Hat C1 eine besondere (imaginäre) Hilfslinie?

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  • #21
Lustig ist allerdings, dass die Tenöre in Chören für - sagen wir mal - alsleicht geistig herausgefordert gehalten werden *), allerdings sind sie einzigen, die zwei Schlüssel lesen müssen. Wenn die vier Stimmen auf zwei Systemen verteilt sind, müssen sie Bassschlüssel lesen, bei vier einzelnen einen oktavierten Violinschlüssel.

Andererseits: Wer kann im Chor schon Noten lesen? Die meisten jedenfalls sowieso nicht ...

Grüße
Häretiker

*)
"Alle nochmal ab Takt 9.
Für die Männerstimmen: Wir sind bei Nr. 12 "Brich an, Du schönes Morgenlicht".
Für die Tenöre: Wir singen gerade das Weihnachtoratorium."
 
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  • #22
Scientific_pitch_notation_octaves_of_C.png
Das ist die amerikanische Zählung. Bei uns ist das c1 tatsächlich ungefähr in der Mitte der Tastatur (hier c4); rechts davon gibt es noch c2, c3, c4 und c5. Links davon kleines c, großes C und Kontra C.

Das C1 taucht tatsächlich auf keiner der jeweils fünf Linien der beim Klavier gebräuchlichen Schlüssel auf - viele der Töne im Bass und Diskant allerdings auch nicht.
Es gäbe noch andere Schlüssel, bei denen das C1 im Notensystem einen Platz hat.
 
  • #23
Das ist die amerikanische Zählung.
Auch bekannt als International Pitch Notation (nicht zu verwechseln mit Scientific Pitch, einem Stimmsystem, das Mittel-C mit glatten 256 Hz festlegt).

Bei uns ist das c1 tatsächlich ungefähr in der Mitte der Tastatur (hier c4); rechts davon gibt es noch c2, c3, c4 und c5. Links davon kleines c, großes C und Kontra C.
Allerdings verlangt die Helmholtz-Notation Hoch- und Tiefstellung denn die Position der Ziffer sagt aus, in welche Richtung vom c aus gezählt wird.
 
  • #24
Allerdings verlangt die Helmholtz-Notation Hoch- und Tiefstellung denn die Position der Ziffer sagt aus, in welche Richtung vom c aus gezählt wird.
Verstehe ich nicht ganz - die Richtung wird doch dadurch angegeben, dass 4 = 3+1 ist und 2=3-1, und ein Zahlenstrahl nach rechts größer und nach links kleiner wird.
 
  • #25
Also es gibt eine elfte "unsichtbare" aber konstante Hilfslinie zwischen dem F- und dem G-Schlüssel oder würde dem jemand widersprechen?

Nein, nein, nein!
Die Systeme sind unabhängig!!!
Sonst könnte man ja das eingestrichen e nicht auf der zweiten oberen Hilfslinie im Bassschlüssel, oder das kleine g unter der zweiten unteren Hilfslinie im Violinschlüssel notieren, was ständig vorkommt!
 
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