Gottesdienste in Zeiten vom Coronavirus

Ja klar, oder denkst du Lektorendienst kann ich ohne? Ich hab nun mal keine Opernsängerstimme - könnt ich den Wotan singen, bräucht ich vielleicht in der Kirche kein Mikro :005:
Ich hatte eigentlich @St. Francois de Paola nach seiner Kirche gefragt. Da sollten dann doch Lektoren von den Mikros und Lesepulten ferngehalten werden, wegen der Infektionsgefahr.
 
@Pedall , darüber habe ich bisher garnicht nachgedacht - in der Regel bin ich ja beim Lektorendienst der erste am Mikro bevor der Pfarrer von dort aus das Evangelium verkündet. Vielleicht sollte ich tatsächlich mal überlegen ob meine Stimme nicht auch ohne Mikro ausreichen täte?
Ich kann mich noch erinnern an einen Sonntagsgottesdienst meine Stimme bei "Herr ich bin nicht würdig daß du eingehst unter meinen Dach......" derart durch das Kirchenschiff dröhnte, daß mein Mittlerer vor Scham fast unter der Kirchenbank verschwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schuldner müssen draußen bleiben.😆
 
Zu letzterem: wie laufen bei Euch in der Heimatgemeinde Gottesdienste dann ab? Wortgottesdienste ohne Gemeindegesang oder gar keine Gottesdienste mehr? Gibt es dafür eine plausible Begründung der Geistlichkeit?
nun bei uns liefen sie bisher fast normal ab. Seit einer Woche singen wir auch wieder Liturgie, allerdings mit vorheriger Aufforderung zum Maskentragen. Ansonsten haben wir ein Lied weggekürzt. Gesangbücher kommen hinterher in eine Quarantänekiste bis zur übernächsten Woche...
 
Bei uns finden Gottesdienste am 1. und 3. Sonntag im Monat statt, das liegt aber daran, dass wir nicht ausreichend Leute für den Ordnungsdienst haben, zu viele sind Risikogruppe. Gesungen werden darf nicht, zumindest nicht von der Gemeinde. Der Gottesdienst darf maximal 40 Minuten dauern. Wir haben das Glück, dass unsere Organistin auch eine Gesangsausbildung hat, sie singt für uns. Die Anzahl der Besucher hängt von der Größe der Kirche ab. Gemeindeglieder müssen 1,5 m Abstand haben, Liturgen mindestens 4 m, dafür dürfen sie aber derzeit (noch) ohne Maske sprechen.

Heute hat die EKHN vermeldet, dass sie in Beratungen gehen und es gegebenenfalls neue Hygienekonzepte gibt, vermutlich noch in dieser Woche.
 

Bei uns finden Gottesdienste am 1. und 3. Sonntag im Monat statt, das liegt aber daran, dass wir nicht ausreichend Leute für den Ordnungsdienst haben,

Die Messen würden bei uns ohne Ordner auch ausfallen, von daher trage ich mich auch immer ein wenn zu wenig zur Verfügung stehen. Aber die Arbeit ist auch nicht soo ohne. Gut, ich habe natürlich gewisse Erfahrungen als Ordner, als ich 2017 auf dem Marienplatz für unsere Bundeskanzlerin und CSU Politiker die Absperrungen sicherte und mir von Links und Rechtsradikalen Trillerpfeifenkonzerte anhören mußte, war das schon recht sportlich.
Die Situation jetzt in den Kirchen, ist irgendwie völlig anders - hier hat man es mit einem Gegner zu tun, welcher weder einordbar noch sichtbar ist.
 
Wen jetzt Theater geschlossen werden, muss doch eigentlich die Kirche auch geschlossen werden , ist doch auch nur Theater.
 
Bei der Kirche läuft die Kohle doch von ganz allein. Ich glaube wir sind das einzige Land in der Welt wo der Staat die Kirchensteuer eintreibt.
 

Zurück
Top Bottom