Günter Raphael

Stilblüte

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
10.605
Reaktionen
14.418
Kennt jemand den Komponisten Günter Raphael?
http://www.guenter-raphael.de/seiten/werkverzeichnis_fs.html Hier sind seine Klavierwerke aufgelistet.
Für den Wettbewerb in Meiningen, zu dem mich das Forum sozusagen angemeldet hat (:love::heilig:) gilt dieser Komponistenvorschlag, freiwillig.
Leider gibt es keine Aufnahmen von den Stücken, und ich möchte mir ungern alle bestellen und durchspielen... ;-)

Kennt jemand was davon und kann es mir empfehlen? Ideal wäre ein eher kurzes Stück mit maximal 9 Minuten Dauer, lieber kürzer (4).

Ich werde auch mal in unserer Bibliothek gucken, aber ich bin äußerst pessimistisch, da irgendwas zu finden.

PS: Die 2. Klaviersonate lässt nicht Uninteressantes versprechen
 
LMG

LMG

Dabei seit
1. Jan. 1970
Beiträge
3.651
Reaktionen
776
Ich werde auch mal in unserer Bibliothek gucken, aber ich bin äußerst pessimistisch, da irgendwas zu finden.

Ich auch. :lol::lol:. Ich bin da mitfühlend. Es gibt kaum welche. :ballon:

__________

Sonaten a-Moll und Es-Dur:

Beim ZVAB ( und einigen Bibliotheken, die ich erstmal weglasse bei den beiden. )
Raphael, Günter:
Sonate Nr.1 und Nr. 2. Op. 38 Nr. 1 und Nr.2. Piano solo.
Leipzig 1947, Edition Breitkopf Nr. 5806 und Nr. 5807.
2 Hefte mit 25 und 21 Seiten, 4°, Broschur. (Zustand: ungebraucht, verlagsbedingt leicht bräunliches Papier, Umschlagränder lichtrandig).
[Schlagwörter: Klavier zu 2 Händen. ]
Artikel-Nr.: Best.Nr. N2931

_____
Partita steht in Leipzig, Musikhochschulbibliothek, hat aber 40 Seiten:

Titel: [Partiten, Org, op. 18]Partita in DMoll für Klavier op. 18 / Günter Raphael
Verfasser: Raphael, Günter [1903-1960]
Erschienen: Wiesbaden ; Leipzig [u.a.] : Breitkopf & Härtel, [ca. 2009]
Umfang: 40 S.
....
und in der ÖNB in Österreich:
Titel:
Op. 18. Partita in d moll. Für Klavier.
Person/Institution: Raphael, Günter
Ort/Verlag: Leipzig : Breitkopf & Härtel
Erscheinungsjahr: (1927)
Umfang/Illustr.: 40 S.
Schlagwörter: Instrumentalmusik ; Solo, Musik
Beschreibung: Fussnote: "Max Pauer in Verehrung zugeeignet."
__________

Die 6 Improvisationen stehen in der UB der Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien:

Titel:6 Improvisationen für Klavier zu 2 Händen : op. 3
Person/Institution: Raphael, Günter
Verfasserangabe: Günter Raphael
Art/Umfang/Format: 19 S.
Ort/Verlag: Leipzig : Steingräber
Jahr/Datierung: 1926
Verbund-ID-Nr.: AC09384353
Link zum Datensatz: http://permalink.obvsg.at/AC09384353
_______________
Die Kleine Sonate F-Dur steht irgendwo in der Schweiz und in Berlin:

Kleine Sonate Nr. 2, F-Dur, für Pianoforte, op. 25
Verfasser/Beitragende:Günter Raphael
Ort, Verlag, Jahr:Leipzig : Breitkopf & Härtel, 1930
Beschreibung:20 S
Format:Noten
Standorte:
BFH Bern - HKB Musikbibliothek
Freihandbereich / libre-accès BEMU EA 1004 Rapha : Son op.25
und
Zentralbibliothek Zürich (ZB)
Musik, Freihand Mus BG 14422
und
Medienart Noten [Noten]
Autor Raphael, Günter
Titel Kleine Sonate Nr. 2 F Dur, op. 25 : Für Pianoforte / Günter Raphael
Musik-Einheitssachtitel Sonaten, Kl, op. 25
erschienen Leipzig : Breitkopf und Härtel, ca. 1930
Umfang / Seiten 20 S.
Sprache Deutsch
Land Deutschland
Nummer E.B.5488 (Verlags- und Firmenbestellnummer)
Besetzung 1 Klavier
Gesamtanzahl 1
In Bibliothek Steglitz - Zehlendorf
* Steglitz - Zehlendorf: Ingeborg Drewitz Bibliothek

_________
Die e-Moll-Sonate gibts in Berlin und Bayern:

Medienart Noten [Noten]
Autor Raphael, Günter
Titel Kleine Sonate in e-Moll für Pianoforte : op. 2 / Günter Raphael
Musik-Einheitssachtitel Kleine Sonate, Kl, op. 2
erschienen Leipzig : Breitkopf & Härtel, [19]49
Umfang / Seiten 21 S.
Fußnoten Angaben zum Erscheinungsvermerk: c 1924
Nummer E.B. 5255 (Verlags- und Firmenbestellnummer)
29094 (Druckplattennummer bei Musikalien)
Besetzung 1 Klavier
Gesamtanzahl 1
In Bibliothek ZLB
* ZLB: Amerika-Gedenkbibliothek (AGB)
Und
Staatliche Bibliothek Neuburg an der Donau (Sigel: 150)
Bayerische Staatsbibliothek München (Sigel: 12)
____________

Die Sonatina giocosa :

1. Person LinkRaphael, Günter, 1903-1960 [(DE-588)118749137]
Normierter Titel LinkSonatinen, Kl, op. 51 <Sonatina giocosa>
Titel LinkSonatina giocosa
Materialben. Musikdruck
Untertitel für Klavier zu zwei Händen ; op. 51 Nr. 2 ; [(1944)]
Ort Heidelberg
Verlag Müller, Süddt. Musikverl.
Jahr Vorlage [1955?]
Jahr 1955
Umfangsang. 12 S.
Quelle Aufnahme nach: Umschlagt.
Hinw. Impressum Copyright vermutlich überklebt
Red. Bem. Datierung anhand op. 51,1 im gleichen Verl. (<Kn 38> 04.03.2011)
Verl./Prod./Best.nr W.M. 1630 S.M.
gibts hier:
Hochschule für Musik und Tanz Köln, Bibliothek
Kurzbezeichnung:Köln HfMT
Kn 38 K: B MusikHs
M 4239 C 14 RaphG 8.1 XKN38$0000081989
Anm. Olli: Aber Achtung: Im Arbeitsgang!!!
___________________

Die andere aus op. 51, die seria, auch in Köln:

1. Person LinkRaphael, Günter, 1903-1960 [(DE-588)118749137]
Normierter Titel LinkSonatinen, Kl, op. 51 <Sonatina seria>
Titel LinkSonatina seria
Materialben. Musikdruck
Untertitel für Klavier zu zwei Händen ; op. 51 Nr. 1 ; [(1944)]
Ort Heidelberg
Verlag Müller, Süddt. Musikverl.
Jahr Vorlage c 1955
Jahr 1955
Umfangsang. 12 S.
Allg. Hinweise Form der Pl.-Nr. wechselt
Quelle Aufnahme nach: Umschlagt.
Verl./Prod./Best.nr WM 1629 SM
W.M. 1629 S.M.
Kn 38 K: B MusikHs M 4238 C 14 RaphG 7.1 XKN38$0000081988
Anm. Olli: Achtung: Ebenfalls Im Arbeitsgang!!
und in Detmold, Hochschulbibliothek:
Hochschule für Musik Detmold, Bibliothek
Kurzbezeichnung: Detmold HS Musik.
Achtung: 575 DT: B MusikHs Notenmagazin NC 13 RaphG 1
57500000026377 N 5538 Anm. Olli: Achtung: keine Fernleihe
_________________

Weihnachtslieder:

Leipzig, DNB:
Titel/Bezeichnung Advent- und Weihnachtslieder in leichten Sätzen : mit Vorw. / Günter Raphael
Person(en) Raphael, Günter [Komponist]
Verlag/Firma Heidelberg : W. Müller
Erscheinungsjahr 1948
Umfang 31 S. ; qu.-8
Anmerkungen F. Klav. m. T.
Bestellnummer(n) 3.00

Leipzig Signatur: M 1949 A 455
,
und BSB München:
Bayerische Staatsbibliothek München (Sigel: 12)
sowie
In Bibliothek Steglitz - Zehlendorf
* Steglitz - Zehlendorf: Ingeborg Drewitz Bibliothek
und
[+] Dresden, Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', <D 117>
[+] Dresden, Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek <14>
[+] Freiburg, Hochschule für Musik Freiburg <Frei 50>
und Detmold, Musikhochschulbibliothek.
Anm. Olli: ACHTUNG: SIe enthalten m.E. nur so 26 Weihnachtslieder. Vielleicht gibts ne spätere, nicht direkt veröffentlichte erweiterte Version ?
_____

Für alle PROBLEMFÄLLE gilt: Existente Verlage über mail / Webseite usw. kontakten, die Verlagsnamen sind aufgelistet und aufgeschlüsselt, es öffnet sich ein Frame bei Klick auf der Page des Komponisten. Die helfen da meist sehr gerne, und haben auch immer schön blanke neue Ausgaben da.
 
K

koelnklavier

Dabei seit
26. März 2007
Beiträge
2.612
Reaktionen
1.443
Da Raphael von 1957-60 an der Kölner Musikhochschule lehrte, sollte in der dortigen Bibliothek einiges zu finden sein. Zu meiner Studienzeit haben sich etliche Kirchenmusiker am Kölner Musikwissenschaftlichen Institut mit Raphael beschäftigt. Ob der Notenkatalog der Institutsbibliothek mittlerweile vollständig digitalisiert ist, weiß ich nicht (aber so, wie ich die Musikwissenschaftler kenne, ist das eher nicht der Fall).

Zum Telefon greifen und einfach mal nachfragen:
Albertus-Magnus-Platz
D - 50923 Köln
Hauptgebäude, 3. Etage
Dipl.-Bibl. Thomas W. Fischer
Dipl.-Bibl. Julia Schuster
Telefon (0221) 470-3476 oder 470-4189
 
Stilblüte

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
10.605
Reaktionen
14.418
Tatsächlich gibt es bei uns in der Hochschule die 1. und 2. Sonate. Eine Nachfrage bei seiner Stiftung / Verwaltung, siehe Link oben, ergab eine Empfehlung zur Sonatine giocoso. Ich werde da morgen nochmal anrufen.
 
mick

mick

Dabei seit
17. Juni 2013
Beiträge
11.968
Reaktionen
20.593
Die Sonatina giocosa habe ich mal durchgesehen, als ich ein Stück für einen Wettbewerb gesucht habe. Die ist nicht allzu schwierig und recht kurz (ich glaube, 6 Seiten). Besonders interessant fand ich sie allerdings nicht, ich habe sie deshalb auch nicht gelernt.

LG, Mick
 
Stilblüte

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
10.605
Reaktionen
14.418
Wie ist sie im Vergleich zur 2. Sonate? (Das einzige Solostück, was es auf YouTube gibt)
 
mick

mick

Dabei seit
17. Juni 2013
Beiträge
11.968
Reaktionen
20.593
Ich kenne die 2. Sonate nicht. Aber ich gehe am Mittwoch zum Klavierunterricht - ich kann mir die Sonatina giocosa nochmal von meiner Lehrerin ausleihen und dir ein paar Fotos davon schicken, wenn dir das weiterhilft.

LG, Mick
 
 

Top Bottom