Größere Höhe bzw Länge = Höhere Qualität

  • Ersteller des Themas jakob.hollauf
  • Erstellungsdatum

Um wieviel dB ist ein 212cm Flügel leiser als ein 275cm, bei gleicher Anschlagstärke?

Dies wird nicht viel sein. Man kann dies halbwegs abschätzen. Wenn wir davon ausgehen, dass bei gleicher Anschlagstärke beim 275cm Flügel 50% mehr Schallenergie abgestrahlt wird (was hoch angesetzt ist) resultiert daraus eine Erhöhung des Schallpegel um 1.75 dB. Eine Differenz von 1.75 dB ist gerade knapp hörbar (im direkten Vergleich).

Der erreichbare Maximalschallpegel dürfte aber beim grossen Flügel durchaus einiges höher sein.

Tragfähigkeit, (Klang-)Volumen etc. sind natürlich keine physikalischen Konzepte, sondern können mit dem Maximalpegel, dem Abstrahlverhalten und mit psycho-akustischen Phänomenen zu tun haben. Dies wollte OE1FEU wohl mit seinem "Nichtverstehen" verschiedener Beiträge ausdrücken.
 

Zurück
Top Bottom