Hat jemand schon mal was von einem Karl-Arnold-Klavier gehört?

  • Ersteller des Themas uNkNoWn
  • Erstellungsdatum
U

uNkNoWn

Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
20
Reaktionen
0
Ich weiß nicht, ob es hier reinpasst, aber hat jemand schon mal was von einem Karl Arnold (Darmstadt) Klavier gehört? Wir haben nämlich eins bekommen und haben keine Ahnung wie alt das ist usw...
ich würde mich freuen, wenn jemand mir da mal weiterhelfen kann. :)
 
Tastenfreund

Tastenfreund

Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
198
Reaktionen
0
Mehr als Googlen kann ich leider auch nicht :cool:
 
U

uNkNoWn

Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
20
Reaktionen
0
Lieben Dank, aber ich glaube, das ist der Falsche... das KLavier hat nämlich über fünfzig Jahre bei den Vorbesitzern gestanden...
 
K

koelnklavier

Dabei seit
März 2007
Beiträge
2.612
Reaktionen
1.439
Karl Arnold Pianofortefabrik, Darmstadt 1906-1944.
1930 Liquidationdes Unternehmens.
Zerstörung der Fabrikgebäude bei den Bombenangriffen 1943-44.
Produktionszahlen und Nummern kann ich nirgends ausfindig machen.

Aber vielleicht weiß ja Kollege Goch weiter ...
 
A

a19002

Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
1
Reaktionen
0
Ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Modell der "Leipziger Pianofortefabriken Hupfeld" auf dieses Forum und diesen Beitrag gestoßen. Der Thread ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber vielleicht ist ja die Frage noch aktuell. Ich selbst besitze ein Klavier von Karl Arnold & Sohn, zumindest steht dies auf dem Notenhalter im Tastaturdeckel. Das Klavier ist Baujahr 1927. Ich habe sogar die Originalrechnung noch (damals 1.250 Goldmark). Arnold hat damals jedoch auch Klaviere bei Hupfeld in Leipzig bauen lassen. Meines ist ein Hupfeldklavier, Modell 30. Das Musikhaus Arnold in Darmstadt gibt es noch, jedoch kooperieren die auf dem Sektor Klaviere und Flügel mit der Fa. Klavier-Zimmermann in Darmstadt. Ich würde mal dort anrufen. Evtl. können die anhand eines Fotos das Baujahr des Klaviers oder auch die Modellbezeichnung nachvollziehen. Falls jemand Interesse an unserem Klavier haben sollte.....wir müssen es wegen Umbau leider abgeben.
 
 

Top Bottom