Hat C1 eine besondere (imaginäre) Hilfslinie?

  • Ersteller des Themas Tastenschmied
  • Erstellungsdatum

Lustig ist allerdings, dass die Tenöre in Chören für - sagen wir mal - alsleicht geistig herausgefordert gehalten werden *), allerdings sind sie einzigen, die zwei Schlüssel lesen müssen. Wenn die vier Stimmen auf zwei Systemen verteilt sind, müssen sie Bassschlüssel lesen, bei vier einzelnen einen oktavierten Violinschlüssel.

Andererseits: Wer kann im Chor schon Noten lesen? Die meisten jedenfalls sowieso nicht ...

Grüße
Häretiker

*)
"Alle nochmal ab Takt 9.
Für die Männerstimmen: Wir sind bei Nr. 12 "Brich an, Du schönes Morgenlicht".
Für die Tenöre: Wir singen gerade das Weihnachtoratorium."
 
Scientific_pitch_notation_octaves_of_C.png
Das ist die amerikanische Zählung. Bei uns ist das c1 tatsächlich ungefähr in der Mitte der Tastatur (hier c4); rechts davon gibt es noch c2, c3, c4 und c5. Links davon kleines c, großes C und Kontra C.

Das C1 taucht tatsächlich auf keiner der jeweils fünf Linien der beim Klavier gebräuchlichen Schlüssel auf - viele der Töne im Bass und Diskant allerdings auch nicht.
Es gäbe noch andere Schlüssel, bei denen das C1 im Notensystem einen Platz hat.
 
Auch bekannt als International Pitch Notation (nicht zu verwechseln mit Scientific Pitch, einem Stimmsystem, das Mittel-C mit glatten 256 Hz festlegt).

Bei uns ist das c1 tatsächlich ungefähr in der Mitte der Tastatur (hier c4); rechts davon gibt es noch c2, c3, c4 und c5. Links davon kleines c, großes C und Kontra C.
Allerdings verlangt die Helmholtz-Notation Hoch- und Tiefstellung denn die Position der Ziffer sagt aus, in welche Richtung vom c aus gezählt wird.
 
Also es gibt eine elfte "unsichtbare" aber konstante Hilfslinie zwischen dem F- und dem G-Schlüssel oder würde dem jemand widersprechen?

Nein, nein, nein!
Die Systeme sind unabhängig!!!
Sonst könnte man ja das eingestrichen e nicht auf der zweiten oberen Hilfslinie im Bassschlüssel, oder das kleine g unter der zweiten unteren Hilfslinie im Violinschlüssel notieren, was ständig vorkommt!
 

Zurück
Top Bottom