Grotrian Steinweg Klavier College oder Classic?

C

casacki

Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
2
Reaktionen
0
Wie das eben so ist...

Ich spiele auf einem Grotrian Steinweg V114 aus dem Jahr 1993. Das kaufte ich damals - voll stolz - von meiner ersten eigenen Kohle. Jetzt überlege ich, auf ein neues Modell "upzugraden".

Wenn ich den Katalog durchblättere, sprechen mich die etwas größeren Modelle an, d.h. die Modelle College oder Classic. Aber worin unterscheiden die sich? Bedeuten die 2cm mehr Höhe des Classic, dass es ein anderes akkustisches Sytem beinhaltet, oder ist es nur eine optische Abwandlung des College?
 
Ambros_Langleb

Ambros_Langleb

Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
9.222
Reaktionen
11.827
College sind die Schulklaviere mit der quadratisch-praktisch-gut-Anmutung. Ich habe mir kürzlich beim örtlichen Grotrian-Händler das Classic und das Concertino angeschaut. Das Classic war prima und nach meinem subjektiven Eindruck dem danebenstehenden Seiler, was die Differenzierungsmöglichkeit des Spiels betraf, haushoch überlegen. Aber das Concertino war einfach ... ein Traum - der natürlich seinen Preis hat.
 
C

casacki

Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
2
Reaktionen
0
Du willst doch sicher kein Klavier aus dem Katalog kaufen, oder?
Nee, aber etwas mehr unabhängige Information vor dem Besuch eines Piano-Hauses kann doch nicht schaden. Anhand der wenigen technischen Daten im Katalog kam mir der Verdacht, dass das gleiche akkustische System verbaut ist und nur für die ansprechendere Optik (mein Geschmack) des Classic ein hoher Aufpreis zu zahlen ist.
 
Ambros_Langleb

Ambros_Langleb

Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
9.222
Reaktionen
11.827
Nee, aber etwas mehr unabhängige Information vor dem Besuch eines Piano-Hauses kann doch nicht schaden. Anhand der wenigen technischen Daten im Katalog
Spiel doch einfach auf beiden; Du wirst sicher einen Unterschied bemerken. Und sieh zu, daß Du auch ein Concertino ausprobieren kannst - nur als Referenz. Du wirst Ohren machen. ;)
 
K

Klavierbaumeister

Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.327
Reaktionen
188
der Verdacht, dass das gleiche akkustische System verbaut ist
Exakt!

und nur für die ansprechendere Optik (mein Geschmack) des Classic ein hoher Aufpreis zu zahlen ist.
Umgekehrt:
Der Preis für das Classic ist normal, das vom Gehäuse her einfachere College ist noch knapper kalkuliert, um preislich für Schulen, Hochschulen und Musikstudenten interessanter zu sein.
 
 

Top Bottom