Gottesdienste in Zeiten vom Coronavirus

Früher oder später werden wir alle Skypegottesdienste haben, dann allerdings ausschließlich oder gar nicht :teufel:
 
Es gibt ja durchaus verschiedene Online- und Hybridvarianten von Gottesdiensten und Andachten. Da gibt es auch für Kirchenmusiker:innen etwas zu tun. Man erreicht mit einem Format halt immer nur eine bestimmte Gruppe. Muss jede Gemeinde selbst entscheiden, was sie tut.
Ich würde gerne auch Online-Formate mitgestalten, nur gibt's in meiner Gemeinde halt niemanden, der das machen möchte. Also gibt es Präsenzgottesdienste mit den entsprechenden Regeln, die die Landeskirche vorgibt. Derzeit ist an allen Plätzen wieder Maskenpflicht und die Empore darf nur von den Organisten betreten werden.
 
Aber wer über die Kirchensteuer meckert, hat in Teilen durchaus Recht, ich glaube aber kaum, dass in den Ländern ohne Kirchensteuer so eine Kirchenmusik wie bei uns existiert. Hierzulande stellen ganz normale Gemeinden nicht nur anständige Orgelkonzerte, sondern auch ordentliche Aufführungen von Kantaten, Passionen, sonstigen Oratorien, Messen u.v.m. auf die Beine. Das schaffen nur die Landeskirchen, Freikirchen nicht. Die haben höchstens mal Glück, dass ein alter Mann gut ohne Bezahlung die Orgel spielt.
 
Warum also liebe Dorforganistin sollen Kirchen offen sein und Theater nicht?
Wenn ich Kritik äußern wollte sieht die ganz anders aus.
Denk an Matthäus Kapitel 18,20

Kirchen sind auch nur für Gottesdienste offen, alles andere ist auch wieder abgesagt. Seniorenkreise, Chöre, Posaunenchöre usw.

Bei uns gibt es zum Beispiel einen ökumenischen Mittagstisch, der wandert hier durch die Region vom 1.-4. Mittwoch im Monat. Da wird jeweils von einem ökumenischen Kochteam frisch gekocht, für 2 €, wer mehr möchte, kann auch mehr geben. Bei uns ist er immer am 3. Mittwoch und es kommen zwischen 85 und 100 Leute, ohne Team. Der darf seit nunmehr März nicht mehr stattfinden, was für die Leute ganz schlimm ist. Manche kamen wegen der Geselligkeit, aber für viele war es auch der kleine Hauch von Luxus in ihrem Leben. 2 € kann sich auch jemand mit Hartz IV leisten.
Schön gedeckte Tische mit Stofftischdecken und Deko, zwei Gänge, entweder Suppe / Hauptgericht oder Hauptgericht / Nachtisch, danach noch ein Kaffee mit Plätzchen, Getränk gibt es auch ... und das Ganze am Tisch serviert.

Auch der Brotkorb und andere soziale Angebote waren monatelang zu.

Davon abgesehen: ich finde die Situation für Kultur und Gastronie u.a. auch katastrophal. Mein Patensohn, der im Juni seine Abschlußprüfung in der deutschen Artistenschule in Berlin bestanden hat, steht derzeit mit leeren Händen da, wie so viele.
 

Anhänge

  • Mittagstisch1.jpg
    Mittagstisch1.jpg
    595 KB · Aufrufe: 9
Aber wer über die Kirchensteuer meckert, hat in Teilen durchaus Recht, ich glaube aber kaum, dass in den Ländern ohne Kirchensteuer so eine Kirchenmusik wie bei uns existiert. Hierzulande stellen ganz normale Gemeinden nicht nur anständige Orgelkonzerte, sondern auch ordentliche Aufführungen von Kantaten, Passionen, sonstigen Oratorien, Messen u.v.m. auf die Beine. Das schaffen nur die Landeskirchen, Freikirchen nicht. Die haben höchstens mal Glück, dass ein alter Mann gut ohne Bezahlung die Orgel spielt.

Nicht vergessen, Arbeitslose ohne Konfession bezahlen Kirchensteuer.
Deinen Hinweis: "dass ein alter Mann gut ohne Bezahlung die Orgel spielt" habe ich gelesen. Oder so.

Gauf! :017:
 
Das musste aber auch erwähnt werden. Ich unterstelle, wenn du irgendwann keine Lust mehr hast, wird zu 99% die Qualität der Musik stark abnehmen. Ich spiele ab und zu auch in einer Freikirche, die freuen sich derart wie Bolle, wenn da einer spielt, da könnte ich auch ohne Üben betrunken spielen und die würden sich noch freuen.
 

Aber wer über die Kirchensteuer meckert, hat in Teilen durchaus Recht, ich glaube aber kaum, dass in den Ländern ohne Kirchensteuer so eine Kirchenmusik wie bei uns existiert. Hierzulande stellen ganz normale Gemeinden nicht nur anständige Orgelkonzerte, sondern auch ordentliche Aufführungen von Kantaten, Passionen, sonstigen Oratorien, Messen u.v.m. auf die Beine. Das schaffen nur die Landeskirchen, Freikirchen nicht. Die haben höchstens mal Glück, dass ein alter Mann gut ohne Bezahlung die Orgel spielt.
Du meinst ernsthaft Kirchensteuer rechtfertigt sich alleine durch das Orgelspielen?
 
Obwohl es in Straelen einen sehr guter Kantor hat (Otto Maria Krämer) pakt einen doch ab und an das Grauen , Gemeinde leiert rum, Orgel versucht verzweifelt den Takt anzugeben. Am liebsten waren mir noch reine Wortgottesdienste.
Heute gilt für mich, Jesus predigte vom Reich Gottes , was kam war die Kirche.
Sorry ich will keinen zu nahe treten, jeder soll glauben was er für richtig hält selbst wenn es das Spagettimonster ist.
 
Nicht vergessen, Arbeitslose ohne Konfession bezahlen Kirchensteuer.

Und Nicht-Kirchenmitglieder zahlen halt auch indirekt, über die Steuern.
Und das besondere Kirchgeld wollen wir auch nicht vergessen.

Aber - ehrlich gesagt - sind das alles Themen , die jetzt nicht unbedingt zum Thema "Gottesdienste in Zeiten von Corona" passen. Und evtl. ist das auch nicht das richtige Form hier dafür. hier geht es ja Bisweilen auch um Musik. :-)

Grüße
Häretiker
 
Hier werden wegen der hohen Fallzahlen gerade die Weihnachtsgottesdienste abgesagt. Ob es Online-Varianten gibt, ist noch nicht klar.
 
Hier (irgendwo in NRW):
Es gibt 24./25./26. ingesamt fünf Gottesdienste.
Einer ist online (der mittlere am 24.), die anderen finden statt (natürlich nur mit telefonischer Anmeldung, das ist seit 22.11. so).

Ergo werde ich an diesem WE in der Kirche mit meinem Soprasax aufkreuzen, damit ich die Sachen mal mit der Organistin durchprobe.

Grüße
Häretiker
 
Badische Landeskirche, evangelisch. Die Empfehlung lautet, ab einer Inzidenz >300 keine Präsenzgottesdienste, auch nicht im Freien, durchzuführen. Die fragliche Stadt hat diese Zahl am Montag erreicht, die Nachbarstädte (in RLP) liegen schon seit Wochen deutlich darüber.

In finde es insofern bemerkenswert, dass das Grundrecht der Religionsausübung eben nicht mit aller Macht durchgeboxt wird.
 

Zurück
Top Bottom