[Gefunden] Die perfekte Notenpultleuchte

  • Ersteller des Themas Riesenpraline
  • Erstellungsdatum

Mit Mut zur Hässlichkeit ist das alles kein Problem. Ich habe so eine:
Bogenlampe-modern-4.jpg

:-D

Echt?
Schluck!:teufel:
Das passt auch zu "Designunfälle"!:super:

Habe echt schon überlegt so'n Teil selber zu basteln - funktionell sicherlich gut, sieht aber bestimmt auch besch.. aus?!

Ich will eine schöne Lampe!

Viele LED-Lampen arbeiten ja mit 5 oder 12V Steckernetzteil. Zum "Nachrüsten könnte man evtl. auch so ein Dimmer rantuddeln?!:denken:
 
Bei so einer Funzel brauchst du keinen Dimmer, sondern zusätzlich ne ordentliche Lampe!
 
Bei so einer Funzel brauchst du keinen Dimmer, sondern zusätzlich ne ordentliche Lampe!
Vermutlich führst du auf deiner Tastatur auch Herzoperationen durch, zum Klavierspielen ist die KL-20 jedenfalls mehr als ausreichend von der Helligkeit.

Weiß gar nicht, wie du dir da ein Urteil erlauben kannst?

Du kennst die KL-20 doch überhaupt nicht, sondern nur deine Ikea Spotlights.
 
Weiß gar nicht, wie du dir da ein Urteil erlauben kannst?
Ganz einfach: die Lampe dürfte so um 5W Leistung haben. Und da ich auch LED Leuchtmittel habe, kann ich 5W beurteilen. Ich habe das Neunfache und von mir aus könnte es nochmal das Doppelte sein. Wer noch nie mit ordentlichem Licht gearbeitet hat, kann das nicht beurteilen. Merke: Tageslicht kann das 100-200fache einer Bürobeleuchtung betragen. Unsere Augen sind extrem anpassungfähig. Das heißt aber nicht, daß wenig Licht gut zum Arbeiten ist. Ich werde davon depressiv und außer mir auch viele Leute, ohne von der Ursache überhaupt zu wissen.

Du kennst die KL-20 doch überhaupt nicht, sondern nur deine Ikea Spotlights.
Wenn du wüsstest, wie viele Lampen ich kenne...
Übrigens habe ich da keine Spotlights drin und auch keine Birnen von IKEA. Von denen ist nur die Lampe. Genaugenommen heißt es ja "Leuchte".
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ähnlich sinnfrei wie der Titel "die perfekte Leuchte" um dann mit einer überteuerten USB-Funzel zu glänzen.

"Perfekt" ist und bleibt Tageslicht und dieses Farbspektrum decken nur die wenigsten Leuchtmittel ab.
 
"Perfekt" ist und bleibt Tageslicht und dieses Farbspektrum decken nur die wenigsten Leuchtmittel ab.
genaugenommen keines, außer Schwarzkörper, also Glühlampen - bis auf die Farbtemperatur. Aber es gibt immer bessere Annäherungen. Diese Funzel hat mit Sicherheit kein gutes Spektrum. Da zahle ich allein für eine einzige Birne um die 20,- €. Aber es lohnt sich. Gutes Licht ist nur durch besseres Licht zu toppen.
 

Du hast null Vorstellung von den Dimensionen.
Ich habe eine vollkommene Vorstellung von den Dimensionen meiner KL-20.

Und wenn du meinst, die wäre zu dunkel, dann solltest du besser zum Augenarzt gehen, denn dann stimmt was mit deinen Augen nicht.


PS:
Habe sie gerade wieder angeschaltet:
Einfach ein perfektes, gleichmäßiges Licht.

Kann sie nur wärmstens empfehlen für alle, die noch eine Notenleuchte suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen hat auch die zweite der beiden s***teuren Lampen von Jahn (LED wegen der geringen Abwärme) ihren Dienst quittiert. :-(( Diese hat länger durchgehalten: Immerhin viereinhalb Jahre.

Da ich mich noch an das ärgerliche Hickhack mit dem Hersteller wegen evtl. Reparatur der ersten erinnere, geht diese direkt an den alleskönnenden Polen, der mir die erste repariert hat (und der dabei feststellte, dass werksseitig irgend ein Bauteil eingespart wurde, das für den dauerhaften Betrieb von LEDs unerlässlich sei).
 
Wie ist das eigentlich bei LED-Lampen, kann man da die Leuchtmittel austauschen? Eher nicht, oder?

Ich suche ja auch immer noch nach einer guten Flügelbeleuchtung. Eigentlich favorisiere ich für das Musikzimmer ein Schienensystem mit Spots, einzeln schaltbar, von denen einer auf das Notenpult gerichtet wird. Ein weiterer auf den Notenständer der kleinen Geigerin, die derzeit leider meist im Halbdunkel steht. Alternativ eine längliche Deckenlampe (Büro-Style. Wäre aber vermutlich zu hell). Das Problem mit den Klemmlampen ist, dass man irgendwie die Kabel übern Flügel ziehen muss. Kommt mir nicht in Frage.

Aktuell hab ich eine Stehlampe mit einem Halogenspot 35W Hochvolt neben dem Flügel zu stehen. Das funktioniert eigentlich auch gut.

Den Lichtbedarf von @Leberwurst kann ich nicht nachvollziehen. Die Noten müssen ordentlich beleuchtet sein, aber drei Lampen brauche ich dafür nicht. Im Zimmer rundrum hab ich es dann lieber etwas schummerig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lichtbedarf von @Leberwurst kann ich nicht nachvollziehen.
Muss man auch nicht.

Zum Thema:

Es gibt auch Klemmleuchten, wo du 3 Mignon Akkus einlegen kannst.

Meine läuft, wie gesagt, über den USB Anschluss am Piano.
Du könntest aber auch sicher einen Akkupack hinter das Notenpult legen und die KL-20 daran anschließen.
Dieser Komfort ist dann halt eine Preisfrage.


LEDs austauschen geht bei den Leuchten meines Wissens nicht.
Ist zwar ökologisch Schwachsinn wie bei den Handys, aber ökonomisch macht das für den Hersteller Sinn. ;-)

LEDs halten aber auch sehr lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon dreist und eine absolute Frechheit für den Preis, dass die Hersteller da auch noch eine Obsoleszenz einbauen.

Hast du die Lampen bei einem online store gekauft, wo man die bewerten kann?
Da würde ich knallhart reinschreiben, dass die nach 4 Jahren kaputt waren und das offenbar auch so geplant war.
 

Zurück
Top Bottom