klar, diese Themen haben auch ihre Berechtigung - aber hin und wieder einfach mal was tolles zu lesen ist doch schön und auch keine Selbstbeweihräucherung.

Ich hab den Strang so verstanden, dass man sich einfach mal über seine kleinen Stolperschrittchen freuen kann, wenn sie einen Erfolg zeigen.

Und daher mein Beitrag: Heute hab ich zum ersten Mal halbwegs geschnackelt wie es wirklich funktioniert mit dem links leiser spielen. Bisher war das immer eher so ne Glücksache und ich glaub, jetzt hab ichs endlich gefressen. Hab mich gefreut wie ein kleines Kind als die Melodie rechts glockenhell über der Begleitung der linken Hand zu hören war und die linke nicht alles plattgetrampelt hat oder mal laut und mal leise war.

Das sind die kleinen Dinge über die man sich freut und ich freu mich das hier erzählen zu können ohne ausgelacht zu werden und ich freu mich auch sowas von anderen zu lesen :p
 
...
Und daher mein Beitrag: Heute hab ich zum ersten Mal halbwegs geschnackelt wie es wirklich funktioniert mit dem links leiser spielen. Bisher war das immer eher so ne Glücksache und ich glaub, jetzt hab ichs endlich gefressen. Hab mich gefreut wie ein kleines Kind als die Melodie rechts glockenhell über der Begleitung der linken Hand zu hören war und die linke nicht alles plattgetrampelt hat oder mal laut und mal leise war.

Das sind die kleinen Dinge über die man sich freut und ich freu mich das hier erzählen zu können ohne ausgelacht zu werden und ich freu mich auch sowas von anderen zu lesen :p

Es ist eine Freude, das zu lesen.
Was oder welche Übung hat den Erfolg gebracht? Wie lang kämpfst Du schon damit?

Grüße
Thomas
 
...

... Mensch, ich hatte auch einen, gerade eben.

ein kleiner, aber der wird - auf Dauer jedenfalls :p - nicht mehr "losgelassen"...

und zwar, Mondschein 3. Satz. Der Triller ganz am Ende, der dann von ganz oben "aus luftiger Höhe" in dieser langen Verzierungs-Phrase nach unten fällt, diese Stelle meine ich...

ich bin vor nicht allzu langer Zeit auf ein anderes Instrument umgestiegen, mit bedeutend schwereren Tasten, und bei Trillern allgemein, und diesem im besonderen hat sich das Instrument immer absout zickig angestellt und sich gesträubt, mehr als nur ein paar wenige unregelmäßige Töne von sich zu geben.

Unbewußt hab ich plötzlich folgendes gemacht: Daumen + Zeigfinger starr gegeneinander halten, es bewegt sich gar nichts. Beide ganz knapp über den Zieltasten. Und den Triller aus kombinierten ganz leichten schnellen Drehbewegungen von Unterarm und Handgelenk erzeugen
!!!

Der Triller war jetzt noch nicht gerade sehr lang oder besonders schnell geworden, aber: trotzdem...

logisch

das alte Instrument hatte nun wirklich sehr leichte Tasten. Bei dem konnte ich mit den Fingern Trillern...
 

Zurück
Top Bottom