Geiz ist geil, eine Kampfansage oder einfach nur Marketing?

Pianojayjay

Pianojayjay

Dabei seit
17. Mai 2013
Beiträge
6.472
Reaktionen
6.992
Ich bin über diesen Artikel gestolpert, der mich in vielerlei Hinsicht zum nachdenken gebracht hat. Während tausende Musik- und Instrumentallehrer derzeit um ihre Existenz kämpfen, kommen andere mit Angeboten zu Dumpingpreisen um die Ecke. Unterricht für einen Euro... kann man so ein Instrument lernen? Ist es nur ein Marketing-Gag oder sagt man gerade einer ganzen Branche den Kampf an? Auch aus wettbewerbsrechtlicher Sicht dürfte das ganze nicht unproblematisch sein....

https://www.musikschule-intern.de/will-thomann-die-musikschulen-vernichten/
 
Hier im Land Bremen dürfen die Baumärkte noch öffnen, im Land Niedersachsen hingegen nicht. Das bewirkt, dass sich hier Schlangen gebildet haben, und alle aus Niedersachsen hier in die Baumärkte fahren.

Die Baumärkte aus Niedersachsen sagen jetzt das sei Wettbewerbsverzerrung.

Aber dieser Unterricht ist eben kein Individualunterricht, sondern Lehrvideos.
 
Ein online Anbieter mehr. Ich glaube nicht, dass Thomann den Musikschulen die Schüler abjagen kann, er macht eher den anderen Platformen Konkurrenz. Der Zeitpunkt für das Angebot ist strategisch gut gewählt, da einige Menschen nun überlegen was sie machen sollen. Insofern kann ich den Zorn einiger Musiklehrer verstehen.
 
Wenn ich das richtig sehe, ist das ja noch nicht einmkal interaktiv. Videoplattform mit E-Mail-Support. Also nicht einmal bidirektionaler interaktiver Unterricht.

Das hat für ich mit "echten" Unterricht soviel gemeinsam, wie einen Film der Abteilung "Erwachsenenunterhaltung" zu schauen und das Liebesspiel betreiben.

Es sollte nicht vergessen werden, wer dieses Forum hier betreibt.

Ja, aber darf man trotzdem seine Meinung zu einem musikaltischen Thema äußern? Oder muss man in vorausseilendem Gehorsam schweigen?

Gute Frage. :-)

Grüße
Häretiker
 
Error, not found.
 
Mach es aus wettbewerbsrechtlicher Sicht einen Unterschied, ob man ein "Stay@home-Schnupperangebot" für einen (symbolischen) Euro anbietet, oder ganz für lau, wie andere Online-Plattformen?
 
Habe ich das vorgeschlagen? Sicher nicht.....

Habe ich geschrieben, dass Du das vorgeschlagen hast?
Ich habe auf "Es sollte nicht vergessen" geantwortet.
Ja, ich habe nicht vergessen.
Ja, ich kann daraus keine direkte Handlungsanweisung ablesen.

Man muss das ja nicht explizit vorschlagen. Manchmal reicht ein Hinweis. Schöner Laden hier. Wäre ja schade, wenn da plötzlich was kaputt geht.

Grüße
Hräetiker
 

@Häretiker , nun komm mal wieder runter vom Baum.....:001:

Ich bin ganz ruhig. :-)

Anders herum gefragt: Was wolltest Du mit "Es sollte nicht vergessen werden, wer dieses Forum hier betreibt." denn implizieren?
(Oder wie beim Autofahren: Du fährst auf eine Ampel und der Baifhrer sagt: "Da vorne ist grün!". Warum sagt er das?)

Grüße
Häretiker
 
Gar nichts, außer diese Information geben. Mag doch jede/r selbst damit umgehen, wie er meint....Ich bin nicht für Denkvorgaben, gar -verbote. :001:

"Gar nichts" nehme ich Dir irgendwie nicht ab ... :-) Aber nun, wenn Du das explizit sagst ...

Dann noch von mir:
Das Leben ist vergänglich.
Ich will da jetzt auch gar nichts mit meinen. Einfach nur so.

Grüße
Häretiker

PS:
... obwohl "Das Leben ist vergänglich" was anderes bedeutet, je nach dem, ob man Stalin oder Zen-philosoph ist.
 
Euch ist übrigens klar dass ihr mit diesem ganzen "Durch einen 1€ Videokurs geht die Welt unter"-Wirbel gerade einen riesigen Streisand-Effekt schafft? Wer nichts von dem Angebot wusste, nun ja, der kennt es spätestens jetzt.
 
Die Seite musikschule-intern.de ist derzeit nicht erreichbar.

Wir bedauern zutiefst, dass wir scheinbar mit einem unserer aktuellen Artikel
bei einem unserer Leser kriminelle Energie geweckt haben und daher unser Webserver
durch Millionen sinnloser Zugriffe in die Knie gezwungen wird.

Wir werden daher vorläufig den Betrieb der Seite einstellen.

:018:
 
Klar, DOS-Angriff... Ich tippe eher auf den "Heise-Effekt" wenn ein Link zu schnell zu bekannt wird und der Server einfach in die Knie geht.
 

Zurück
Top Bottom