Grundsatzfrage: warum ist ein Flügel teurer als ein Klavier ?

Schei....ähm Kotflügel kosten im übrigen um einiges weniger als n anständiges Klavier :D

Viele Grüße

Styx
 
Ich VERMUTE, dass hier etliche Faktoren zusammenkommen:

a) ein "Kasten" ist schneller gebaut als ein Rim
b) Jede gewölbte Fläche ist in allen Arbeitsschritten aufwändiger
c) (Zwischen)lagerkosten und größere Arbeitsflächen kosten auch Geld, ebenso Stellflächen beim Handel
d) Habe ich auch schon mal was von Quersubventionierung gehört (Flügel >>> Klavier)
e) Sind manche Einzelkomponenten DEUTLICh teurer: z.B. Klavier-Röllchen a 20-50,- vs. Konzertrollen a 200-1.000,-

Ich denke mal, dass aus der Addition/Multiplikation dieser Faktoren durchaus mindestens (!!!) der Faktor 2 resultieren dürfte.

Übrigens: Im Flügel ist NATÜRLICH mehr Material verbaut. Stelle mal beides auf eine Waage!


NANU? Was war jetzt das? Hatte hier die ganze Zeit nur Post#1 stehen und habe darauf "pflichtschuldigst" geantwortet. Und auf einmal tauchen #2-61 auf ...???
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
NANU? Was war jetzt das? Hatte hier die ganze Zeit nur Post#1 stehen und habe darauf "pflichtschuldigst" geantwortet. Und auf einmal tauchen #2-61 auf ...???

Das ist ein uralter Faden, der aber eine Diskussion Top-Klavier versus Flügel enthält (vgl faden von Chopinne). Herausgeholt wurde er, weil nach dem Verbleib von Martin alias PianoCandle gefragt wurde, ist der eigentlich noch hier ?

Gruß
Rubato
 
Schon klar, Rubato, aber ich konnte zunächst nur Post 1 sehen - darauf habe ich geantwortet und DANN erst - cvoila - tachen die anderen Posts auf. Aber heute spinnt das www bei mir ohnehin.
 

Zurück
Top Bottom