GANZ einfaches Notenschreib-/-druckprogramm

Notationsprogramme

Hallo,
wollte mich nochmals kurz melden:

Ich arbeite, wenn es meine Zeit erlaubt, nur noch mit Finale 2008 bei Notation und Cubase 4 bei Klangbearbeitungen.
Zum Ausprobieren ist meine Zeit zu knapp bemessen bis ich Rentner bin, habe einfach zu viele Tauben auf dem Dach (jetzt auch noch Carnivoren pflegen).

Gruß Hartwig
 
Hi,

mal ´ne ganz blöde Frage.... Wie fügt man bei MuseScore eine neue Notenzeile hinzu?! Ich suche nun schon seit gefühlten 3 Monaten, kann´s aber einfach nicht finden :)
 
Hi,

mal ´ne ganz blöde Frage.... Wie fügt man bei MuseScore eine neue Notenzeile hinzu?! Ich suche nun schon seit gefühlten 3 Monaten, kann´s aber einfach nicht finden :)

das ist mir auch ein Rätsel!! und zwar in verschiedenen Programmen (wobei es durchaus auch an mir liegen kann)

wie auch immer: mir ist es, wenn ich ein Notenbeispiel nicht scannen wollte, bislang noch nicht gedruckt, einen Klaviersatz mit drei Systemen in so einem Programm zu machen.
 
Zum Ausprobieren habe ich jetzt MuseScore installiert. Da sehe ich aber kein Problem 3 Zeilen zu erstellen. Vielleicht habe ich die Aufgabenstellung nicht richtig verstanden.

Menü: Datei -> New...
Es geht ein Dialog auf „Neue Partitur erzeugen“.

1. Seite:
In Diesem Fenster kann man den Titel, Untertitel, Komponist, Texter und Copyright angeben. Unten gibt es dann noch eine Auswahlmöglichkeit wo man zwischen „Neue Partitur aus Vorlage erzeugen“ und „Neue Partitur erzeugen“ auswählen kann.

Weiter >

2. Seite
Definieren der Instrumentenliste:
Man wählt in der Instrumentenliste z. B. Keyboards > Piano aus und klickt auf den Button„Zufügen“.
Dann erscheint in der rechten Spalte unter „Notenzeilen/Schlüssel“ der Eintrag
Piano
> Zeile1 Violinschlüssel
> Zeile 2 Bass clef
Wenn jetzt noch weitere Zeilen gewünscht sind, klickt man z. B. auf „Zeile1 Violinschlüssel“ und dann auf den Button „unten Hinzufügen“. Danach steht in der rechten Spalte:
Piano
> Zeile1 Violinschlüssel
> Zeile1 Violinschlüssel
> Zeile 2 Bass clef

Weiter >

3. Seite:
Tonart auswählen - erklärt sich von selbst.

Weiter >

4. Seite:
Taktart erzeugen - erklärt sich von selbst.

Abschließen

Dann habe ich so etwas wie auf dem Bild als Ausgangslage.
Screenshot%20MuseScore.jpg


War das so gemeint?

Grüße
Thomas
 
Die Klammer lässt sich auch bearbeiten:
-> Doppelklick auf die Klammer (die Klammer wird blau und ein Quadrat wird angezeigt)
-> das angezeigte Quadrat an die gewünschte Stelle ziehen (dadurch ändert sich die Größe der Klammer)
-> Einmal neben die Klammer klicken (dadurch verschwindet das Quadrat wieder)
-> Einmal auf die Klammer klicken (dadurch wird sie wieder schwarz)

Viel Spaß damit.

Grüße
Thomas

PS: Noch etwas:
Mit dem Menü Erzeugen -> Instruments...
kann man auf die gleiche Art eine Zeile hinzufügen.
Wenn man die Takttrennstriche auch verbinden will, funktioniert das auf ähnliche Weise wie mit der Klammer. (Doppelklick auf einen Takttrennstrich, Quadrat ziehen, Einzelklick daneben, Einzelklick auf den Trennstrich - fertig.)
 
herzlichen Dank!
ich bin begeistert ;)
 

Zurück
Top Bottom