Gesucht: FeWo Nordsee Spät-Frühjahr

  • Ersteller des Themas Wiedereinaussteiger
  • Erstellungsdatum

Wiedereinaussteiger

Wiedereinaussteiger

Dabei seit
1. Feb. 2011
Beiträge
2.693
Reaktionen
1.689
... mit zwei Schlafzi. Küche Dusche

in Laufweite zum Strand, max 2km
wirklich allermaxmax, wir wollen laufen können, keine Lust, fahren zu müssen.

Zeitraum Ende April, Anfang Mai 2-3 Wochen

Mit Klavier.... ?
Aussichtslos?

Wer nicht fragt, kriegt auch nix.
Daher mal hier in die traute Runde geworfen.
Wir haben Angebote aus Cux und St Peter O, und wissen, dass der Spass 1.200-1.500 kosten kann.
 
... mit zwei Schlafzi. Küche Dusche

in Laufweite zum Strand, max 2km
wirklich allermaxmax, wir wollen laufen können, keine Lust, fahren zu müssen.

Zeitraum Ende April, Anfang Mai 2-3 Wochen

Mit Klavier.... ?
Aussichtslos?

Wer nicht fragt, kriegt auch nix.
Daher mal hier in die traute Runde geworfen.
Wir haben Angebote aus Cux und St Peter O, und wissen, dass der Spass 1.200-1.500 kosten kann.

In Sankt Peter Ording solltet ihr bedenken, dass ihr vom Deich bis zum Strand noch ein ganz gutes Stück laufen müsst, in Sankt Peter direkt über einen langen Steg oder sonst durch die Salzwiesen bis zum Strand.

In Cuxhaven seid ihr nach dem Deich gleich am Wasser. In Cux wohnen wir am liebsten in Sahlenburg gehen aber in Döse an den Strand, weil das Watt dort wesentlich fester ist. In Cuxhaven kann man aber gut mit der Jan-Cux-Strandbahn von einem Strandabschnitt zum anderen fahren.

Empfehlenswert sind beide Bäder und ich mag sie beide sehr gerne, aber wie gesagt in Sankt Peter Ording müsst ihr auf jeden Fall weitere Wege bis zum Wasser einplanen.
 
Auf Sylt hätt ich vor so 40 Jahren LAMBRECHT FeWo empfehlen können, aber ich weiß nicht, ob es die noch gibt oder ob sie inzwischen ein "Imperium" aufgebaut haben :001:.

( Westerland. )

Außerdem weiß ich nicht, ob man Klaviere oder Flügel da mit hinnehmen kann, aber nachdem wir zu dritt, mein Bruder, Marc Lambrecht ( der kl. Sohn ) , und ich die Büsche im Garten mit Fußbällen "rasiert" hatten und zerstört, mit Duldung von Frau Lambrecht, würde mich nix wundern :005:

Es war zur Zeit, als der HSV noch Meister war ( so 1981, 1982 ) .

LG, Olli! Und Frohes Neues, Weas !!
 
Frohs Nois allen, die sich beteiligten.
Es klärte sich, SPO wird es.
Ist auch insofern nett, als ein Con-Abi dort seinen Zweitwohnsitz hat....
Merci vielmals.
 
Frohs Nois allen, die sich beteiligten.
Es klärte sich, SPO wird es.
Ist auch insofern nett, als ein Con-Abi dort seinen Zweitwohnsitz hat....
Merci vielmals.

Dann wünsche ich euch gute Erholung und rate euch Fahrräder mitzunehmen oder vor Ort welche zu leihen. SPO ist sehr weitläufig. Und einen Ausflugstip möchte ich euch mit auf den Weg geben, wenn es hoffentlich geöffnet hat:

https://www.schankwirtschaft-andresen.de/home.html

Dort unbedingt den Eiergrog in der guten alten Stube trinken, den hausgemachten Kuchen probieren und den Geschichten des Inhabers lauschen, dessen Großeltern dort schon ausgeschenkt haben.
 
Auf Sylt hätt ich vor so 40 Jahren LAMBRECHT FeWo empfehlen können, aber ich weiß nicht, ob es die noch gibt oder ob sie inzwischen ein "Imperium" aufgebaut haben :001:.

( Westerland. )

Außerdem weiß ich nicht, ob man Klaviere oder Flügel da mit hinnehmen kann, aber nachdem wir zu dritt, mein Bruder, Marc Lambrecht ( der kl. Sohn ) , und ich die Büsche im Garten mit Fußbällen "rasiert" hatten und zerstört, mit Duldung von Frau Lambrecht, würde mich nix wundern :005:

Es war zur Zeit, als der HSV noch Meister war ( so 1981, 1982 ) .

LG, Olli! Und Frohes Neues, Weas !!

Ich gestehe, ich habe bis heute noch nie einen Fuß auf Sylt gesetzt obwohl ich Schleswig-Holsteinerin bin und mich reizt diese Insel auch Null. Dafür liebe ich Föhr, vor allem die ruhigere Westküste mit den herrlichen Sonnenuntergängen.

Aber ich bin eh nicht gerne in den Tourihochburgen sondern nach Möglichkeit immer etwas außerhalb.
 
Iwie ist mir Sylt wie Malle. War ich nie.

Ich weiß, dass es herrlichen Wein auf Sylt gibt, u.v.a. in der Sansi-Bar. Angeliefert, er wächst dort m.w. nicht. Einer der Düsseldorfer Promi-Weinfreunde ist sehr regelmäßig dort und berichtet. (Achim der "Wineterminator", Papas Vorname war einst "Auto" ... ).

Wir waren mal auf Römö, so prall fanden wir das nicht mit den kilometerbreiten festen Stränden und dem hässlichen Business, mit schweren Allradler-Autos von Doggen-Hundebesitzern freigezogen zu werden "gegen Spende"... Spendetest du nicht, gab's Ärger mit der Dogge oder so...

Eigentlich würden wir so Sachen meist in DK abkaspern, Ferienhaus.
Alternative wären nachbarliche Konnektschens nach Renesse, NL.

Aber in coronarrischen Zeitn musst du drauf rechnen, enteder nicht rausgelassen zu werden aus D, oder nicht reingelassen nach NL oder DK, oder wenn es noch blöder kommt, aus DK nicht mehr zurückzudürfen, die Hütte hat dann aber schon wer anderer...

Deswegen buchen wir mit Versicherung.
Bei Reiserücktritt ist aber doof, dass man den Rücktritt teils einen MONAT vorher erklären muss, derweilen aber der Herr Minister Prof. Dr. Dr. Kautabak (irgendwo rund Köln beheimatet) scheinbar frei ist, mir von jetzt auf gleich irgendwas zu verwehren. Dann biste versichert, und bist die Kohle trotzdem quitt... Abhülf ist nur, eine Anzahlung nicht in voller Buchungshöhe zedunn, und das Risiko so partial beim Hüttenwirt zu deponieren, so der sich das gefallen lässt.

Punkt ist, dass wir unseren Hintern eigentlich seit Jahren nun brav daheim parken, aber meine Ma (89) nun unbedingt mit uns ans Meer will. Ob sie schnarcht , weilß ich nicht. Ob ich schnarche, ist strittig. Ich weiß nur, dass ein weiterer Mensch, der mit will, soll, schnarcht, aber der bestreitet das, und trotzdem teile ich mit ihr Bude und Bett. Soviel zu den Schlaubergern, die mit Tips null im Sinne hatten, und aus der Forenkommunikation eher nur ihre individuale Langeweile zu befriedigen schienen. So far so sorry. Wer dumme Sprüche abseilt, muss meine dann auch nehmen.
 
Aber ich bin eh nicht gerne in den Tourihochburgen sondern nach Möglichkeit immer etwas außerhalb.
Wir sind normalerweise auch überhaupt nicht gern unter Menschenmassen. ...

....aaber ...

Uns verschlug es mal nach Krk, Baska. Da war allabendlich "Polackenflachrennen" (so nennen die respektlosen Potties Menschenaufläufe) am Hafen in die Restos. Hat zweidrei Tage gedauert, dann hatten wir uns auch dran gewöhnt, und fanden es nett.

... so, wie ich das allerbeste Steak meines ganzen Lebens auch nach "Polackenflachrennen" im Hafen von Barcelona bekam, nachdem man bei einem stiernackigen Oberkellner mit dem krassen Volldurchblick (und weaner Gehabe... Einwände und Widerspruch wurden mit Androhung eines langen Todes bestraft...) der Kerl weiß GANZ GENAU, was er tut ... zu HUNDERTEN!!!! in VIER!!! Schlangen anstand, Einzelpersonen, Paare, Doppelpaare, Großfamilien vorsortiert, dann nach ca. 20 Minuten (war noch auszuhalten, Sonnenschirme über unserer Schlange) in ein knallvolles Resto bugsiert wurde - um dann himmlisch sich vollstopfen zu dürfen.

Saßest du erst, war dann keinerlei Hektik mehr. Keiner, der einem die Uhr vorzählte, oder da draußen stünden noch so 350 Mann, die auch noch Steak und deinen Platz wollten..., nee, nix.

La Barca de Salamanca.
Un-be-ding-te Empfehlung an alle Katalanenfans.

Soviel zu Tourie-Hochburgen.

Von der unterwegs, Chagny in Burgund, erzähle ich nur, dass das Dreisterneküche war.
Sowas muss jeder selber wissen, ob er da rein will, und ob er darf, weil er nicht schnarcht oder so.
 

aber meine Ma (89) nun unbedingt mit uns ans Meer will.
...da wären die beiden autofreien (! ein Segen!) Inselchen Langeoog und Wangerooge eigentlich ideal gewesen. Die Strand- bzw. Kurpromenade im jeweiligen Ort ist direkt am Hauptstrand (bei beiden Inseln wunderschön!) und ordentliche Hotels gibt es da auch (nicht billig, aber man lebt nur einmal)
Evtl. wäre auch Borkum (zwar nicht autofrei, aber weniger frequentiert) mit Hotels direkt an Kurpromenade und Strand (mit garantiertem blick auf Seehunde, da sind immer welche!) empfehlenswert gewesen.
Aber nun sind die Würfel ja gefallen, ihr bleibt auf dem Festland in St.P.-O. - schöne sehr weitläufige Sandwattplatte dort, Kneipen auf Stelzen (sieht urig aus)
 
Borkum kenne ich von einem Kuraufenthalt, aber Insel wollte ich nicht so gern, wegen der Transferzeiten und -Kosten.

Mutter wollte zwar Insel, aber wir sollten machen und aussuchen, und ich ziehe dann vor, den Hintern an Land zu halten, zumal ich speziell von Borkums Einkaufsgrandezza nicht so ungemein überzeugt war...

Das ist auf noch kleineren Inseln tendenziell auch nicht besser, im Gegenteil. So kam ich dann auch auf diese Festlandsnasen mit Rausguck aufs Meer, zumal wir das von DK, Blaavands Huk schon kennen.

Ist das mal doof da, dann ins Auto, und macht im Landesinneren was anderes. Ausflug, Besichtigungen, Museen, Einkaufen, sowas. Auf einer Insel ist das deutlich schwieriger. OK, bei besserer Luft.
 
@Albatros2016 auf Föhr gibt es unweit von Goting auch ein Weingut (aber wie der ist, weiß ich nicht) --- insgesamt ist es etwas sonderbar, partout "im Norden" auf Wein zu bestehen...
 
@Albatros2016 auf Föhr gibt es unweit von Goting auch ein Weingut (aber wie der ist, weiß ich nicht) --- insgesamt ist es etwas sonderbar, partout "im Norden" auf Wein zu bestehen...

Jupp, hab ich auch schon gehört. Auf dem Festland gibt es auch noch ein paar Anbauflächen, von Weinbergen kann man hier bei uns ja schwerlich reden, obwohl ich mich beim Bungsberg ja schon fast wie im Hochgebirge fühle mit seinen 167,4m Höhe, :lol: aber ich glaube unsere Südländer hier würden nicht einmal merken, dass es aufwärts geht.:021:

Ich denke, der hier angebaute Wein wird jetzt auch nicht gerade zur Spitzenklasse gehören. ;-)

Unser norddeutsches Bier soll wohl eher den einen oder anderen unserer aktiven Mitglieder hier im Forum begeistern... :lol:.
 
@Wiedereinaussteiger, schade dass ihr etwas zu spät in SPO sein werdet, da ist die Krokusblüte in Husum leider schon vorbei.

Tönning ist auch ein nettes kleines Städchen in der Nähe mit einem schönen alten Hafen, wohin ich von SPO aus gerne mal einen Abstecher mache.
 
Ob Klavier und Meer eine so gute Kombination ist?

Bin da kein Spezialist. Auf jeden Fall hatte sich damals der Besitzer des Jazzclubs in Puerto Rico immer über die durch die salzhaltige Meeresluft entstandenen Korrosionsschäden an seinem Flügel beklagt.


Ich denke mal, dass die Luftfeuchtigkeit auch eine große Rolle spielt. Puerto Rico und die Nordseeküste unterscheiden sich klimatisch doch ein klitzeklein wenig. :lol:
 
Ob Klavier und Meer eine so gute Kombination ist?

Bin da kein Spezialist. Auf jeden Fall hatte sich damals der Besitzer des Jazzclubs in Puerto Rico immer über die durch die salzhaltige Meeresluft entstandenen Korrosionsschäden an seinem Flügel beklagt.
Es ist ein anderes Setting. Es geht. Wenn man weiß wie. Es geht nicht, es geht schief, wenn man mal dumm so tut, als ginge das mit jedem Flügel und als ginge das überall. Das wäre nur Ausweis der Ignoranz, des Unwissens, gepaart mit irgendeiner Scheixxegalo-Menatalität, weil es nicht ums eigene Geld gehe, oder weil das eigene Geld sich locker neu drucke. Wenn also wer Gastro-Hotel-Manager von Company-Kohle irgendeinen Flügel, hauptsache billichch..., herankarriole. Das kann sogar mal funktionieren, wäre aber der blanke Zufall. Normaliter geht sowas immer schepp.

Wenn man das macht, sollte man das wollen. Macht man das, wie so mancher "internationale" Hotelmanager, den ich auf Langkawi in Malaysia kennenlernte, um seinen Gästen Musik vom Flügel zu geben, dann sollte er sich nicht über die Korrosionsanfälligkeit von guten Klaviersaiten echauffieren, sondern einfach mal alle fünf Jahre einen Satz neuer Saiten aufziehen lassen.

Et kost ehmt dat, wat et kost.

Der andere Mist, wechselnde Feuchtigkeit, Resonanzboden faulig oder rissig, ist anderweitig vorbeugbar. Man darf dann nur in Polen keinen rotten alten Steinway oder anderen Flügel kaufen, der eben NICHT die Ausrüstung für Tropen ab Werk per se hat, wie sie jeder Blüthner hat. Es gibt sie ja auch, die tropenfesten Steinway, aber dat kost ehmt extra.

Herrlich hingegen das Instrument im Sheraton, und auch das im The Datai. Da wusste wer, was er tut. Viel Freude dort gehabt, sogar das Angebot eines Kölner vermögenden Immobilienmenschen, sein Spezialfreund zu werden, so begeistert war der von stundenlangem Ragtime.

Man sollte schon Ahnung haben von dem, was man tut. "Wer gar nichts wird, wird Wirt." Viele Wirte haben keinerlei Ahnung, und sind erfolgreiche Wirte, weil sie einfach immer und notorisch den Igel in der Tasche haben, was sich in bestimmter Weise aufs Personal, auf die Gäste, und auf die Einkaufsbeziehungen auswirkt. On top negativ auf Langkawi im Herbst 1994: der rotte, völlig verstimmte und absolut unbrauchbare Zweimeter-Flügel, der südwestlich des Fluchhafens die Halle des Pelangi Beach Resorts verunzierte. Ein echt übles Schweineteil. Niemals einen übleren Flügel "on site" gesehen - einen, der so tat, als herrsche dort noch Kultur oder so. Die, die das sonst waren, Schweineteile, standen ohne Beine senkrecht geschachtet beim Klavierbauer, wie sich das gehört.

Falls einer für seine tropische Strandbude eine Pauschalempfehlung wolle, was immer funzt, den schicke ich nach Bayreuth, sich einen Steingräber mit Phoenix-Ausrüstung und Stegagraffen zu holen, mit Carbon-Soundboard.

Neue Saiten alle vierfünf Jahre braucht das am salzigen Strand trotzdem, liegt an dem Hochspannungsmaterial Stahl aus Röslau. Ich weiß jetzt nicht, was ginge, wenn man einen Flügel ohne Hochspannungskonzept mit uU. anderen, nicht so salzempfindlichen Stahlsaitenmaterialien ausrüsten wolle. Was ich weiß, ist, dass 1.4301 - der effe platte billigste Edelstahl - NICHT funktioniert, a- weil er sich nicht gescheit spannen lässt, b- weil er an salziger Luft schon braune Pickel bekommt. man könnte mal den Stephen Paulello in Burgund befragen, was seine Saiten gegn Salz können, und oder niedriger gespannte Asiaten in Augenschein nehmen, vielleicht Ritmuller oder sonst einen Chinesen, vielleicht hat Chen Hailun auch was Brauchbares.

Sicherlich wissen die Blüthners was darüber, und man könnte auch die besten Klavierhändler Singapurs befragen. Mir stellte sich das Thema bis dato nicht, ich muss überhaupt erstmal meine Lady das erste Mal in die Tropen bekommen...

Haben wir hier denn überhaupt einen tropisch aktiven Pianheroe, oder ist das eh nur l'Art pour l'Art, und hier Ingenieurswissen für umme, laut & leider auch nutzlos anzuzapfen? Ich mach mich hier zum Affen, damit ihr bittken Spass habt?
;-)
Tropen, Strand, und Flügel, das schließt sich nicht aus. Ist aber nicht mit einem Fingerschnipp des ahnungslosen Milliardärs auf 40 Jahre zufriedenstellend ans Funktionieren zu bringen.

Es geht um Wissen und Erfahrung.

Wissen kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom