Guter Klavierstimmer München/Gauting (Lohr, Stoll, Kontrapunkt Klavierwerkstatt)

H

holfigol

Dabei seit
12. Nov. 2021
Beiträge
3
Reaktionen
1
Ich suche für jemand aus Gauting (bei München) einen guten Klavierstimmer.
Den letzten Thread dazu habe ich gelesen, allerdings gings da eher um Preisdiskussionen, was bei mir nicht im Mittelpunkt stehen soll.
Mir geht es darum, dass die Stimmung nicht nur exakt/wohlklingend, sondern auch haltbar ist. Die eigentliche Kunst ist ja, den Stimmnagel so zu setzen, dass die Stimmung möglichst lange hält. Und da gibt es große Unterschiede.

Wen ich gefunden habe, war Günter Lohr, die Werkstatt Stoll (Klavierbaumeister), und die Kontrapunkt Klavierwerkstatt.
Habt Ihr Erfahrungsberichte zu (zumindest) einem von den Dreien?
Speziell von Günter Lohr kann ich mir kaum ein Bild machen. Er erwähnt nirgendwo seine berufliche Qualitfikation (Klavierstimmer, Klavierbauer...)
Das heisst aber nicht, dass er nicht gut sein könnte. Je nachdem wieviel Herzblut jemand in seine Arbeit legt, ist nicht unbedingt z.B. ein Klavierbaumeister besser als ein Klavierstimmer, von daher bin ich offen für alles, das Ergebnis zählt.

Von meinem eigenen Instrument war ich lange Jahre verwöhnt von Hr. Schadhauser (Altenmarkt), der leider vor einigen Jahren verstorben ist. Herr Schadhauser hatte extrem gute Arbeit geleistet. Einer der ganz wenigen, wo das Klavier nachher nicht nur sauber gestimmt geklungen hat, sondern klanglich deutlich besser war als vorher. Und die Stimmung hielt ewig. So etwas in der Qualität wäre natürlich optimal...

Also ich freue mich auf Eure Anregungen und bedanke mich im Voraus herzlich!
 
Nur zur Ergänzung und ohne dir was hineinreden zu wollen: Unser Conclaviotes @Henry ist auch noch da (und ich kann ihn aus Erfahrung empfehlen). Über die Fahrtkosten musst du halt mit ihm reden.
 
Wende Dich vertrauensvoll an @Henry. Dein Piano wird nach seiner Behandlung singen wie eine Nachtigal.

CW
 
Mich würden vor allem Erfahrungsberichte über Günter Lohr und die Klavierbauer Stoll interessieren.
Trotzdem grundsätzlich danke für den Tipp.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@holfigolZum Glück wurde @Henry ja bereits vorher empfohlen, sodass du dir das trotzdem überlegen kannst.

Ich verstehe aber gut, dass du auch nach Erfahrungsberichten fragst von Leuten, die du dir bereits ergoogelt oder über Empfehlungen gefunden hast. Vielleicht kommt da ja noch was.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Stilblüte: Genau. Bei vergleichbaren Angeboten würde ich natürlich schon auch ein bisschen auf den Preis schauen. Henry mit 168 sticht da schon heraus gegenüber 130 (Stoll) oder 125 (Lohr) oder auch Klavier Hirsch (133). Da müsste er schon definitiv spürbar mehr bieten. Wenn seine Stimmung z.B. zwei Jahre hält und die der anderen 1 Jahr, hätte ich mit dem Preis auch kein Problem, aber ich weiß es schlicht nicht. Von daher würden mich tatsächlich Berichte über Stoll / Lohr echt interessieren. Nicht zuletzt weil die Werkstatt Stoll nur ein paar km Luftlinie vom Standort des Klaviers entfernt liegen, das würde sich natürlich förmlich anbieten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich kenne Lohr sehr gut und auch Stoll, beide stimmen hervorragend.
Ob Du anschließend zufrieden bist das kann Dir keiner garantieren oder hervorsagen.
 
Wenn seine Stimmung z.B. zwei Jahre hält und die der anderen 1 Jahr, hätte ich mit dem Preis auch kein Problem,
Ist das wirklich ein Kriterium für einen guten Klavierstimmer? Ich würde (als Laie) denken, dass keiner garantieren kann, dass eine Stimmung zwei Jahre hält. Da kommen doch viele Faktoren dazu: Zustand/Alter des Instruments, Standort, Heiz- und Lüftungsverhalten etc.
 
Fast alle Hersteller empfehlen zwei mal pro Jahr stimmen lassen. Halte ich zwar für übertrieben, hängt aber nicht nur von den örtlichen Gegebenheiten, sondern auch vom Anspruch des Spieler ab. Ich habe Kunden, bei denen bin ich 3 mal im Jahr. Und dann habe ich welche, die mich erst wieder nach 7 Jahren anrufen und ich finde ein gruselig klingendes Klavier vor. Und der Kunde fragt nachher: "Und, war es stark verstimmt"?
 
Habt Ihr Erfahrungsberichte zu (zumindest) einem von den Dreien?
Die sind alle drei vom Fach und machen gute Arbeit.

In wie weit ein Kunde zufrieden ist, liegt auch immer ein wenig an der subjektiven Einstellung des Kunden.

Ein Klavier sollte wenigstens ein mal im Jahr gestimmt und in Augenschein genommen werden so wie innen gesäubert und nachreguliert werden.

Ein Instrument kann nach einem Jahr ned mehr stimmen - nur der Laie merkt es häufig ned.

Danke übrigens @Ambros_Langleb , @cwtoons und @Stilblüte für eure Empfehlungen, ich bin allerdings recht gut ausgelastet.

Und ohne 2G gibt es bei mir derzeit ohnehin keine Termine.
 


Zurück
Top Bottom